Proben und Corona

Über manches sollte man einfach nach ein paar Tagen nochmal sprechen wenn Emotionen sich beruhigt haben. Wenn es mir wichtig wäre würde ich mich nach einigen Tagen bei dem Bandmember melden und einfach offen reden.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber da bin ich auch halt auch ein bißchen zu stolz. Er hat geschmissen, er soll sich erklären. Definitiv werde ich nicht mehr mischen, soll er machen, dann hat er nix mehr zu meckern. Ich mische digital und speichere jedesmal am Endexder Probe ab, wenn dann angeblich alles passt. Bei der nächsten Probe klingt plötzlich alles wieder Schei...Ich glaube, das hat auch nach einer Aussprache keine Zukunft. Time changes.
 
Diverse Politiker beteuern doch derzeit, daß es keinen weiteren Lockdown geben darf und wird.
Laber Rhabarber Bla Blub Blub ... usw. Das gilt maximal bis 26.September.

IKEA und Fussballstadien bleiben ganz bestimmt offen, Flüge nach Malle ebenfalls, Geschäfte vielleicht. Aber Kunst und Kultur geht's wie immer als Erstes an den Kragen. Ist ja überflüssig.
 
Ich frag mich dabei insbesondere, warum 5stellige Personenzahlen in Stadien dürfen, um überbezahlten Proleten bei der Ausübung eines Pseudo-Sports zusehen zu können, während Konzerte für nur halb so große Zuschauerzahlen weiterhin verboten bleiben. Mir fehlt da irgendwie ein wenig die Konsequenz.
 
Ich frag mich dabei insbesondere, warum 5stellige Personenzahlen in Stadien dürfen, um überbezahlten Proleten bei der Ausübung eines Pseudo-Sports zusehen zu können, während Konzerte für nur halb so große Zuschauerzahlen weiterhin verboten bleiben. Mir fehlt da irgendwie ein wenig die Konsequenz.
Wie früher in Rom:
Pane et circenses
(Brot und Spiele)
 
Ich frag mich dabei insbesondere, warum 5stellige Personenzahlen in Stadien dürfen, um überbezahlten Proleten bei der Ausübung eines Pseudo-Sports zusehen zu können, während Konzerte für nur halb so große Zuschauerzahlen weiterhin verboten bleiben. Mir fehlt da irgendwie ein wenig die Konsequenz.
Da Du (höchstwahrscheinlich) kein Fussballfunktionär bist, fehlt Dir einfach jede Kompetenz (und das nötige Kleingeld) um das beurteilen zu können.
 
Jetzt dürfen wir endlich wieder - und das mittlerweile ja sogar ganz offiziell ohne Test - proben und schon fangen die Terminprobleme an. Nächste Woche sind zu genau den Tagen, an denen wir alle könnten, andere Bands im Proberaum.
Das bestätigt nur wieder meine These, daß wir einen Proberaum für uns allein brauchen, in dem wir auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Leider scheint es sowas hier in LD nicht zu geben.
Ich hab mit der einen wie mit der anderen Band einen eigenen Proberaum, also volle Kraft voraus! 😀
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das sollte auch keineswegs eine politische Diskussion werden, sondern war lediglich ein beispielhafter Beleg für meine obige Aussage.
Denn wenn der nächste Lockdown, den es ja nicht geben wird, beschlossen wird, werden wir auch wieder alle nicht mehr proben dürfen.
 

Es ist spannend! Der Lockdown hat scheinbar viele zum Nachdenken gebracht. Unser Drummer ist ebenfalls am überlegen, ob er noch möchte. Zeitmangel, Persönliches, usw. spielen da mit rein und sicher auch die politische Dimension, dass man sich selbst fragt, ob man mit Impfgegnern in einer Band spielen möchte. Und da meine ich nicht nur die Meinungsverschiedenheit, sondern auch, ob man bereit ist die eigene Verantwortung abzugeben.

Politische Diskussionen bitte in den Katakomben oder sonst wo im Netz.

Hier geht's nur um "Proben und Corona".

Danke.
Nein, ich finde das wichtig! Musik ist nicht, wie der Sport, unpolitisch! Und das meine ich nicht mal ironisch: Das Ausrichten der olympischen Wettkämpfe ist ein Projekt, das über mehrere Jahrzehnte geplant und ausgeführt wird. Das am Ende 30 Milliarden Dollar verschlungen haben wird. Dessen Absage die öffentlichen Kassen wahrscheinlich stärker belasten würde, als ein paar kranke Athletinnen und Athleten. Das mit Musikveranstaltungen (die ja nicht selten in Fussball-Stadien stattfinden.. *scnr*) zu vergleichen, ist eher schwierig. Ich empfehle dazu einen Kommentar in der Zeit (https://www.zeit.de/2021/29/olympische-spiele-japan-tokio-corona-zuschauer-fernseher - leider hinter einer Paywall...).

Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass ich deinen Frust nicht verstehe. Das tuhe ich gut, immerhin hatte ich mir die vergangenen anderthalb Jahre auch anders vorgestellt.

Aber lieber befördere ich den Thread in die Katakomben, als hier auf die politische Dimension zu verzichten. Dann ist wenigstens auch der ganze Stuss nicht mehr zu lesen.

Das sollte auch keineswegs eine politische Disk ussion werden, sondern war lediglich ein beispielhafter Beleg für meine obige Aussage.
Denn wenn der nächste Lockdown, den es ja nicht geben wird, beschlossen wird, werden wir auch wieder alle nicht mehr proben dürfen.
Ich sage es hier wieder, weil ich deine Aussagen für gefährlich halte: Es ist nicht die Politik, die den Lockdown erzwingt. Es ist das f'ing Virus, das die Verantwortllichen zum Handeln zwingt.

Du wirst es nicht glauben, aber Politikerinnen und Politiker sind nicht dumm. Sie sind in der Verantwortung, dass wir als Gesellschaft bestehen. Natürlich sind aktuell Durchhalteparolen an der Tagesordnung. In einem Teil des Landes gibt es die stärksten Überschwemmungen - ein Lockdown wäre dort das Todesurteil für viele Menschen. Gleichzeitig stehen in vielen Bundesländern gerade erst die Ferien an - jetzt von Lockdown zu sprechen würde die Tourismus-Industrie wieder mit ziehen, da vieles wieder storniert werden würde aus Angst.

Wer aufmerksam und regelmässig die Nachrichten verfolgt, der weiss, dass wir uns wieder auf eine schwierige Zeit zu bewegen. International gehen die Infektionszahlen überall hoch - ich empfehle die Seite von David Kriesel zur Übersicht: https://www.dkriesel.com/corona -, die Impfzahlen stagnieren zwischen 60 und 70% - zu wenig, um das Virus einzudämmen. Deine Aussagen zielen jedoch nicht darauf ab, diesen Fakt hervorzuheben und deine Schlüsse daraus zu ziehen - was im übrigen @bassdscho gefordert hat -, sondern nur, um gegen eine politische Klasse aufzustacheln, gegen ihn "und seine Kollegen", um bei deinen Worten zu bleiben. Das ist unterste Schublade.
 
Es ist nicht die Politik, die den Lockdown erzwingt. Es ist das f'ing Virus, das die Verantwortllichen zum Handeln zwingt.
Ich könnte mich nicht erinnern, daß ein Virus der Nation erzählt hätte, sie habe jegliche Kontakte zu meiden, um am gleichen Abend ein Spendendinner zu veranstalten und dabei vermutlich noch die eigene Infektion weiterzugeben. Ich glaube, das war ein Gesundheitsminister.
Von dem stammt im Gegensatz zum Virus auch die oben bereits zitierte und nachweislich gelogene Aussage, daß mit dem Wissen von heute niemand mehr Schulen oder Frisöre schließen würde.

Ich sage nicht, daß Vorsicht falsch ist. Ich sage nur, daß die Politik - und nicht das Virus - uns inkonsequente und tlw höchst fragwürdige Regeln auferlegt.

Im Gegensatz zur breiten Masse ist mir bewußt, daß es sowas wie Sicherheit nicht geben kann und wird. Deswegen möchte ich nicht zwangsbeschützt werden, sondern eigenverantwortlich leben dürfen.

Aber hast natürlich Recht: Meine Meinung ist gefährlich, weil sie nicht dem politisch-medialen Diktat folgt. Stell dir nur vor, was passiert, wenn es zu viele wagen, von der verordneten einzig korrekten Meinung abzuweichen. Das würde diese unsere bestmögliche Demokratie doch nie und nimmer aushalten. ;-)
 
Ich könnte mich nicht erinnern, daß ein Virus der Nation erzählt hätte, sie habe jegliche Kontakte zu meiden, um am gleichen Abend ein Spendendinner zu veranstalten und dabei vermutlich noch die eigene Infektion weiterzugeben. Ich glaube, das war ein Gesundheitsminister.
Von dem stammt im Gegensatz zum Virus auch die oben bereits zitierte und nachweislich gelogene Aussage, daß mit dem Wissen von heute niemand mehr Schulen oder Frisöre schließen würde.
Siehst du? Dir geht es nicht um Corona, nicht ums Proben und sogar nicht mal mehr um Kunst und Kultur. Es zielt einfach nur noch darauf ab, zu diffamieren und zu verleumden. Darum, deinen persönlichen Frust abzulassen und deine politische Meinung kundzutun, wie doof die Welt doch ist, weil du sie nicht mehr verstehst, obwohl du dich klug genug dafür fühlst. Dunning-Kruger-Effekt par excellence.

