Probleme mit Sansamp über Phantomspeisung

mathias

Member
Bassix
ß745
hi!

Ich bekomme meinen Sansamp (Programmable Bassdriver DI) einfach nicht über die Phantomspeisung zum laufen.
Funktionierte weder im Proberaum noch zuhause.
Spannung am xlr kabel beträgt ca 47V.

Über Batterie oder Schaltnetzeil gibt es kein Problem.

Habe so ziemlich alle Kombinationen der Schalter und Stecker probiert.
Leider immer das selbe... geht nicht.

Bin ich zu blöd?

Benutze folgende Reihenfolge:

Bass -> EBS-MultiComp (Schaltnetzteilbetrieb) -> Kabel an meinen Standplatz -> Sansamp -> Bass und XLR zum Mischpult mit angeschalteter Phantomspeisung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist er auch einfach nur kaputt?

grüße

Daran habe ich auch schon gedacht. Habe es aber eigentlich ausgeschlossen da ein 24 Kanal Macki Mischpult schon genug Leistung haben sollte. Bei meinem günstigerem Tapco (by Macki) MIX 120 Mischpult könnte ich mir das schon eher vorstellen.
Jedoch fällt die Spannung beim einstecken des XLR-Steckers kein bisschen ab.

So nebenbei:
Der Sansamp liefert auch ohne Problem das Signal über XLR an das Mischpult.
Der Ground Connect schalter funktioniert auch.
In der anleitung steht, dass der Sansamp ca 5mA verbraucht und dass man, wenn man ein Netzteil verwendet, dies min. 100mA liefern soll.

Ich hatte auch so ein Problem mit meinem Mackie-Pult und da habe ich den Tech 21 Leuten gemailt und die sagten das Problem mit Mackie-Pulten kennen sie. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal die einfach anzuschreiben. Die Antworten auch recht flott. Bei mir lag's dann am Kabel...

Zitat:Original erstellt von: soundtim

.... Bei mir lag's dann am Kabel...

Thnx!
heute kam mein lang erwartetes Paket von Reichelt an (diverse Adapter für das Mischpult usw.). Darin enthalten waren unter anderem auch 2 XLR-Kabel ... Angeschlossen .... FUNKTIONIERT!

Hab jetzt das 1,5m kabel daran, später versuche ich es mal mit dem 5m Kabel. Das Kabel mit dem es nicht funktioniert hat, hat glaube ich irgendwas zwischen 10 und 15m.

Vielleicht lag es auch daran das es meist zusammengerollt war?

Naja, bin erstmal froh das der sansamp nicht kaputt ist ;-)

Nochmals danke an alle für die Hilfe.

Von meiner Seite mal ne ganz blöde Frage: betreibe meinen Sansamp BDDI bisher mit Batterie an der Eden Combo. Diese hat - genau wie der Sansamp einen XLR-Ausganz zum Mischpult. Ist es elektrisch möglich, den Sansamp zur Stromversorgung mit der Eden Combo anzuschliessen (XLR female auf XLS female Kabel) oder geht das nur am Input (Mischpult)?

Danke für Euern Tipp!

VG
Stefan

Ich hätte da noch ein Problem:

Setup ist folgendes

Bass -> Amp -> FX-Send -> Sansamp -> FX-Return
-> über XLR - Mischpult Eingang

In diesem Fall gibt es ein Ranzen/ungewöhnliches Zerren über den Sansamp.
- Der Drive ist komplett herausgedreht
- Nur wenn die Phantomspeisung aktiv
- wenn ich über FX-Send in den Sansamp gehe.
- Wenn ich die Tiefmitten booste

hat jemand eine Idee ?

Zitat:Original erstellt von: netdope

Bass -> Amp -> FX-Send -> Sansamp -> FX-Return
-> über XLR - Mischpult Eingang

Wieso hängst Du den Sansamp an den FX-Send?

Ich würd ihn entweder komplett vor den Amp hängen oder statt der Vorstufe in den FX-Return, aber nicht zwischen Vor- und Endstufe.

Die Idee war, dass ich mir nen zusätzlichen Equalizer spare und den sansamp mit dem angepassten signal des EQs meines Amps speise.

Also die tiefmitten boosten, so dass der Sound Knurrig angezerrt aus meinem Sansamp ins mischpult und meinen FX-Return+Box einfließen.

So werde ich mir jetzt wohl den Boss Equalizer bodentreter zulegen müssen.

Somit kann ich dann wohl die Mitten im sansamp anfeuern, mit dem signal in die PA (der mischer regelt den rest) sowie in meinen amp, wo ich notfalls über den EQ am amp noch nach wunsch nachregeln kann ohne den PA sound zu ändern und damit den mischer zu ärgern.

Lösungsmöglichkeit meines Problems: Ich glaube der Samsamp bekommt vom amp ein zu starkes signal und fängt deswegen an zu clippen.

Zurück
Oben Unten