Probleme bei der Bestellung eines Instrumentes in USA

Moin,

...es gibt Neuigkeiten aus "USA"... :bang: ..."Rosewood" mit "Bassmarkierungen" seien out of Order, hiess es... - ...man bietete mir´12 - 14 Monate Lieferzeit an (oder ich nähme die "Sticktypische" Markierungsvariante - trotzdem mit Rosewood)... - ...ich drehe "am Rad"...was ist das eigentlich für ein "Geschäftsgebaren"...?... - ...bin ich Kunde oder soll ich lausiges Mitnahmeopfer werden...?...:gruebel:...

OK, bevor ich lange warten muss, nehme ich auch diese "ominösen" Stickmarkierungen (2.Bund?...7.Bund - OK - 12.ter Bund - OK...usw.)...(noch) inkauf...

Wurde mir diese "Änderung auf Wunsch des Herstellers" bestätigt - latürnichnich...!!!...

Leute, so ein Verhalten verdirbt mir den Spass und die Vorfreude am Instrument... - ...ich bin schon fast versucht, zu sagen, JA, die Idee war klasse, aber leider wollte der Hersteller mit mir keinen Deal machen...*menno*...TOLL...Danke dafür... - ...aber "noch" gebe ich nicht auf...(ärgere mich aber wie "die Plötze", dass deren Kommunikation überhaupt nicht funktioniert) - es vermittelt "bei Mir" das Gefühl, was willst du denn...?...wir verkaufen doch nicht "an Jeden"... - ...echt, ich könnte "kotzen"... - ...und genauso schreibe ich das auch...

P.
Für mich wäre damit der Zeitpunkt gekommen die Bestellung komplett zu stornieren. Ich kenne mich und weiss, dass ich mich dann irgendwann über die eingegangenen Kompromisse ärgern und das Teil wieder verkaufen würde, natürlich mit Verlust.

Aber das ist nur meine Sicht.
 
... und Du zahlst wahrscheinlich auf den Kaufpreis noch mal ordentlich Zoll drauf.
Das ist mir passiert als ich einen Verstärker in den U.S.A. kaufte und der Verkäufer sagte mir damals nichts davon.
 
... und Du zahlst wahrscheinlich auf den Kaufpreis noch mal ordentlich Zoll drauf.
Das ist mir passiert als ich einen Verstärker in den U.S.A. kaufte und der Verkäufer sagte mir damals nichts davon.
Zoll ist bei Musikinstrumenten lediglich 3,7%, aber die Einfuhrumsatzsteuer beträgt nochmal 19%. Zudem werden beide Steuern auf den Verkaufspreis inkl. Frachtkosten erhoben. Und bei Bezahlung haut die Bank auf den Dollarkurs i.d.R. auch nochmal 1-2% für "Auslandswährungseinsatz" drauf.
 
Warum bestellst du überhaupt in den USA? Gibts den nicht in Europa?
Bestenfalls gebraucht. Und da ist der Markt doch recht übersichtlich.

Ich wurde übrigens neulich im Hinblick auf mein Tapping auf dem 7Saiter gefragt, warum ich mir nicht gleich nen Chapman Stick kaufe. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet: "Weil ich schon seit rund 20 Jahren einen habe."
 
Für mich wäre damit der Zeitpunkt gekommen die Bestellung komplett zu stornieren.

...ich bin alt und störrisch - und da ich nicht weiss, wieviel Zeit mir noch verbleibt, will ich dieses Teil haben, pronto, subito, immediately... - ...allen Widerständen zum Trotz... - ...aber "grundsätzlich" gebe ich dir absolut Recht...

Warum bestellst du überhaupt in den USA? Gibts den nicht in Europa?
Es gibt nur diesen einen Hersteller und der produziert immer nur Einzelanfertigungen.

...genauso ist es... - ...es ist halt eine "Monopolmanufaktur" (friss oder stirb)... - ...daher ärgert mich deren "Unkommunikationsvermögen" ja noch mehr...:bang:...

... und Du zahlst wahrscheinlich auf den Kaufpreis noch mal ordentlich Zoll drauf.

...ich wurde (ümmerhin) vom Hersteller darauf hingewiesen, dass "diverse Taxes" auf mich zukommen würden - ich habe geschluckt und trotzdem OK gesagt... - ...ich weiss also, was kommt, nur den genauen Preis noch nicht...

Vernunftfrage = hier im Forum ohne Sinn8D

...ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich "dieses Instrument" nicht (und unter keinen Umständen) unter den Gesichtspunkten der Vernunft bestellt habe...

P.:-):bier:
 
...ich bin alt und störrisch - und da ich nicht weiss, wieviel Zeit mir noch verbleibt, will ich dieses Teil haben, pronto, subito, immediately... - ...allen Widerständen zum Trotz... - ...aber "grundsätzlich" gebe ich dir absolut Recht...
Wenn Dein Englisch gut genug wäre, hätte ich Dir beim Hersteller anrufen empfohlen, um evtl. Optionen abzuklären. Normalerweise reissen sich die Amis den Ar... auf um ihre Kunden zufrieden zu stellen. Evtl. gibt's da ja noch andere Optionen. Aber Du hattest ja eingangs erwähnt, dass Dein Englisch da leider zuviele Defizite hat. Vielleicht nochmal mit Hilfe Deiner Vermittlerin ... ? Kostet dann eben noch einen Blumenstrauss.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Wenn Dein Englisch gut genug wäre, hätte ich Dir beim Hersteller anrufen empfohlen, um evtl. Optionen abzuklären. Normalerweise reissen sich die Amis den Ar... auf um ihre Kunden zufrieden zu stellen. Evtl. gibt's da ja noch andere Optionen. Aber Du hattest ja eingangs erwähnt, dass Dein Englisch da leider zuviele Defizite hat.