Ich sage nicht, daß Vorsicht falsch ist. Ich sage nur, daß die Politik - und nicht das Virus - uns inkonsequente und tlw höchst fragwürdige Regeln auferlegt.
Und ich glaube, das haben inzwischen hier alle verstanden. Das wurde dir auch schon mehrfach mitgeteilt, aber irgendwie checkst du nicht, dass du damit aufhören sollst, weil es alle nur noch nervt.

Im Gegensatz zur breiten Masse ist mir bewußt, daß es sowas wie Sicherheit nicht geben kann und wird. Deswegen möchte ich nicht zwangsbeschützt werden, sondern eigenverantwortlich leben dürfen.
Oh Mann, lass doch dieses allgemeingültige Gelaber, es gäbe keine 100%ige Sicherheit. Sicherheit besitzt immer einen Anwendungsbereich, in dem Gefahren wirken, woraus Risiken entstehen, die durch Massnahmen vermieden, minimiert oder transferiert werden. Nun ist niemand in der Lage ist eine vollständige und korrekte Risikoanalyse für jeden Aspekt des eigenen Lebens anzufertigen, die identifizierten Massnahmen für sich persönlich umzusetzen und die Massnahmen auf ihren Nutzen hin zu prüfen und ggf. anzupassen. Und selbst wenn, es wäre weder effizient noch effektiv, wenn jede und jeder das für sich machen müsste. Der Staat übernimmt in diesem Sinne Aufgaben in der Sicherstellung einerseits der öffentlichen Ordnung, aber auch deiner persönlichen Sicherheit.

Du sagst, du möchtest nicht "zwangsbeschützt" leben. Ich sage, würde der Staat dich nicht "zwangsschützen", wärst du schon lange tot.

Aber hast natürlich Recht: Meine Meinung ist gefährlich, weil sie nicht dem politisch-medialen Diktat folgt. Stell dir nur vor, was passiert, wenn es zu viele wagen, von der verordneten einzig korrekten Meinung abzuweichen. Das würde diese unsere bestmögliche Demokratie doch nie und nimmer aushalten. ;-)
Deine Meinung ist nicht gefährlich, weil sie nicht dem "politisch-medialen Diktat" folgt. Inhaltlich bist du sogar völlig harmlos, da völlig flach und, wenn es mal nötig sein sollte, leicht zu widerlegen.

Das gefährlich an dir ist, dass du derart charismatisch bist, dass hier immer wieder auf dich eingegangen wird. Du ziehst mit. Verbunden mit der Öffentlichkeit dieses Threads, kann das auch die "breite Masse" leicht mitreissen. Gleichzeitig erzeugst du Emotionen durch sachliche Beiträge, forderst heraus, stilisierst dich als Opfer. Mein Problem damit ist, dass genau das auch der Kommunikationsstrategie der alten und neuen Rechten entspricht. Ich möchte, dass jede und jeder das versteht, damit man nicht nur dich, sondern auch andere Beiträge hier und in anderen sozialen Netzwerken und Medien korrekt bewerten kann. Denn die Muster sind diesselben.

Oder eben nicht, weil es eh nur die Katakomben-Reisenden lesen, die dich eh kennen.
 
Themenwechsel, bzw. zurück zum Eigentlichen.
Heute unsere 2. Probe nach Corona. Plötzlich fängt der Tastateur zu spinnen an. "Die Git. ist zu leise, bei der BD fehlt der Kick, der Bass hat keine Mitten, die Boxen sind Scheiße, ich hör mich nicht und der am Mischer (ich) hat keine Ahnung. Ich habe keinen Bock so weiter zu machen, ich höre auf" ?????? Aus heiterem Himmel. Jetzt sagen wir den Gig am 28.08. halt ab. Echt Mist.
Das kann man nicht machen, finde ich. Man kann aufhören, aber nach dem Gig, der verabredet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher geht's wieder zur Wohnzimmer-Probe. Zum Glück sind wir in der "Kern-Besetzung" eh nur zwei Nasen, mit Cajonist dann drei. Inzwischen bin ich "Nachzügler" auch geimpft, die anderen zwei haben ihre Impfung schon länger intus. Das ist schon ein Vorteil, wenn man keine "komplette" Band ist. Bezüglich Proberaum brauchen wir uns keinen Kopf machen und auch Corona war nur ein Nebenkriegs-Schauplatz. Mir ist klar, dass ich mit der Konstellation echt Glück habe. Ich drück mal allen die Daumen, dass sich alles wieder einspielt und sich die Bands jetzt nicht zerlegen, wo Besserung in Sicht ist.
 

Zurück
Oben Unten