Proben und Corona

Absolut und genau deshalb wird es weniger Auftrittsmöglichkeiten geben. Clubs sind zu oder Konkurs gegangen und es ist Eigeninitiative gefragt. das ist nicht jedermanns Sache.

Da hätte ich eine Idee, vorausgesetzt, die Regeln werden gelockert:

- Raum Darmstadt
- Konzertsaal für 3-400 Leute, ziemlich komplett ausgestattet
- Nebenräume, Schankanlage, mehrere Tresen, Backstageraum, mittelgroße Bühne
- Rampe bis fast an die Bühne, Parkplatz direkt am Haus, verkehrsgünstig
- Abenteuerlich günstige Miete

Nachteil: man muss ALLES selbst machen. Ausschank, Security, Technik.

Die Idee: die Geschichte des Rock an einem Tag von den Anfängen bis heute.

Nur, wer macht da mit, wenn man als Musiker mal am Tresen steht, mal an der Tür, mal auf der Bühne, und am Schluss muss man noch aufräumen? Viel Arbeit, auf die die meisten keine Lust haben.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich hab den aktuellen Wortlaut der neusten Verodnungen nicht parat, aber bei dem von Mo zitierten Text handelt es sich nicht um ein Verbot sondern eine Empfehlung.....das hatte ich anders in Erinnerung.....
Ist der Aktuell?
Ja, absolut aktuell.
Ich gehöre aber nicht zu denen, die es nur legal machen wollen, sondern richtig. Deswegen die Idee mit der Outdoor- oder Scheunenprobe. Das dürfte sicher und machbar sein.
 
Schlimm ist das unsere Politik kein Konzept hat außer uns wegzusperren. Bei der Pest wurde weggesperrt genau wie die Leprakranken. Was glaubt ihr was die Zahlen machen, wenn die Schule wieder los geht? Volle Schulbusse usw. da gehen doch die zahlen wieder hoch.
Ich befürchte das Proben noch länger nicht möglich sein werden bzw. erlaubt werden.
Schulen auf, Zahlen hoch...war im Herbst schon so nach den Sommerferien.
Aber man wird das so nicht sagen sondern die Zunahme auf die Mutationen schieben.
 
Da hätte ich eine Idee, vorausgesetzt, die Regeln werden gelockert:

- Raum Darmstadt
- Konzertsaal für 3-400 Leute, ziemlich komplett ausgestattet
- Nebenräume, Schankanlage, mehrere Tresen, Backstageraum, mittelgroße Bühne
- Rampe bis fast an die Bühne, Parkplatz direkt am Haus, verkehrsgünstig
- Abenteuerlich günstige Miete

Nachteil: man muss ALLES selbst machen. Ausschank, Security, Technik.

Die Idee: die Geschichte des Rock an einem Tag von den Anfängen bis heute.

Nur, wer macht da mit, wenn man als Musiker mal am Tresen steht, mal an der Tür, mal auf der Bühne, und am Schluss muss man noch aufräumen? Viel Arbeit, auf die die meisten keine Lust haben.
Und an die Haftung musst du auch noch denken, falls mal was schief geht....
 
Der Proberaum meiner 2ten Band ist in der Commune2010 in Bad Offenbach.....
Das ist eine Veranstaltungs Lokation mit Proberäumen für 40 + Bands.
Man kann hier Räume für kleines Geld anmieten...die Bar/ Getränkeversorgung wird mit gemietet. Der Rest ist selbst zu organisieren.
Ebenfalls möglich, die Kleine Bühne im Hof ...einfach so .
Die Bühne ist Überdacht mit Stromanschluss .. Ende Peng.
Sobald sich die Lage etwas entschärft, sollte da was machbar sein.
Ich hätte aber bedenken, das aus nur Party schnell ein Veranstaltung wird, denn ALLE sind ausgehungert!
 
Mal ne Frage - stimmt das denn noch - man darf grundsätzlich nur eine Person eines fremden Haushaltes treffen? Oder ist das nur in Bayern so? Oder ist das inzwischen aufgehoben und ich habs nicht gemerkt, weil ich die depressiv machenden Nachrichten immer mehr scheue?
 
Hier macht jeder was er will, keiner was er soll, und alle machen mit.

Wie bei uns inner Firma.

Ich hab auch den Anschluss an die aktuellsten Ge und Verbote verloren.


Und wenn ich dann noch außerhalb meines Landkreisen oder gar mein Bundeslandes muss ( 1Km)

Dann wird es richtig kompliziert......
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich frage mich immer, was ich in dieser Situation entscheiden würde. Ich meine, auf der einen Seite sterben >400 Menschen am Tag an diesem scheiss Virus, auf der anderen Seite ist der Lockdown ja angeblich genauso schädlich für die Psyche (so sagt man zumindest, besonders viele repräsentative Langzeitstudien gibt es dazu ja nicht wirklich...). Ja, Hygienekonzepte können helfen, aber was wenn nicht? Was, wenn die Öffnung einen massiven Anstieg verursacht? Also, so, wie es nahezu alle Expertinnen und Experten voraussagen und wie es sich auch in der Vergangenheit bestätigt hat? Ich verstehe das mit den Friseuren auch nicht. Aber lieber prüft man an einem kleinen Bereich die Auswirkungen einer Öffnung, als das man eine Massnahme sofort in der Breite für alle ermöglicht. Insofern hat die Öffnung von Friseuren auch durchaus etwas positives.

Natürlich bin ich genauso angepisst. Ich habe zwei Kinder mit 5 Monaten und 3 Jahren zuhause und bin Vollzeit im Homeoffice. Die ganze Familie läuft auf dem Zahnfleisch (und ja, ich möchte mir nicht vorstellen, wie es Alleinerziehende schaffen oder Menschen, die ihren Job verloren haben und kein Einkommen mehr haben). Gleichzeitig habe ich Eltern jenseits 70, Grosseltern jenseits der 90, Nachbarn im gleichen Alter, Arbeitskolleginnen und Kollegen kurz vor der Rente. Und auch in der Band gibt es Menschen, die näher an der 60, als an der 50 sind.

Ich glaube, dass wir uns als Gesellschaft fragen müssen, wie viele Tote uns unsere Freiheit wert ist. Um es persönlicher auszudrücken: Ordne ich unseren - tut mir Leid - verwöhnten Lebensstil mit Parties, Musik und Co. wirklich dem Leben anderer über? Bin ich wirklich so egoistisch?
 
In beiden Fällen hätte ich keine Bedenken bzgl. der Ansteckungsgefahr, aber wenns blöd läuft und jemand petzt, kann es richtig teuer werden....

Das ist das, was mich auch so nervt. Ich höre ständig, dass unser Proberaumkomplex wohl nicht kontrolliert/beobachtet wird. Aber drauf anlegen möchte ich es auch nicht.
Es ist nur echt belastend, schon seit Monaten nicht proben zu dürfen. Aber die Raummiete muss ja trotzdem gezahlt werden, was zusätzlich ärgerlich ist. Jeden Monat Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Aber ja, was soll man machen? Ich sehe es auf der anderen Seite ja auch wie @ffetzer .
Ich würde nicht gerne an der Stelle sein, solche Entscheidungen fällen zu müssen. Letztendlich scheint da ständig eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera getroffen werden zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mal ne Frage - stimmt das denn noch - man darf grundsätzlich nur eine Person eines fremden Haushaltes treffen? Oder ist das nur in Bayern so? Oder ist das inzwischen aufgehoben und ich habs nicht gemerkt, weil ich die depressiv machenden Nachrichten immer mehr scheue?
Ich habe oben ie Regeln in Hessen zitiert, ist je nach Bundesland etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich glaube, dass wir uns als Gesellschaft fragen müssen, wie viele Tote uns unsere Freiheit wert ist. Um es persönlicher auszudrücken: Ordne ich unseren - tut mir Leid - verwöhnten Lebensstil mit Parties, Musik und Co. wirklich dem Leben anderer über? Bin ich wirklich so egoistisch?
Im Dezember sind in Deutschland mehr Leute an Corona gestorben als an Autounfällen und Verbrechen im gesamten Vorjahr. Die Gefahr ist real, und es gibt eine Menge Leute, die Mist bauen und uns damit die Pandemie noch verlängern.

Neueste Glanzleistung der hirntoten Covidioten:

1613738465373.png


Zurück zum Thema...
 
Mal ne Frage - stimmt das denn noch - man darf grundsätzlich nur eine Person eines fremden Haushaltes treffen? Oder ist das nur in Bayern so? Oder ist das inzwischen aufgehoben und ich habs nicht gemerkt, weil ich die depressiv machenden Nachrichten immer mehr scheue?
Das ist weiterhin bundesweit die Regel.
 
Ich frage mich immer, was ich in dieser Situation entscheiden würde. Ich meine, auf der einen Seite sterben >400 Menschen am Tag an diesem scheiss Virus, auf der anderen Seite ist der Lockdown ja angeblich genauso schädlich für die Psyche (so sagt man zumindest, besonders viele repräsentative Langzeitstudien gibt es dazu ja nicht wirklich...). Ja, Hygienekonzepte können helfen, aber was wenn nicht? Was, wenn die Öffnung einen massiven Anstieg verursacht? Also, so, wie es nahezu alle Expertinnen und Experten voraussagen und wie es sich auch in der Vergangenheit bestätigt hat? Ich verstehe das mit den Friseuren auch nicht. Aber lieber prüft man an einem kleinen Bereich die Auswirkungen einer Öffnung, als das man eine Massnahme sofort in der Breite für alle ermöglicht. Insofern hat die Öffnung von Friseuren auch durchaus etwas positives.

Natürlich bin ich genauso angepisst. Ich habe zwei Kinder mit 5 Monaten und 3 Jahren zuhause und bin Vollzeit im Homeoffice. Die ganze Familie läuft auf dem Zahnfleisch (und ja, ich möchte mir nicht vorstellen, wie es Alleinerziehende schaffen oder Menschen, die ihren Job verloren haben und kein Einkommen mehr haben). Gleichzeitig habe ich Eltern jenseits 70, Grosseltern jenseits der 90, Nachbarn im gleichen Alter, Arbeitskolleginnen und Kollegen kurz vor der Rente. Und auch in der Band gibt es Menschen, die näher an der 60, als an der 50 sind.

Ich glaube, dass wir uns als Gesellschaft fragen müssen, wie viele Tote uns unsere Freiheit wert ist. Um es persönlicher auszudrücken: Ordne ich unseren - tut mir Leid - verwöhnten Lebensstil mit Parties, Musik und Co. wirklich dem Leben anderer über? Bin ich wirklich so egoistisch?
Das frage ich mich auch...
Trotzdem muss m.E. ein anderer Weg gefunden werden. Die jetzigen Maßnahmen sind ja nun leider auch nicht das ultimative Mittel, denn in den Altenheimen wird dummerweise munter weiter gestorben.

In Hessen dürfen Sonnenstudios übrigens geöffnet sein, schon die ganze Zeit. Bei uns um die Ecke stehen die Bruzzelbiester Schlange...sehe ich täglich.
Aber Ü-Raum mit Konzept und immer die gleichen Personen ist untersagt. Alles schwer zu verstehen.
 
In Hessen dürfen Sonnenstudios übrigens geöffnet sein, schon die ganze Zeit. Bei uns um die Ecke stehen die Bruzzelbiester Schlange...sehe ich täglich.
Aber Ü-Raum mit Konzept und immer die gleichen Personen ist untersagt. Alles schwer zu verstehen.
Tja, Friseur darf aufmachen. Nagel Studio bleibt geschlossen. Wer versteht sowas?
 
Schnelltest, Hygienekonzept.
Und dann ist alles gut?

Ich mache mir da keine Illusionen. Derzeit diktiert das Virus das Geschehen, nicht die Politik.
Alle schreien sie: "Wieso darf der aufmachen und ich nicht?!? Ich will auch!!!" Na prosit - das kann ja was werden!

Wenn es tatsächlich so kommt, dass die Mutanten sich weiter ausbreiten, dann wird es hier richtig ungemütlich. Dann ist das alles ein Kindergeburtstag, was bisher gewesen ist.
 
Und dann ist alles gut?

Ich mache mir da keine Illusionen. Derzeit diktiert das Virus das Geschehen, nicht die Politik.
Alle schreien sie: "Wieso darf der aufmachen und ich nicht?!? Ich will auch!!!" Na prosit - das kann ja was werden!

Wenn es tatsächlich so kommt, dass die Mutanten sich weiter ausbreiten, dann wird es hier richtig ungemütlich. Dann ist das alles ein Kindergeburtstag, was bisher gewesen ist.
Nur komisch, dass in England die Zahlen sinken trotz Mutation.
 

Zurück
Oben Unten