Proberaumtauglicher Combo

Mörderpinguin

Mörderpinguin

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß156
Hallo Welt!

Da ich seit Kurzem von Gitarre auf Bass umgestiegen bin, benötige ich, um den Wechsel komplett zu machen, noch einen vernünftigen Bass-Combo.
Das Teil sollte so dimensioniert sein, dass man bei Proben halbwegs mit dem Drummer mithalten kann [8D]. Preislich stelle ich mir irgendwas zw. 350 und 450 EUR vor, max. 500!
Stilrichtung vor allem Rock, evtl. hin und wieder mal was hefigeres.
Will auf jeden Fall noch mal im Laden einige Teile Probespielen, mein bisheriger Gitarrenladen (sehr kompetent und freundlich) hat leider für Bassisten nur 2 Amps vor Ort.
Welche könnt Ihr empfehlen? (Bitte nicht einfach bei Thomann o.ä. alles zwischen 350-500 auflisten, dass kann ich selbst [;-)] )
konkerter:

1)
Welche Leistung braucht es wirklich im Rroberaum? Klar, 100W können je nach Box mal lauter, mal leiser sein, aber so als Richtwert?

2)
Was könnt Ihr hinsichtlich Lautsprecher-Bestückung empfehlen? 1*15 oder 2*10? Ist ein Horn für die angedachte Stilrichtung Pflicht?

3)
Hätte bisher folgende in die grobe Vorauswahl gezogen, bin aber offen für weitere Vorschläge:
HK Basskick Serie (100 oder 200?)
Laney RB Serie (6 oder 7? oder 8?)
GK Blackline (115 oder 210)


Vielen Dank für die Antworten,
Gruß,
MP
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Mörderpinguin! [:-)]

Zunächst eine Frage: gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen Combo möchtest? Gerade als Anfänger, wenn Du zunächst mit günstigeren Geräten vorlieb nehmen musst, kann es sinnvoller sein, sich ein Stack zuzulegen, bei dem Du nach und nach die Komponenten gegen höherwertige Teile auswechseln kannst.

Andererseits sind die Combos, die Du genannt hast, allesamt wohl o.k. - welcher Dir bässer liegt, ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und lässt sich von uns nur unzureichend beantworten.

Weitere Alternativen in der von Dir genannten Preisklasse sind:
[url="https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_c115_300.htm"]Ashdown[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm"]Roland[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_251.htm"]Warwick[/url] und - wenn Du noch einen findest,
[url="http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Yamaha-BBT-500-110-Bass-Combo-prx395750508de.aspx"]Yamaha[/url].
Allerdings soll es bei Letzterem einige Probleme gegeben haben; deshalb wurde der Combo wohl auch aus dem Programm genommen...

Mein persönlicher Favorit wäre aber [url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]dieses Stack[/url], bei dem Du bei etwas mehr Kohle als erstes die Box (z.B. gegen eine von Basstown, FMC oder H-o-S) und später das Top ersetzen könntest.

Ob 100W bereits reichen, oder ob es mindestens 200W sein müssen, hängt von mehreren Faktoren ab (Dämpfungsfaktor des Verstärkers, Membranfläche und Wirkungsgrad der Speaker, Soundvorstellung, etc.), so daß ich auch hier keine eindeutige Empfehlung abgeben möchte.
 
Hi,

ich persönlich würde mir wieder einen Ashdown kaufen, grade für puren rock sind die die perfekt, habe einen aus der abm serie, die MAg serie ist aber auch sehr schön und vor allem günstig. ob die nun 1x15 oder 2x10 besser gefällt kann ich nicht sagen, ich finde das 15er am besten den rocksound rüberbringen, ist geschmackssache.

Um im PRoberaum wirklich mithalten zu können denke ich schon, das man minestens um die 200 watt brauch, mal von einigen teuren ausnahmen abgesehen. jedoch braucht man meines erachtens nich mehr als 500 watt.

benjamin
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Gebraucht ist schon OK, aber immer antesten und seinen Instinkten vertrauen... wie der Verkäufer auf einen wirkt usw...
Volle Zustimmung!

