Proberaum

Luxus, Tomtom, Luxus!

Unser "Proberaum" ist der Raucherraum einer schlecht gehenden Kneipe. Die Luft ist allerdings trotzdem gut (zumindest noch zu Beginn der Probe! [¦)]), von den wenigen Gästen geht da wahrscheinlich nie jemand rein zum Rauchen.

Der Vorteil an dem Raum ist, dass er im Winter beheizt wird. Außerdem ist die Lage ideal: Die nicht mobile Sängerin wohnt im gleichen Ort und kann hin laufen oder radeln und alle anderen haben ca. 20 km Anfahrt von Norden oder Süden her. Bierchen und was zu essen kriegt man bei Bedarf zu moderaten Preisen beim Kneiper, allerdings gibts keinen Bandrabatt.

Nachteilig ist neben der schon erwähnten Enge und der suboptimalen Akustik, dass wir vor jeder Probe die Tische und Stühle wegräumen und unser ganzes Zeug aufbauen müssen und danach dann wieder abbauen und zurückräumen. Equipment können wir vor Ort in einem Abstellraum lagern, wo auch die Müllsäcke abgestellt werden. Stinkt echt pervers dort! xx(

Wenn sich eine bässere Alternative ergibt sind wir dort raus, aber erstmal was finden in der Provinz! Falls jemand einen guten Tipp hat in Arnstadt und Umgebung, immer her damit!
 
Wir haben 40 qm ebenerdig, war wohl früher eine Landmaschinenwerkstatt. Fußboden, Wände und Decke mit Spanplatten verkleidet, darüber komplett Teppich. Ich empfinde die Akustik als sehr gut. Wir haben eine große Eckcouch mit Tisch, einen großen Kühlschrank und einen Pellets-Ofen. Miete zahlen wir keine (gehört unserem Sänger), lediglich einen Zehner pro Nase für die Nebenkosten. Krach machen können wir so oft und so lange wir wollen, andere Bands gibt es keine in der Nähe und rein kann ich auch wann ich will. Zu fahren habe ich knapp über 20 km, dank Fahrgemeinschaft mit unserem Gitarristen aber nur alle zwei Wochen. Für mich ist es perfekt, besser und günstiger habe ich noch nie geprobt.
 
Nein, wir duschen nie und trinken Bier.
Das Wasser ist nur Alibi für unsere Mädels.
Du weißt schon..... Muss ich jetzt nicht wirklich erklären..... Und überhaupt, hab keine Ahnung wie das Zeug in den Kühlschrank kommt...... und warum versuche ich mich hier zu rechtfertigen..... :D:D:D
...zu rechtfertigen?
Weil getroffene Hunde bellen! :D
Du bist ein......W A R M D U S C H E R? :O!
Ach so, Ihr fettarmen kühlt ja immer so schrecklich schnell aus. [¦)]
 
Helmholtz Resonatoren brauchen unseren schon knappen Platz weiter auf. Vielleicht kann Alice seine Berechnungs XLS zu Verfügung stellen.
Stelle mir zur Zeit die Frage, ob man die Bassfallen auch im oberen Bereich des Raumes anbringen kann? Wir haben die respektable Deckenhöhe von 4 Metern.

gerne, wenn das ding ein wenig bereinigt ist und für euch etwas erweitert... das problem ist, einfach nur mit einem excel-blatt ist nichts gewonnen. man braucht etwas hintergrundwissen über die formeln und zusammenhänge. zudem kann man quasi ein mal rückwärts rechnen, wobei man von einer frequenz zu einem volumen und einer öffnung kommt. das kann praktikabel sein, muß aber nicht. also kann man noch mal try-and-error-mäßig vorwärts rechnen mit dem gefühl, das man durch die erste rechnung bekommen hat. zudem hab ich bisher nur die theorie, also die rechnung. eine überprüfung der ganzen geschichte in der praxis steht noch aus.
kurz gesagt: das kann ein momentchen dauern, aber ich versuch, etwas idiotensicheres zu basteln.
 
ich habe einen Proberaum gleich bei mir nebenan in einem alten Kesselraum einer ehemaligen Werft-Tischlerei. Ca 43 m². Mit Noppenschaum an den Wänden. Als Schallisolation haben wir auf eine Wand Dachlatten hochkant angebracht, dazwischen 5 cm Steinwolle. Auf die Dachlatten haben wir dieses blaue Styrodurzeugs genagelt und als Abschluss 10 mm OSB Platte in die Dachlatten geschraubt (Material von einer befreundeten Baufirma gesponsort). Deckenhöhe 3,30 m. Was soll ich sagen: zufrienden ohne Ende, kann jederzeit rübergehen (200m), stört keinen, ebenerdig mit breiter Stahltür und Vordach zum einfachen und trockenen ein-und ausladen. Den Raum geb`ich nicht wieder her.
 

