Proberaumtauglicher Combo

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Also dass 4x10 plus 1x15 Blödsinn sein sollen.. das erzähl doch bitte mal allen Herstellern und auch den abertausend Profis, die diese Kombination seit 30 jahren spielen.
Blödsinn ist es sicherlich nicht - nur muß man, wenn man diese Kombi verwendet, immer beide Boxen mitschleppen, weil sich der Gesamtsound radikal ändert, wenn man bei kleineren Gelegenheiten mal nur eine mitnehmen möchte. Daher sind - nach meiner Erfahrung - 2 Boxen mit gleicher Bestückung variabler einsetzbar.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Also dass 4x10 plus 1x15 Blödsinn sein sollen.. das erzähl doch bitte mal allen Herstellern und auch den abertausend Profis, die diese Kombination seit 30 jahren spielen. Die freuen sich sicher über diese "Info" :-) Theorie ist nur die Hälfte der Praxis... Und so generell ist das sicher nicht zutreffend und irreführend für den (Box-) Suchenden!
das klingt wie "und bitte verwirre mich nicht mit fakten"... na toll [ooo].
was spricht denn bitte dafür, außer das es viele spielen? Wenn der einzige Grund dafür, das man 410+115 spielt, der ist, das es viele andere auch machen, dann gibts gar keinen grund dafür. alles leere phrasen.
 
ich denke, welche kombination hängt ja nicht nur von der bestückung allein ab. ich meine, jede 4x10 klingt anders und das wirkt sich auch auf alle möglichen kombinationen aus.
letztlich ist das für mich nicht mehr und nicht weniger als geschmackssache, also wieder einmal die alte leier: ausprobieren.

ich spiele immer wieder mal über einen trace stack eines basserkollegen mit 4x10 und 1x15 und mir gefällt der sound, aber schweeeer sind die dinger ...
nachteil der kombi (da geb ich nymi recht): eine box allein klingt dann natürlich völlig anders. das war für mich einer der gründe, warum ich zwei gleiche boxen habe (2x gk 210rbh).
 
klangliche eigenschaften will ich gar nicht absprechen, aber was nutz das einem? Zwei Grundverschiedene Boxen abzumikrofonieren ist bei der debatte ob überhaupt mikro bei bass oder nicht ein schwieriger ansatz. Im zitierten Profibereich wird mit sicherheit über eine PA gespielt, und man braucht kein fullstack um die leute zu beschallen (wie früher haha). Letztlich ist diese kombination dann nur für den bühnensound, und dafür find ich das völlig übertrieben.
argumente wie "geht tiefer runter" usw. sind ja schon wiederlegt. was bleibt? ein haufen schlepperei.

was ist nun 'generell nicht so zutreffend' und "irreführend"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grand:
Zitat:Original erstellt von: grand

Zwei Grundverschiedene Boxen abzumikrofonieren ist bei der debatte ob überhaupt mikro bei bass oder nicht ein schwieriger ansatz. Im zitierten Profibereich wird mit sicherheit über eine PA gespielt, und man braucht kein fullstack um die leute zu beschallen (wie früher haha). Letztlich ist diese kombination dann nur für den bühnensound, und dafür find ich das völlig übertrieben.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber so ein Post:
Zitat:Original erstellt von: grand

410+115 ist blödsinn....
... mit dem Du die Sinnhaftigkeit dieser Kombi hinterfragen wolltest, ist sicher eher ungeeignet, eine vernünftige Diskussion aufkommen zu lassen.
Auch in einer Diskussion macht bekanntlich der Ton die Musik... [;-)]
 
@grand: da geb ich dir recht, ich denke auch, dass viel zu oft schlicht und einfach überdimensioniertes equipment hingestellt wird.

