Proben und Corona

Schon Wahnsinn wie polarisierend dieses Thema inzwischen ist. Ich persönlich muss allerdings auch sagen, dass ich außerhalb dieses Forums und Facebook & Co erstaunlicherweise verschont geblieben bin von diesen merkwürdigen Streitereien. Vielleicht ist mein Freundeskreis einfach zu normal und langweilig…
Proben haben wir ab heute schweren Herzens wieder auf Eis gelegt. Wir haben von Anfang offen über das Thema gesprochen und uns war immer wichtig, dass wir gemeinsam jede individuelle Entscheidung dazu respektieren. Wenn einer ein ungutes Gefühl mit dem Proben hat, setzen wir halt aus und gut ist. Wir kennen uns seit vielen Jahren und so viel zivilisierter Umgang miteinander sollte möglich sein. Wir sind alle geimpft und teilweise schon geboostert. Testen vor jeder Probe wäre auch okay gewesen. Aber dennoch haben wir jetzt schweren Herzens wieder alles abgesagt. Ein Teil hätte weiter geprobt und ein Teil hatte kein gutes Gefühl dabei. Warum streiten/überzeugen/diskutieren??? Bandlab ist kein Ersatz, aber ist dann halt so. Unsere Freundschaft und der respektvolle Umgang ist uns wichtiger!!
 
Wir proben munter weiter, mittlerweile sind ausser mir alle komplett geimpft oder genesen. Derjenige welcher genesen ist, wollte nie impfen, er ist happy das er jetzt den Genesenen Status hat. Er sagt zu der Krankheit: "es waren harte fünf Tage, kaum einen Bissen runtergekriegt, aber er war schon schlimmer krank"
Ich bin bald auch geimpft, bin halt ein Spätzünder, aber wie sagt man so schön, besser spät als nie.... sehen alle als überhaupt kein Problem an.
Niemand will sich verrückt machen lassen. Der Alltag ist bereits behindert genug, da tut etwas Normalität ein Abend in der Woche gut!
Da es bei den meisten Bandmitglieder um Lehrer handelt, sehen sie das Risiko während der Bandproben als bedeutend niedriger an als bei der Berufsausübung.
 
Schon Wahnsinn wie polarisierend dieses Thema inzwischen ist. Ich persönlich muss allerdings auch sagen, dass ich außerhalb dieses Forums und Facebook & Co erstaunlicherweise verschont geblieben bin von diesen merkwürdigen Streitereien.
Ich denke auch, dass im sogenannten real life die Vernunft sich eher durchsetzt. In den sogenannten sozialen Medien fällt das krakeelen halt ziemlich leicht.

Ich persönlich kenne einen Musiker, der sich nicht impfen lassen möchte. Konsequenz war der Ausstieg aus seiner Band, weil er keine Gigs mehr spielen kann. Inwieweit sich das ein Profi leisten kann, wie weiter oben beschrieben, ist mir ein Rätsel.

Und natürlich interessiert mich der Impfstatus meiner Bandkolleg*innen. Ich möchte mit denen ja auch Auftritte spielen. Mit ungeimpften geht das nicht.
 
Ich beurteile andere Musiker nicht nach ihrem Impfstatus, sondern im Falle des Zusammenspiels nach "Chemie" und Fähigkeiten.
Ich hab schon mit tollen Musikern gespielt, mit denen es einfach menschlich nicht gepaßt hat und ich hab schon mit totalen Anfängern gespielt, mit denen es menschlich super gepaßt hat. Keinen davon hab ich je gefragt, ob und wogegen er ggf geimpft ist. Warum sollte ich also jetzt damit anfangen?
Vor 2 Jahren wäre mir auch egal gewesen, wie durchgeimpft meine Mitmusiker sind. Heute sieht das anders aus, wobei zwischen den Gründen differenziert werden muss.

Wer sich aufgrund anderweitiger gesundheitlicher Probleme nicht gegen Corona impfen kann, aufgrund privater Probleme einfach noch nicht dazu kam, sich ums impfen zu kümmern, oder einfach panische Angst vor Spritzen hat: ärgerlich, aber kein Problem.

Wer aber die Existenz des Virus, die Verträglichkeit der Impfung oder ihre Wirksamkeit anzweifelt steht nicht auf dem Boden der wissenschaftlichen Fakten. Und wer sagt, mir egal ob ich Corona kriege oder nicht, deshalb impfe ich mich nicht, ist ein unsolidarisches egoistisches Arschloch, denn es geht nicht nur um einen selbst, sondern auch um die, die man anstecken kann, und in letzter Konsequenz um die Stabilität unseres Gesundheitssystems. In diesem Moment stimmt die Chemie nicht mehr zwischen mir und dieser Person, und damit ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit ebendieser Person nicht mehr möglich, und ein Austritt meinerseits oder dererseits aus der Band ist unausweichlich.

Und zum Thema:
Haben lange nicht geprobt, was aber nichts mit Corona zu tun gehabt. Nur einer erst seit kurzem geimpft weil "davor nicht dazu gekommen", es aber immer vor gehabt.
 
