Probleme mit, fragen zu InEar monitoring

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß700
hi

ich hätte da noch ein (paar) fragen zum guten alten inEar System.

In meiner band haben mittlerweile alle auf InEar umgestellt. Ich ich werde wohl langfristig auch nicht daran vorbei kommen.

Hat manseinen Amp inkl. Boxen während des gigs mitlaufen?
Wenn ja, wieso?
Amp kann ich verstehen, wenn man das Signal unbedingt auch auf den Ohren haben will oder dem Mischer schickt.
Aber die Box? Meiner Meinung nur noch als Backup Lösung. Oder gibt es dafür gute Gründe?
Je leiser es auf der Bühne ist, desto besser doch für den foh Sound.

Wie lange habt Ihr gebraucht bis es dir richtig gut abging?

Ich hab direkt ein paar Negativerfahrungen gemacht. Beim ersten mal probieren hat es ohne ende gerauscht und das eigentliche Signal war sehr leise = kein Spielspass.
Beim 2ten mal probieren bei unserem Mischer war es dann auch nicht viel besser. wieder leises Signal. Wenn er es lauter gedreht hat hat es direkt angefangen zu zerren = Nicht praktikabel für mich.

Hatte ich einfach nur Pech? Es bringt ja nix wenn ich mit InEar rum quäle nur damit der FOH sound einen tick besser ist, der Spielspass daran aber absolut leidet und ich während des gigs hoffe dass er bald vorbei ist.

Ich bin auf der bühne eher Bodenständig, also eher kein Rampensau Naturtalent.
Wenn ich gut drauf bin, meinen Sound geil finde und es einfach grade rockt ... GEIL!
Da geh ich auch gern zu ab und zeige dass es mir Spass macht.

Das geht aber teilweise nur ab einem bestimmten Lautstärkepegel (nicht brachial laut, aber halt "rockig" laut ;-). Alles darunter hört sich nach Kindergeburtstag an. Ich kann z.B. mit Gehörschutz kein Metallica spielen. Da fehlt einfach das Feeling. Ohne ist es mir dann aber teilweise schon echt zu laut wenn ich neben dem Schlagzeug stehe.

Wenn ich über meinen mp3 player musik höre komm ich ohne Probleme an diesen Lautstärkepegel und weit darüber hinaus. Es kann also doch auch nicht normal sein, dass inEar so leise ist das ich nicht an meine Wohlfühllautstärke komme.

Also was ich brauche ist InEar aber trotzdem "laut". Kann mir nicht vorstellen dass ich da der einzige bin.

Würdet Ihr euch nochmal für inEar entscheiden unabhängig davon das es für die band besser ist?

Was habt Ihr so an Systemen und InEar Stöpsel?

Ich hatte es mit einem Shure Wireless System zu tun sowie mit den (glaube ich) M-Audio IE-20 Ohrstöpseln.

Die Stöpsel fand ich übrigens im CD hörtest gut!
 
Hallo netdope!

Ich bin auch auf In Ear umgestiegen und total glücklich! Gott sei Dank habe ich keines deiner Probleme. Ich benutze den Fischer Amp (kabelgebunden) mit Creative Ep630 Kopförer (Sensationeller Klang und Preis: 17 Euro!!!). Anstelle meines Amps benutze ich jetzt den Boss GT-10B. Der Vorteil des kabelgebundenen Systems ist vor allem der um Längen bessere Sound, die bessere Dynamik und die bessere Kontrolle.

Ich bekomme einen individuellen Monitormix in den Fisher Amp und mische mich selbst direkt dazu. So habe ich die maximale Kontrolle über meinen Sound und bin deshalb extremst zufrieden. Die erzielbare Lautstärke ist auch weit jenseits der Schmerzgrenze, was natürlich nicht zu empfehlen ist.

Das beste In Ear System hilft dir allerdings nichts, wenn du keinen individuellen Mix bekommst bzw. der Mischer nichts auf die Reihe bringt. Das ist klar...
 
Wir nutzen ebenfalls In Ear Monitoring und "Ja"..ich würde es immer wieder tun. Ich habe ebenfalls keines Deiner genannten probleme. Eher im Gegenteil. Ich höre mich so gut und differenziert wie nie und auch meine Mitstreiter. Wie schon erwähnt setzt ein individueller Mix für jeden aus der Band eine entsprechende Anzahl an Pre Fader Auxwegen voraus. Bei uns mussten es halt 6 an der Zahl sein und wir haben uns damals dann für ein Digitalpult als Monitorpult entschieden, einfach weil wir so Szenen, also unterschiedliche Monitormixe, angepasst auf verschiedene Locations einfach abspeichern können.
Überhaupt wollten wir damals eine "wenn, dann richtig" Geschichte. Insofern haben wir uns für Sennheiser G2 Systeme/Strecken entschieden, direkt mit Combiner, Absetzantenne, 19" DI Boxen Akkuladegerät von Fischer Amps und eine 19" Stagebox von Sommercable in der das ankommende Signal gesplittet wird und dann eben zum einen auf unser Ohr weitergeleitet wird und zum anderen an die FOH Konsole weitergegeben wird, bzw. deren ausliegende Stagebox./alternativ Harting-Stecker.

