Problem mit der Lautstärke

Das macht z.B. Markus Setzer auch. Oder "Station Music", der Bass-Tempel bei Augsburg. Oder Kollege fiss-a-wiss hier im Forum. oder...
Da gibt es einen Trööt in bassic: https://www.bassic.de/threads/deeflexx-im-bass-einsatz-praxisbericht.14863968/

Das war meinerseits keineswegs herabsetzend gemeint.

Es gibt ja Formen/Prinzipe von "Akustischen Manipulator Elementen", die nicht patentierbar und auch sonst nicht geschützt sind...
So habe ich schon selbst einige Elemente aus Polyacryl und Polycarbonat geformt (auch wenn sie nicht so toll aussehen, wie das komerzielle) und die sind super für Gitarre. Beim Bass sind bei mir(!) die höheren Frequenzen zu gering, als dass der Effekt ähnlich gut nutzbar wäre.

Grüße, Pat
 
Den hab ich ca. 2011 beim T. gekauft und ein Montagsgerät erwischt. Wechselte dann nach Rückgabe zum Markbass Mini 2x6 Combo, der aber auch schon länger wieder Geschichte ist. Für KB finde ich kippbare oder gekippte Combos ok, hört man sich besser a la Monitor. Beim elektrifizierten Bass geht m.E. das Fundament flöten. Und wir spielen ja nicht Flöte.
Für den KB haben ich @Glücksfee den Phil Jones Double Four BG-75 geschenkt. Wir hatten den BG-100 da, aber der hat den Klang zu sehr verfälscht. Der BG-75 ist schon ne amtliche Ansage. Aber den musst du auf ne Erhöhung stellen und dann noch, wenn es geht mit dem Rücken zur Wand. Der lebt von der Reflexion. Aber ich denke Sie wird hier ihre Erfahrung mit dem Teil posten :-)
 
)
Das war meinerseits keineswegs herabsetzend gemeint
Habe ich auch nicht so verstanden :bier:. Ich wollte nur zeigen, dass ich kein Exot bin. Klar ist der "Beam" bei der Gitarre stärker, aber - für mich, bei meinen Bässen (EB und KB ) - ist der Unterschied gut hörbar und klanglich eine Verbesserung. Ich bin damit so präsent, dass ich z.B. in halligen Kirchen (Gospelchor-Begleitband) das Teil gar nicht nutzen kann, weil mir sonst der Dirigent ins Genick springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BG-75 ist schon ne amtliche Ansage. Aber den musst du auf ne Erhöhung stellen und dann noch, wenn es geht mit dem Rücken zur Wand
Beim KB sind erhöhte Boxen/Combos ja ok. Der Ton kommt zuerst mal vom Resonanzraum/Korpus des Basses - zumindest in kleineren bzw. leiseren bzw. akustischen Besetzungen. Es gibt ja Kolleginn*en, die ihre Box via Stativ bis auf Ohrhöhe setzen. Von Phil Jones gibt es da doch, nach meiner Erinnerung, sogar eine extra Konstruktion dafür.
 
Beim KB sind erhöhte Boxen/Combos ja ok. Der Ton kommt zuerst mal vom Resonanzraum/Korpus des Basses - zumindest in kleineren bzw. leiseren bzw. akustischen Besetzungen. Es gibt ja Kolleginn*en, die ihre Box via Stativ bis auf Ohrhöhe setzen. Von Phil Jones gibt es da doch, nach meiner Erinnerung, sogar eine extra Konstruktion dafür.
Keine schlechte Idee, Boxenstative hab ich genug hier rumliegen. Wäre mal ein kleines Projekt dem Phil etwas in die Höhe zu helfen ;-)
Stativbuchse mit nem schönen Bretterl, Reling dazu und gut wäre es.
Danke für die Inspiration :bier:
 
Nachtrag: Meine Glockenklang Acoustic 8+1 hat "unten" eine Stativbuchse für solche Fälle. Und die Aktivbox QSC K8, ihre Vorgängerin, sowieso auch. Hab ich aber nie gemacht (Box auf Ohrhöhe bei einer Gesamthöhe des Bassisten von 1,90 m), aus optischen Gründen.
 

Und, Herr Kollege, was wurde aus der Idee? (Das nennt man "monitoring" :bier::D)
image.jpg
 

Zurück
Oben Unten