Probleme bei stärken Anschlägen

nYflax

nYflax

Member
Beiträge
268
Ort
DE
Bassix
ß240
grüßt euch

Also, mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Bass leicht anschlage, kommt der Ton normal.
Schlage ich nun härter an, beginnt er unangenehm zu knurren. Ich weiß nicht woran das liegt. Also, ich habe schon an die Box gedacht, aber wenn ich leicht anschlage und lauter drehe, dann kommt der Ton auch normal. Von daher könnte ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem drin liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise oder Tipps geben, um der Lösung auf die schliche zu kommen :-)

gruß
Basti
 
Aktiver Bass?

Batterie leer?

[;-)]

Edith meint: Ansonsten mal das Gain vom Verstärker zurück nehmen und lieber den Master etwas wieter drehen, um gleiche Lautstärke zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aktiver Bass?

Batterie leer?
Ja, aktiv is er, aber Batterie is da noch gut dabei. Hat den Zungentest bestanden ;-)

Gain hatte ich auch shcon geguckt, ob es daran liegen könnte. Aber Negativ

Zitat:Möglicherweise sind die Pickups zu nah an der Saite
Möglicherweise könnte das sogar auch sein. Ich werd die mal runterdrehn und gucken, was das Resultat ist. Aber erstmal koch ich mir was zu essen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
du hältst deine zunge also für ein angemessenes ladezustandsmessgerät?
wenn du dir schon die mühe machst die batterie auszubauen und an deine zunge zu halten, kannst du testweise ja direkt mal ne frische, unverbrauchte batterie einbauen.
wenns das war würde ich die zunge umtauschen, da sie nicht als batterie-ladezustandsmessgerät taugt [:D]

p.s.: wie heissen denn diese ladezustandsmessgeräte in wirklich? steh grad gedanklich auf meiner zunge... [:o)]
 
Also. das ist ganz einfaches System. Man hält die Batterie an die Zunge und misst dann den Verfärbungsstand. Um so größer der Unterschied von Rot auf Schwarz, umso voller ist die ;D

Aber jetzt mal ernst. Wenn die noch so gut auf der Zunge prickelt, wie eine neue, dann kann man davon ausgehen, das die wohl noch voll ist ;D

Und dein Witz ist mir ein Schenkelklopfer wert :D
 
Isses nun ein akutes Problem oder besteht das schon eine Weile?
Hab latürnich keine Ahnung, was bei dir leicht und was härter ist, das empfindet wohl jeder unterschiedlich. Aber ich hab eher an ein Einstellungsproblem gedacht, wie schon genannt wurde.
 
Zitat:Original erstellt von: alex-bass



p.s.: wie heissen denn diese ladezustandsmessgeräte in wirklich? steh grad gedanklich auf meiner zunge... [:o)]

Batterietester? Multimeter? Spannungsprüfer? Such dir was aus...
 
Versuch das mal in einem Songtext unterzubringen...[:D] Reinhard der Mey hats vorgemacht mit der "Luftaufsichtsbaracke"[;-)]
 
Zitat:Isses nun ein akutes Problem oder besteht das schon eine Weile?
Das habe ich mich auch schon gefragt um ehrlich zu sein. Ich habe das noch nie so richtig wahr genommen, erst vor kurzem ist mir das aufgefallen und hat mich wahnsinnig gemacht.

Ich habe aufjedenfall mal die PU's rutnergescharubt und es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich hatte mal vor einiger Zeit an der Brücke etwas rumgeschraubt gehabt, weil durch nen anderen Saitensatz, die höher lagen, die A-Saite leiser war als andere. Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch gleich die Saiten so weit runtergemacht, dass sie beim härteren Anschlag gerade so nicht an den Bünden klappern. Wahrscheinlich ist es deswegen.

Zitat:Aber warum besitzt kaum jemand im Forum so ein Multimeter -
die Rickenfrickler scheinen da besonders resistent - schon alle Zähne ausgebissen
Zunge geht schneller und man spürt, dass man vom vielen daddeln noch nicht gestorben ist :D
 

interessant, ich hätte das problem erst mal am gain-regler der schwächlichen transe gesucht...
 

Zurück
Oben Unten