Nicht nur Impfen, ihr solltet auch testen. wobei ich gelesen hab , dass die Schnelltests bei geimpften weit weniger aussagekräftig sind wie bei ungeimpften. Die Virenlast bei einer Infektion scheint geringer zu sein.
Mir sind trotzdem meine 5 geimpften und regelmässig getesteten Mitmusiker lieber als ungeimpft getestete. Auch bei ungeimpften ist der Schnelltest afaik keine supersichere Sache. Zitat (sinngemäß) Drosten aus dem Frühjahr: "Die Idee, sich mit den Schnelltests "freitesten" zu können, führt in die Irre! Dafür sind sie sehr gut geeignet für regelmässige Screenings."
 
Supersicher gibt es nun mal nicht.
Momentan teste ich grade wie blöd, da ich eine ganz fiese Erkältung habe, zwei Jahre war gar nichts...
Werde wohl die kommende Probe aussetzen müssen, ich hör im Moment fast nichts ausser Meeresrauschen... alle meine Körperöffnungen scheinen verstopft zu sein.
Bis jetzt aber immer negativ!
 
Wer sich aufgrund anderweitiger gesundheitlicher Probleme nicht gegen Corona impfen kann, aufgrund privater Probleme einfach noch nicht dazu kam, sich ums impfen zu kümmern, oder einfach panische Angst vor Spritzen hat: ärgerlich, aber kein Problem.
Also die, die sich medizinisch indiziert nicht impfen lassen können, ein kleiner Teil, das sind eigentlich genau die, an die wir am meisten denken sollten - denn die sind das schwächste Glied in der Kette! wegen privater Probleme keine Zeit gehabt? Sorry, nein, das kann man nun wirklich nicht gelten lassen.
 

Supersicher gibt es nun mal nicht.
Momentan teste ich grade wie blöd, da ich eine ganz fiese Erkältung habe, zwei Jahre war gar nichts...
Werde wohl die kommende Probe aussetzen müssen, ich hör im Moment fast nichts ausser Meeresrauschen... alle meine Körperöffnungen scheinen verstopft zu sein.
Bis jetzt aber immer negativ!
…das zuverlässige testen ist bei Symptomen abhängig vom Grad der Verseuchung. In so einem Fall würde ich mal einen Test beim Arzt machen lassen
 
Supersicher gibt es nun mal nicht.
Momentan teste ich grade wie blöd, da ich eine ganz fiese Erkältung habe, zwei Jahre war gar nichts...
Werde wohl die kommende Probe aussetzen müssen, ich hör im Moment fast nichts ausser Meeresrauschen... alle meine Körperöffnungen scheinen verstopft zu sein.
Bis jetzt aber immer negativ!
Gute Besserung. Aber selbst wenn ein PCR negativ wäre, zum einen bringt Dir die Probe ja im beschriebenen Zustand eher nichts, ob die Kollegen dann effektiv arbeiten können mit einem Basser der nix hört (was soll daran jetzt anders sein als sonst :whistle: ), weiß man ja nicht, aber bestimmt sind sich auch nicht böse, die fiese Erkältung nicht mitzubekommen, auch wenns kein Corona ist.
Insofern, aussetzen hört sich doch nach einem schlauen Plan an :great: . Und auch fiese Erkältungen wollen ordentlich auskuriert werden. Myokarditis (also die berüchtigte Moderna Nebenwirkung) tritt supergerne bei verschleppten Infekten auf.
 
Supersicher gibt es nun mal nicht.
Momentan teste ich grade wie blöd, da ich eine ganz fiese Erkältung habe, zwei Jahre war gar nichts...
Werde wohl die kommende Probe aussetzen müssen, ich hör im Moment fast nichts ausser Meeresrauschen... alle meine Körperöffnungen scheinen verstopft zu sein.
Bis jetzt aber immer negativ!

Gute Besserung !

Gruß
Martin
 
Bing! Bing! Bing! Faktencheck-Zeit:
Myokarditis (also die berüchtigte Moderna Nebenwirkung)
Die Studie aus Israel besagt
- bei Männern 1 von rund 7000
- bei Frauen 1 von rund 100'000
wobei 3 von 4 mild verlaufen.

Zum Vergleich:
- Diabetes Typ 2: 7 von 100
- Koronare Herzkrankheiten: 7-10 von 100
- Bluthochdruck mit Todesfolge: ca. 13 von 100
- Fettleibigkeit: 1 von 2 (bei Frauen) bis 2 von 3 (bei Männern)

Das Risiko auf eine Corona-positive Person zu treffen liegt bei 5 Kontakten bei rund 15%. Bei 22 Personen sind wir bereits bei über 50% und bei 100 Personen bei 95%. Die Wahrscheinlichkeiten für eine schwere Corona-Infektion suche ich nun nicht auch noch raus.

Die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der Moderna-Impfung an Myokarditis zu erkranken, ist für den einzelnen wirklich das kleinste Problem.

Und jetzt: Back to you, Topic!
 

Zurück
Oben Unten