Meine zusätzliche kleine Aguilar Box nutze ich zugegeben nur sehr selten, weil es einfach nicht nötig ist. Meißt gehe ich aus dem Gallien-Krueger so direkt ins Monitorpult, ohne dass die Box angeschlossen ist. Zukünftig werde ich sogar gelegentlich den GK Zuhause lassen und dann nur mit meinem frisch erlegeten Radial Engineering Tonebone Bassbone + Effektboard bei den Gigs aufschlagen. Passt dann inne Plastiktüte und in 3 Min. bin ich spielfertig. Ach ja, als Ohrhörer nutzen wir die Ultimate Ears UE Super.fi 5pro, also ein 2 Wege System, was der differenzierten, ordentlichen Bassübertragung sehr zuträglich ist. Vorteil bei den Hörern, das Kabel kann bei einem eventuellen Kabelbruch wg. Steckverbindung an den Ohrhörern einfach ausgewechselt und ersetzt werden.

Natürlich ist es so, dass man nich sofort ab dem ersten Tag Feuer und Flamme ist. Zumindest war es bei mir so. Es war eine zunächst wirklich langwierige und rund 3 Monate dauernde Fummelsarbeit, bis der Sound für alle wirklich befriedigend abgemischt war und jeder "seinen" individuellen Monitormix auf dem Ohr hatte. Wir sind glaube ich nach 3-4 Monaten Eingewöhnungszeit erstmalig mit dem In Ear Monitoring(rack) auf die Bühne gegangen.
Ich bin ebenfalls in den 80ern groß geworden und mit 8x10 Boxen im Rücken und mit Hosenbeinflattern, aber Du solltest Dich von der Vorstellung verabschieden, dass ausschließlich dieses Spielerleben für Dich Zufriedenheit bringt. Dein Gehör wird es Dir danken. Wenns wirklich nicht anders geht, empfehle ich das Pleasure Board von Tec-Amp. Bei mir ist es so, dass es sich ungefähr so anhört, als würde ich zu einer CD in angenehmer Lautstärke spielen. Der Bass wird dennoch druckvoll und differenziert übertragen. Ich vermisse absolut nichts. Ich höre jeden meiner Musiker an jedem Platz auf der Bühne ganz ausgezeichnet und ich würde behaupten, unser Zusammenspiel hat sich seit dem erheblich verbessert. Ebenso unser FOH Sound, da er nicht mehr von aufgerissenen Bühnenamps un deren Einstrahlungen in die Micros beeinflusst wird.

Fazit: Es braucht seine Zeit und man muss einfach Umdenken und seine Sichtweise verändern. Für uns war es eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben und seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr vom Boxen schleppen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja bei uns hat jeder von uns (sechs) einen/seinen individuellen Mix.

Zu 2. Nein, Monitoring regeln wir selbst. Steht auch soweit und es muss nur selten etwas angepasst/verändert werden. Eigenen Mischer haben wir nur am FOH Pult

Zu 3. Unser 19" Monitor Pult nebst 1HE Erweiterung hat 24 Mic Eingänge und so können wir jedem Drum Mic (8-9) einen eigenen Eingang spendieren.

Zu 4. Ehrlich gesagt...keine Ahnung

Zu 5. Abgemischte Drums = viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme grundsätzlich meinen eigenen Mix. Alles außer Bass. Ich habe auch schon mit einem Summensignal gespielt, was auch nicht schlecht war, da ich mich ja zusätzlich etwas lauter machen kann.

Zur Kopfhörerfrage: Meine Kopfhörer dämpfen die Ausengeräusche schon sehr stark, insbesondere das Blech des Schlagzeugs, lassen aber durchaus noch genug Sound durch, um im Nahfeld zu kommunizieren.

Das schwierigste ist für mich noch immer der Soundcheck. Man muß genau wissen wer wie laut beim Einstellen singt und wie das dann beim Konzert ausschaut. Dies gilt auch für die Drums. Zumeist fordert man mehr Bassdrum und beim Gig prügelt sie einem das Ohrenschmalz aus den Lauschern. Wenn man sich darauf eingetellt hat, ist alles perfekt.

Es ist einfach unglaublich wie entspannt man einen Abend lang spielen kann. Keine Blasen mehr an den Fingern, kein dröhnender Kopf mehr. Die Umstellung war für mich überhaupt kein Problem, da ich eh schon gezwungen war mit Kopfhörern zu üben.

Auf die Frage ob man einen Verstärker noch braucht: Nein. Man nimmt zwar am Anfang seinen Amp mit und dreht ihn leiser. Benötigen tun ihn allenfalls die Bandkollegen. Als dann der Techniker meine Box dann mal "vergessen" hatte, war mein Sound noch klarer und den Kollegen ist dies nicht einmal mehr aufgefallen. Voilá jetzt war alles perfekt. Das einzige was mir fehlt ist jtzt eine vernünftige Bierablage [:D]
 
Ok, dann denk ich dass ich damit auch zurecht kommen werde (hoffe ich).

Werde mir das LD-Systems MEI-100 und die M-Audio stöpsel von einem Kollegen leihen.

Feedback gibt es dann irgendwann am Wochenende

danke und grüße!
 
So,
komme grade von der Probe.

InEar ist nichts für mich. Ich werde also weiterhin über meine Box+Monitore spielen.
 
Hallo netdope,

es könnte sein, dass dein Negativ-Erlebnis auch direkt mit der MEI-100 zusammenhängt. Wir hatten uns auch dieses System zugelegt und nach anfänglicher Euphorie kamen dann die Probleme zutage. Die Mei-100 überträgt nämlich erst ab 70Hz. Für Basser und Trommler ein absolutes NOGO. Ausserdem rauschen diese Billig-Dinger, der Compressor macht Geräusche, und die elektrische Abschirmung ist mehr als mangelhaft - die Anlagen stören ineinander ein. Als Hörer hatten wir übrigens Shure E2 und Ultimate Ears.
Ich würde das InEar-Monitoring nicht gleich verteufeln. Wir werden demnächst neue Anlagen testen - wahrscheinlich Sennheiser.
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
es könnte sein, dass dein Negativ-Erlebnis auch direkt mit der MEI-100 zusammenhängt.

Jep, das mag zudem auch sein.
Ich fand meinen Basssound über das InEar System einfach nur .. anders ... Also völlig anders wie ich es gewohnt war. Das war dann schon mal ne Umstellung. Eigentlich wie du beschrieben hast. Untenrum hat was gefehlt. Rauschen im Signal usw.

Ich werde mit dem InEar testen jetzt erstmal pause machen um auch meine Mitmusiker nicht weiter damit zu stressen ;-)

Mein Musikladen des Vertrauens hat jetzt ein Senheiser ew 300 zum testen bekommen. Das werde ich vor allem zuhause in ruhe nochmal testen. Leisten könnte ich es mir momentan sowieso nicht. Funkstrecken haben wir momentan auch genug in betrieb. Da wart ich erstmal bis alles läuft und wir unseren auftritt hinter uns haben.

Werde vorher mal Geld in einen angepassten Gehörschutz investieren.

grüße und thnx!


 
Ich hab bis jetzt keinerlei Erfahrung mit InEar, finde es aber ein interessantes Thema:

Ich wollte noch fragen, wie das denn eure Gitten machen.
In der einen Band, in der ich mitspiele, meinen die beiden Gitten immer, dass sie den Sound des Amps und speziell den Sound der Box brauchen, um "ihren" Sound hinzubekommen, die können halt nicht leise etc.[:D].
Das würde aber bedeuten, dass man weiterhin auf Amp und Boxen auf der Bühne angewiesen ist.

Beim Bass stelle ich mir das ähnlich vor. Der Sound ist doch auf jeden Fall ganz anders, wenn man über irgend ein GT10B oder irgendein Tech21 DI oder ähliches in das InEar-System geht, als über den Bassamp.
Ich muss dazu sagen, dass mir der Sound des GT6B schon nicht gefallen hat, ich hab das Teil relativ schnell wieder verkauft und spiele grundsätzlich nur noch "pur".
Bei einem GT10B könnte mir das ähnlich gehen - denke ich mir zumindest- probiert hab ich es noch nicht.

Also, um es provokant zu sagen, wäre ich -wenn ich mir das Amp- und Boxengeschleppe sparen will, gezwungen, ein Digitaleffektgerät oder eine DI-Box oder einen Preamp zuzulegen. Auf diesen "neuen" Sound müsste ich dann vertrauen und hoffen dass er gleich gut ist, wie der Sound der durch den DI-Ausgangs meines Amps kommt.

Also wie ist eure Meinung?
Bekommt ihr den gleich guten Sound ohne Amp hin?