@mörderpinguin: wenn du bei einem combo bleiben willst: den schon angesprochenen eden nemesis 210 kann ich auch sehr empfehlen. der hat z.b. bei proben mit einer nicht gerade leisen 11-mann-funkband IMMER ausgereicht und für meinen geschmack klingt er auch sehr gut. ist auch nicht besonders schwer.
eine "gewichtsklasse" darunter: roland cube 100 reicht auch, wenns nicht allzu laut wird und nymi's all-time-favorit gk mb 150 ist natürlich auch sehr cool. der cube ist aber lauter und hat bei der h-saite mehr volumen. da wirds beim gk mb 150 bald mal eng.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
[ .. . ]
... mit dem Du die Sinnhaftigkeit dieser Kombi hinterfragen wolltest, ist sicher eher ungeeignet, eine vernünftige Diskussion aufkommen zu lassen.
Auch in einer Diskussion macht bekanntlich der Ton die Musik... [;-)]
manchmal hat man keine lust dazu!? ohnehin gehts hier im forum doch meistens so zu, was solls also? [:-PP] [:D]
 
inklusive mir pähä. das thema "fakten" gegen "mythen" haben wir hier allerdings so oft, das mancheiner da keinen bock mehr drauf hat. wenn man alles sorgsam aufdröselt heißts am ende immernoch "das wurde aber schon immer so gemacht und ist richtig so". was spricht also mal gegen diese art des einwurfs? [:D].
 

Zitat:Original erstellt von: grand

inklusive mir pähä. das thema "fakten" gegen "mythen" haben wir hier allerdings so oft, das mancheiner da keinen bock mehr drauf hat. wenn man alles sorgsam aufdröselt heißts am ende immernoch "das wurde aber schon immer so gemacht und ist richtig so". was spricht also mal gegen diese art des einwurfs? [:D].
Naja, in gewisser Weise hast Du natürlich Recht: Provokation kann auch als Stilmittel eingesetzt werden, um manchen Menschen die Augen zu öffnen. Aber im Moment ist die Stimmung hier wegen der Globis sowieso wieder ein wenig angespannt - und somit war es zumindest ein unglücklicher Zeitpunkt... [;-)]
 
sagen wirs so, es war mal ein versuch, die sache anzupacken wie sonst die mystiker es tun.
den globi hab ich beinahe komplett ignoriert. was bleibt einem auch anderes übrig?
 
Zitat:Original erstellt von: grand

den globi hab ich beinahe komplett ignoriert. was bleibt einem auch anderes übrig?
Wenn mir DAS man auch gelänge...

Aber mittlerweile spamt der Blödmann sogar in meinem Blog herum - irgendwie scheint er mich als Feindbild auserkoren zu haben... [ooo]
 
ein wenig ging er mir schon aufn sack, aber diese seitenweise flamerei mach ich nicht mehr mit.
 
ich hab vor gut 10 tagen die globi-ignorierfunktion aktiviert und bin nicht rückfällig geworden.
und ich bemühe mich, dass es so bleibt [:D]

ich denke mir, hier war die diskussion auch kurz ein bisserl angespannt. kann ja mal vorkommen.
aber wie man sieht, kann man mit sowas auch auf eine art umgehen, ohne dass zwischen leuten gleich ein problem entsteht, irgendwer nur sinnlos herumlabert und -stänkert und der ganze thread damit zur müllkübelreife verdammt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nymi: au ja! (hab vorher nur irrtümlich zu früh auf absenden geklickt)

back to topic:
@mörderpingiun: wenn du glück hast und gebraucht einen trace ah250 combo mit 4x10 auftreibst, wirst du wohl nie sorgen haben, dass du zu leise bist. hab das ding unlängst live gespielt und war mehr als überrascht, was da rauskommt.
dazu kommt aber ein anderes kriterium: wie schwer darf/soll das zeug sein?
 
mörderpinguin hat sich glaub ich schon recht zufrieden aus dem thread abgemeldet...
Zitat:Original erstellt von: Mörderpinguin

Prima, vielen Dank erst mal.

Grund für nen Combo (und kein Stack) ist, dass ich gleich in 2 Bands spiele und mit der einen haben wir zZt keinen festen Proberaum und nutzen die Räume 2er befreundeter Bands mit. Daher will ich so wenig wie möglich hin- und herschleppen.
Klar, wenn das mit dem festen Proberaum geklärt ist und man bereit ist, noch mehr Geld auszugeben, ist das mit den 2 Bands wieder ein Argument für ein Stack, da könnte ich mir 2 Boxen kaufen und nur den Amp hin- und herschleppen...

Das GK/HB-Set hatte ich auch schon gesehen, aber Harley-Benton kann man ja nirgends mal antesten, die Marken-Amps dagegen schon.
Naja, mal schaun, worauf es hinausläuft. Gruß,
MP
 

Zurück
Oben Unten