Mein Trace-Top, das ich gebraucht gekauft habe, sah aus wie aus'm Laden! Ich habe dann ein paar Bierränder draufgebastelt [:D] und das Top an earth2 verkauft, weil ich wieder 'nen geilen Krieger wollte.

Meine Box dagegen war vom Touren äußerlich schon ganz schön runter - aber der Sound! [^]
 
Anschauen,vergleichen und nicht immer das erst beste
(oder billigeste)....komisch[:O!] beides mit "B"...
kaufen oder mal wen fragen...der sich auskennt..

 
zum thema behringer combo - warum? du kannst dir auch was ordentliches leisten.
zum thema watt: 200W ist kaum lauter als 100W. erst bei 10facher leistung erhält man die doppelte lautstärke. Da ist schon interessanter, wieviel luft bewegt wird (membranfläche), und wieviel prozent der leistung nur in wärme umgesetzt wird (effizienz). schau mal zwecks grundlagen auf www.bassbacke.de
einen richtwert kann man insofern nicht geben.
 
Zitat:Original erstellt von: grand

zum thema watt: 200W ist kaum lauter als 100W. erst bei 10facher leistung erhält man die doppelte lautstärke. Da ist schon interessanter, wieviel luft bewegt wird (membranfläche), und wieviel prozent der leistung nur in wärme umgesetzt wird (effizienz). schau mal zwecks grundlagen auf www.bassbacke.de
einen richtwert kann man insofern nicht geben.
Genau!
(Schrub ich weiter oben auch schon so ähnlich - aber ich habe vergessen, die Website von Bassbacke zu nennen... [:I])
 

Hi

Wie Nymi schon erwähnte ich würd auch zu dem Stack greifen:
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm

Ist als Einsteigeset sicher sehr gut. Hab das Top mal bei einem Konzert bei einem Bassisten gesehen der Metal spielte. Da hörte es sich auch ganz ordentlich an. Außerdem gibts für das ja auch die passenden Rackohren um das gute Teil sicher in nem Rack zu verstauen.
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_rackkit_backline_250.htm

Noch dazu kostet dieser Stack weniger als die GK Backline 210 Combo, obwohl mir die zugegeben auch sehr gefällt. Hab die mal in nem Musikgeschäft angespielt. tja GK eben [:D]
Ich tendier sowieso mehr zu Topteilen, weil wenn du dann Konzerte spielst es oft so ist das die Box vom Veranstalter gestellt wird und du nur mit deinem Top ankommst. Da der Sound ja meist eh über den Direct Out abgenommen wird ist's meiner Ansicht nach eh egal was da drunter steht. (bei Konzerten)

Wegen der Lautsprecher-Bestückung...für schnellere Sachen sind 10"-Lautsprechen natürlich schon sehr gut. Ne gelungen Kombination von Boxen wär zB 4x10" + 1x15" oder auch 2x10" + 1x15". Aber du hast sicher noch genug Zeit dir über das Thema Gedanken zu machen.

Ich hoffe das dir das etwas weiterhilft.
 
Prima, vielen Dank erst mal.

Grund für nen Combo (und kein Stack) ist, dass ich gleich in 2 Bands spiele und mit der einen haben wir zZt keinen festen Proberaum und nutzen die Räume 2er befreundeter Bands mit. Daher will ich so wenig wie möglich hin- und herschleppen.
Klar, wenn das mit dem festen Proberaum geklärt ist und man bereit ist, noch mehr Geld auszugeben, ist das mit den 2 Bands wieder ein Argument für ein Stack, da könnte ich mir 2 Boxen kaufen und nur den Amp hin- und herschleppen...

Das GK/HB-Set hatte ich auch schon gesehen, aber Harley-Benton kann man ja nirgends mal antesten, die Marken-Amps dagegen schon.
Naja, mal schaun, worauf es hinausläuft. Gruß,
MP
 
Also dass 4x10 plus 1x15 Blödsinn sein sollen.. das erzähl doch bitte mal allen Herstellern und auch den abertausend Profis, die diese Kombination seit 30 jahren spielen. Die freuen sich sicher über diese "Info" :-) Theorie ist nur die Hälfte der Praxis... Und so generell ist das sicher nicht zutreffend und irreführend für den (Box-) Suchenden!
 

Zurück
Oben Unten