Anhänge

  • IMGP1943_2335x1751.jpg
    IMGP1943_2335x1751.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 246
25 qm Souterrain. Einzige Band in unserem Trakt, im Nebentrakt noch eine Band. Ist aber alles so gut getrennt, dass man sich gegenseitig nicht stört.

Der Raum befindet sich in einem ehemaligen Kasernengebäude, das jetzt gewerblich genutzt wird (Versicherung, Pharmagroßhandel), daher dürfen wir erst ab 18 Uhr proben sowie am Wochenende rund um die Uhr - aber wer will das schon?

Ansonsten, wie gesagt, 25 qm, Deckenhöhe ca. 3 m. An Dämmung haben wir Teppichboden und die Wand hinter und gegenüber dem Drummer großflächig mit Leinenstoff behängt. Das reicht aus. Für uns 6 ist der Raum an der Grenze, was die Größe angeht. Wir lagern dort ja auch unsere PA incl. allem Zubehör wie Mulitcore-Kiste, Stromkoffer, 6 Boxen, Lichtanlage, zweites Mischpult, zweite Endstufe (beide jedoch verpackt, nicht aufgebaut) und was man sonst noch so an Kisten und Kästen für die Anlage und an Bierkästen für den Rest braucht.

Kosten: 125€/Mon. incl. Strom. Heizen müssen wir nicht, auch nicht im kältesten Winter. Einerseits hat der Raum keine Außenwände, abgesehen von den schmalen Fenstern unter der Decke, andererseits laufen isolierte Heizungsrohre unter der Decke entlang. Das reicht.

Rauchen? Ist nicht! Essen und Trinken? Wenn's schee macht... Sex? Bei 5 Männern und einer Frau, zumal der eine der Ehemann der Dame ist, ... :IIB)
 
Ich hätte es auch lieber edel...
wir haben nen 20 Fuss Alu Container...und die Ratten flüchten nichtmal bei unserer Music.
Die fressen das ganze Styropor hinter der Holzverkleidung weg, da lohnt es nicht, durchzufegen, nächsten Tag is die eine Ecke eh wieder voll weisser Kügelchen.

Ok, man braucht vorm proben nicht duschen gehen, da riecht eh jeder nur die Mitbewohner...

Da allerdings eh ein Umzug ansteht scheint es nichtmehr zu lohnen, irgendwo nach deren Eingängen zu suchen und sie abzudichten.

Wenns irgendwie bezahlbar ist, und auch der Platz auf dem neuen Gelände ausreicht, wollen wir in Zukunft 2 Container längs nebeneinander nutzen, jeweils eine Wand rausflexen und dann noch gedämmt die Wände verkleiden. Es ist halt schon recht schmal sonst.

Siehe Signatur, wir suchen noch jemanden, der die technischen Mittel hat, Container zu transportieren.
Das ist allerdings eigentlich ein 40 Fuss Container der in der Mitte aufgeteilt ist und an der anderen Hälfte fehlt schon die Seitenwand. Und insgesamt ist das Ding auch schon recht gammlig, ich kann nicht einschätzen, ab man den überhaupt nochmal transportiert bekommt.
Möglicherweise ist es dann doch günstiger und einfacher, nen neuen (alten) Container zu besorgen.

Man kann sich aber aufgrund der Kosten für die Nutzung doch mit vielem arrangieren....wir zahlen komplett 15€, können immer rein und immer laut.
 

Radunt, das sieht zwar edel, aber nicht nach Rock'n'Roll aus :D;-)
Kein Siff aufm Boden.......noch nichmal Bierflecken.
Und wo sind die übervollen Aschenbecher ? :D

In unserem ersten Proberaum hatten wir immer so nen ganz leichten Modergeruch.
Wie irgendwie immer recht feucht....war aber gut mit 4 Mann auf 15 Quadratmeter :bier:
 
am Morgen nach der Probe kommt die Putzfrau, saugt durch und lüftet ordentlich. Den Saustall hinterlassen wir nach der Probe im werten Heim des Gitarristen :o):bier:
 
Meine Box hat kein Reflexloch, aber beim alten Gittaristen haben die sich im ComboAmp recht wohl gefühlt, da war sowas wie Nestmaterial drinne, aber kaputt hamse nichts gemacht.
 
Meine Box hat kein Reflexloch, aber beim alten Gittaristen haben die sich im ComboAmp recht wohl gefühlt, da war sowas wie Nestmaterial drinne, aber kaputt hamse nichts gemacht.

Schlaue Viecher. Kommen die dann raus, wenn ihr probt. Süss.
 

Zurück
Oben Unten