...bitte - und nur zur Klarstellung: Ich komme mit "englischsprechenden" Menschen ausgezeichnet zurecht - nur mit der amerikanischen Ausprache in California habe ich "derbe Probleme"...ick versteih nix (isso)...

... - ...und sogar @tommih hat mir gegenüber bestätigt, dass er, obwohl fliessend englisch sprechend, die Eigenartigkeiten der "califonischen Sprache" nicht immer korrekt versteht... - ...wie, bitte, sollte ich das dann können...?...
Es ist da nicht das Englisch, womit ich nicht klar komme, sondern es ist das "Amerikanisch", was dort gesprochen wird...(und der Mensch am Telefon hatte auch kein Interesse daran, mich überhaupt verstehen zu wollen)... - ...daher ja meine "Hilfsanfrage"... - ...you may understand...?...

Jaja, die Liebe....;-)

...die Liebe zur Musik wird immer bleiben, ich werde "immer" Bassist" bleiben und meine Instrumentenneugier ist immens...:stolz:...

Vielleicht nochmal mit Hilfe Deiner Vermittlerin ... ? Kostet dann eben noch einen Blumenstrauss.

...das ist "laut Absprache" immer nur "die letzte Option"... - ... - ...sehr konstruktiv, aber eben auch nicht "zu überanspruchen"... - ... - ...auch eine '"spitze Feder" nutzt sich ab (das darf und kann ich nicht riskieren)...

P.
 
...bitte - und nur zur Klarstellung: Ich komme mit "englischsprechenden" Menschen ausgezeichnet zurecht - nur mit der amerikanischen Ausprache in California habe ich "derbe Probleme"...ick versteih nix (isso)...

... - ...und sogar @tommih hat mir gegenüber bestätigt, dass er, obwohl fliessend englisch sprechend, die Eigenartigkeiten der "califonischen Sprache" nicht immer korrekt versteht... - ...wie, bitte, sollte ich das dann können...?...
Es ist da nicht das Englisch, womit ich nicht klar komme, sondern es ist das "Amerikanisch", was dort gesprochen wird...(und der Mensch am Telefon hatte auch kein Interesse daran, mich überhaupt verstehen zu wollen)... - ...daher ja meine "Hilfsanfrage"... - ...you may understand...?...



...die Liebe zur Musik wird immer bleiben, ich werde "immer" Bassist" bleiben und meine Instrumentenneugier ist immens...:stolz:...



...das ist "laut Absprache" immer nur "die letzte Option"... - ... - ...sehr konstruktiv, aber eben auch nicht "zu überanspruchen"... - ... - ...auch eine '"spitze Feder" nutzt sich ab (das darf und kann ich nicht riskieren)...

P.
Öhm, dann telefonier mal mit jmd aus den Südstaaten,,,wirste nix verstehen :D
 
wirste nix verstehen:D

...es wäre schon hilfreich bei "diesem Deal" (und wir reden hierbei um 2500 $ (netto)), wenn es hinreichend Kommunikation gäbe... - ...ich vermisse das zutiefst und prangere das auch an... - ...eine E-Mail ist kein "Hexenwerk" und könnte bitte auch beantwortet werden.

Nur bassiert eben genau das nicht...!!!... - ...gruselig...furchtbar...unverständlich...:bang:...

P.:-):bier:
 
Oha, gar nicht gesehen und den Link aus der Erinnerung geschickt.


..es wäre schon hilfreich bei "diesem Deal" (und wir reden hierbei um 2500 $ (netto)), wenn es hinreichend Kommunikation gäbe... - ...ich vermisse das zutiefst und prangere das auch an... - ...eine E-Mail ist kein "Hexenwerk" und könnte bitte auch beantwortet werden.
Sehr ärgerlich alles, geht imo gar nicht deren Verhalten.
 
Sehr ärgerlich alles, geht imo gar nicht deren Verhalten.

...das ist "Monopolverhalten" und Europa / Deutschland (what the hell...?) may this be... - ...immerhin verstehen Einige "hier" meinen Ärger und Groll...ümmerhin...

P.:-):bier:
 
...es wäre schon hilfreich bei "diesem Deal" (und wir reden hierbei um 2500 $ (netto)), wenn es hinreichend Kommunikation gäbe... - ...ich vermisse das zutiefst und prangere das auch an... - ...eine E-Mail ist kein "Hexenwerk" und könnte bitte auch beantwortet werden.

Nur bassiert eben genau das nicht...!!!... - ...gruselig...furchtbar...unverständlich...:bang:...

P.:-):bier:
Die lieben Amerikaner haben leider einen sehr unterschiedlichen Reaktionsreflex als wir Deutschen:
„Der Deutsche“ sagt Dir idR ziemlich zeitig was Sache ist und auch warum etwas nicht funktioniert.
„Der Amerikaner“ antwortet Dir sofort idR sofort, wenn er Dir etwas positives sagen kann, sonst stellt er sich tot. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, das zu verstehen.
Da macht es nicht viel Unterschied ob man Kunde, Kollege, Mitarbeiter oder auch Chef ist.

Edit und ich wünschen Dir viel Erfolg. 👍🏼
 
„Der Amerikaner“ antwortet Dir sofort idR sofort, wenn er Dir etwas positives sagen kann, sonst stellt er sich tot. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, das zu verstehen.

...ich befürchte, dass du damit genau das beschreibst, was die Gründe für meine Genervtheit beschreiben... - ...

Ich hoffe trotzdem noch auf ein "erfolgreiches Geschäft" ...(vorallem, weil "Die" von mir irgendwann Geld wollen... - ...und dabei verstehe ich eben auch keinen Spass...:teufel:...)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten