Proben und Corona

Es ist im Gastgewerbe völlig normal mit den Einnahmen von heute die Nahrungsmittel für morgen zu finanzieren. Auch im Hotelgewerbe lebt man in der Regel von der Substanz und spart sich Investitionen vom Löffel weg oder finanziert das privat. Was soll man machen, der Markt bestimmt die Preise. Das haben nicht per se die Unternehmerinnen und Unternehmer zu verantworten - von denen übrigens viele Familien sind, die den Laden schmeissen. Corona führt uns nur das vor Augen, was seit Jahren schon Fakt ist: Der Kunde ist sich seiner Verantwortung nicht bewusst und will es auch nicht sein.

Was man dagegen hinterfragen sollte, sind die Machenschaften von Amazon. Das wird noch was, wenn Amazon so weiter wächst. Da wären viele auch ohne Corona pleite gegangen.
Siehst du und genau deshalb müsste das ganze System mal hinterfragt werden.

Also mit den Hotels ist es nicht ganz so wie du das beschreibst. Ein Freund von mir hat ein großes Hotel im Schwarzwald. Er brauchte bis jetzt noch keine Hilfen beantragen, der macht das erstemal seit 20 Jahren Urlaub.
Wer spart bei Zeit der hat in der Not.
 
Siehst du und genau deshalb müsste das ganze System mal hinterfragt werden.

Also mit den Hotels ist es nicht ganz so wie du das beschreibst. Ein Freund von mir hat ein großes Hotel im Schwarzwald. Er brauchte bis jetzt noch keine Hilfen beantragen.
Wer spart bei Zeit der hat in der Not.
Die Bilanzen der meisten anderen Hotels sprechen leider eine andere Sprache. Mit etwas Glück kommen trotzdem die meisten durch die Krise, da grössere Investitionen gerade auch nicht nötig sind. Diejenigen, die vor der Krise investiert haben und jetzt ihre Schulden abbezahlen müssen, die sind wirklich die armen.

Was dir dein Freund sicher bestätigen kann, ist eine "Geiz ist geil"-Mentalität. Das schaffst du aber nicht zu hinterfragen, denn sie ist in einem grossen Teil unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Wenn man sich mal die Geschichte des Kapitalismus anschaut, sieht man (z.B. bei Max Weber), dass die Grundlagen hierfür u.a. im Protestantismus liegen. "Das System hinterfragen" ist also so gesehen eine Aufgabe für die nächsten 100 Jahre :D
 
Ich will endlich wieder meine Freund im Übungsraum treffen...
Ich doch auch, Gunni!
Und ich weiß auch nicht, was wir tun können. Ich hoffe nur, dass du nicht zu denen gehören wirst, die ...unaussprechliche Sachen tun wollen.
Ja, es ist zum verrückt werden! Ja, es könnte vieles besser/schneller gehen!
Egoismus wird uns nicht weiterbringen. (Das ist nicht an dich gerichtet.)

Ich spiele seit über 40 Jahren in Bands und habe viele Freunde, mit denen ich Musik mache oder gemacht habe. Es tut so weh, auf diese Freundschaften, auf dieses Zusammenghörigkeitsgefühl zu verzichten. Wenn wir alles öffnen o.ä., habe ich Angst, sie nie wiederzusehen.
 
Die Tommys impfen in einer Woche was wir seit Januar impfen...auch wenn es nur eine Impfe ist, Günni....
Ansonsten..
34F8AC81-B8F2-455E-B7DF-AF160AEFA341.jpeg
 
Ich doch auch, Gunni!
Und ich weiß auch nicht, was wir tun können. Ich hoffe nur, dass du nicht zu denen gehören wirst, die ...unaussprechliche Sachen tun wollen.
Ja, es ist zum verrückt werden! Ja, es könnte vieles besser/schneller gehen!
Egoismus wird uns nicht weiterbringen. (Das ist nicht an dich gerichtet.)

Ich spiele seit über 40 Jahren in Bands und habe viele Freunde, mit denen ich Musik mache oder gemacht habe. Es tut so weh, auf diese Freundschaften, auf dieses Zusammenghörigkeitsgefühl zu verzichten. Wenn wir alles öffnen o.ä., habe ich Angst, sie nie wiederzusehen.
Ich bin doch nicht gewalttätig!!! Es gibt legitime Mittel zum Protest. Man sollte sich nicht wundern, wenn in nächster Zeit diese genutzt werden.
Ansonst gehts mir wie dir mit meinen Freunden und auch sonst. Klar, das meiste sind Luxusprobleme...
 
@Gunni: Die Psychologie sagt uns, dass die Sonne den Geduldsfaden wieder dicker machen wird ;-)

Wenn jetzt der Sommer kommt, könnte man ja in geeignetem Abstand miteinander üben. So nah, dass man sich hört und so weit, dass man nicht als Treffen zählt.
 
Im Dezember sind in Deutschland mehr Leute an Corona gestorben als an Autounfällen und Verbrechen im gesamten Vorjahr. Die Gefahr ist real, und es gibt eine Menge Leute, die Mist bauen und uns damit die Pandemie noch verlängern.

Neueste Glanzleistung der hirntoten Covidioten:

Anhang anzeigen 464092

Zurück zum Thema...
Warum hier über haubt hin zu dem Thema?
 

Unser Bürobetrieb läuft normal weiter, wir sind eine GbR. Also täglich 12 Leute, die da rumdaddeln... da gibts Regeln mit Abstand etc....
Unsere Band ist auch eine GbR :gruebel:
Das eine ist, was legal ist oder irgendwie gerade noch legal zu sein scheint.

Das andere ist: was ist sicher? Ganz im ernst, stell Dir vor, Du machst das so gerade noch im Rahmen der Gesetze und fängst Dir den Mist dann ein, was ist dann?

Ich fühle mich bei diesen Diskussionen oft an den Witz vom Mantafahrer erinnert, der im Krankenhaus aufwacht nachdem er gegen einen Brückenpfeiler gebrettert ist. Seine ersten Worte: "Ich hab' doch gehupt, ehj!"

Also, fragen wir mal so herum: wie probt man sicher?
 
Wir wissen ja mittlerweile wie man das Risiko minimieren kann.
Ob man ein Restrisiko eingehen will, bleibt jedem selbst überlassen.

Es gibt ja sogar eine Risiko Rechner.

Und wer kein Risiko eingehen will, der muss sich Zuhause alleine Einschließen.
Sich sein Essen liefen Lassen, es vor der Entgegennahme desinfizieren.
ALLES andere erhöht die Gefahr einer Ansteckung.

Wichtig ist wie immer nur, das man JEDEM seine eigene Risikoabwägung zugesteht
Und respektiert.

Der eine fährt ja auch mit 200 entspannt über die Autobahn, wärend der Anderen der Meinung ist, das 120 eine angenehme Reisegeschwindigkeit wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nichts gegen Masken wo es Sinn macht, aber es wird Zeit, dass Alternativen zum Lockdown getestet werden, Vorschläge gibt es schon. Man kann nicht ewig bestimmte Berufsgruppen und Geschäfte schließen.
Wo soll dass für die Betroffenen hin führen?
das isses ja, wir haben doch gar keinen Lockdown, nur so halbgares "hier zu, da auf, dann wieder zu, oder halt jeder wie er es mag". Ohne "der Wirtschaft" auf die Füße zu treten.

Alles dicht machen für 2 Wochen, tut weh, wäre aber effektiv, danach ist man ggf auf einem Niveau, bei dem man Ausbrüche/Ansteckungen noch nachvollziehen kann. Parallel dazu tracking der Mobilitätsdaten (China! Orwell!! gläserner Mensch!!!) bei verordneter Quarantäne. Das ist vielleicht nicht angenehm, aber doch besser als dieses wirkungsschwache on/off noch über Monate und Jahre hinauszuziehen. Impfung? See you in 2022
 

Zurück
Oben Unten