Gruß
Hotzenbasser
 
Das DEIN Sound über Kopfhörer anders ist, als über deine Boxen ist natürlich klar. Grundsätzlich zwingt dich ja niemand deinen Amp aufzugeben. Du brauchst ja nur keine Box anschließen (Vollröhrenamps ausgenommen). Jetzt hörst du mal nur dein D.I. Signal. Wenn dir der Sound gefällt war es das.

Entscheidender als der Amp, der ja in Wirklichkeit nun kaum mehr als ein EQ ist, ist der Kopfhörer. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Nur mit einem für dich optimalen Kopfhörer wirst du auf Dauer glücklich werden. InEar Monitoring ist eine sehr persönliche Sache. Ich finde meinen persönlichen Monitorsound schon mit meinen günstigen Kopfhörern um viele Klassen besser als mit den herkömmlichen schweineteuren Monitoren. Entscheidend ist ja nicht nur der eigene Sound, sondern der Gesamtmix und die reduzierte Lautstärke. Das Gesamtpaket zählt.

Nur als Anregung: Da der Sound über Kopfhörer so und so anders klingt als der gewohne Ampsound sollte man das Thema total unverkrampft angehen. Man sucht sich halt einen "Preamp" seines Vertrauens z.B. DI , Sansamp, POD, GT6 od. 10 etc und kreiert seinen NEUEN Sound und läßt die Vergangenheit einfach hinter sich.
 

Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

Ich hab bis jetzt keinerlei Erfahrung mit InEar, finde es aber ein interessantes Thema:

Ich wollte noch fragen, wie das denn eure Gitten machen.
In der einen Band, in der ich mitspiele, meinen die beiden Gitten immer, dass sie den Sound des Amps und speziell den Sound der Box brauchen, um "ihren" Sound hinzubekommen, die können halt nicht leise etc.[:D].
Das würde aber bedeuten, dass man weiterhin auf Amp und Boxen auf der Bühne angewiesen ist.

Beim Bass stelle ich mir das ähnlich vor. Der Sound ist doch auf jeden Fall ganz anders, wenn man über irgend ein GT10B oder irgendein Tech21 DI oder ähliches in das InEar-System geht, als über den Bassamp.
Ich muss dazu sagen, dass mir der Sound des GT6B schon nicht gefallen hat, ich hab das Teil relativ schnell wieder verkauft und spiele grundsätzlich nur noch "pur".
Bei einem GT10B könnte mir das ähnlich gehen - denke ich mir zumindest- probiert hab ich es noch nicht.

Also, um es provokant zu sagen, wäre ich -wenn ich mir das Amp- und Boxengeschleppe sparen will, gezwungen, ein Digitaleffektgerät oder eine DI-Box oder einen Preamp zuzulegen. Auf diesen "neuen" Sound müsste ich dann vertrauen und hoffen dass er gleich gut ist, wie der Sound der durch den DI-Ausgangs meines Amps kommt.

Also wie ist eure Meinung?
Bekommt ihr den gleich guten Sound ohne Amp hin?

Gruß
Hotzenbasser


Also unser Gitarrist hat sich, da er ein Stereo Setup spielt, zwie von den TAD Silencern gekauft.
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/TAD-Silencer.jpg

Denn natürlich braucht es bei Röhrenamps eine gewisse Sättigung, bis es zu dem gewollt cremigen und typisch fetten Röhrensound kommt. In dem Falls orgen die Silencer eben dafür, dass der Sound dann eben auch schon bei ganz leise eingestelltem Amp zustande kommt.

Beim Bass ist es so, dass Du ja solange Du einen Transistoramp spielst problemlos über den Amp ins Pult gehen kannst, auch ohne eine Box angeschlossen zu haben. Funktioniert bei Transen und nur bei Transen ohne weiteres Zubehör bestens. So hast Du dann eben auch "Deinen" Sound. Mach ich bei mir mit meinem Gallien Krueger und dem zusätzlichen Radial Engineering Tonebone Bassbone immer so.

Kopfhörer, die einem ein gutes differenziertes Signal liefern sind natürlich ebenso wichtig. Ich habe die Ultimate Ears super.fi 5pro, ein Zwei-Wege-System, damit der Bass pfundig und gut artikuliert übertragen wird. Als Backup dienen mir die Sennheiser CX 400, die trotz des viel geringeren Preises wahrlich auch nicht schlcht sind. Ganz wichtig ist aber, das die IN Ear Hörer auch tatsächlich den Gehörgang so gut wie möglich dichtmachen und abschließen. Die müssen 100%ig passen und sitzen, sonst verändert sich der Klang der Kopfhörer sofort zum negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten