Probleme mit The Realist

Probier mal die Thomastik Spirocore Orchester Light, die spiel ich jetzt schon auf dem 3. Bass und bin sehr zufrieden!
 
Du meinst sicher die Spiro weich? Ist ja als "die" Jazzsaite bekannt. Setzt sich auch immer durch und hat ein angenehmes Sustain.
 
...
Da ist immer etwas Voodoo im Spiel, bei den Piezos.
Viel probieren ist angesagt, weil das je nach Instrument und Setup ganz verschieden ist.
Buuuuummmmm,
Paul

Genaus so sehe ich das auch - habe lange experimentiert und viel Geld ausgegeben, bis mir der verstärkte Sound passte B)
das Setup ist halt immer wieder eine Nullserie, man fängt bei jedem Instrument wieder von vorne an :-*
 
Also ich bin kurz vorm Aufgeben: Rückkopplung und der dumpfe Sound des Pickups gehen mir auf die Nerven.

Hat jemand Erfahrung mit dem Blast Cult One4Five? Ed Friedland scheint ja begeistert zu sein! Wenn der wirklich so Feedback-resistent ist, wäre das was...
 
Willst du dir jetzt gleich einen anderen Kbass kaufen, verstehe ich das richtig?

Den Unterschied zu einem normalen Kontra hab ich auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht herauslesen können.


Vielleicht solltest du das noch probieren:
https://www.thomann.de/at/schaller_kontrabasspickup.htm

Der Kontrabass klingt damit zwar eine Ecke mehr Richtung Ebass, aber er sollte eher feedbackresistenter sein.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
 
Blast Cult habe ich mal angeschrieben. Die haben mir "versichert", dass der One4Five inklsuive deren Pickupsystem absolut Rückkoppelungs-frei sein soll. Das klingt schon sehr überzeugend.

Oh, den Schaller hatte ich noch nicht auf dem Radar. Dann bleibt noch das Problem, dass sich meine Presto-Saiten immer verziehen. Das ist extrem nervig. Ich mach wieder die thomastik Spirocores drauf...
 
Ich rate mal wieder zum Bassbalsereit! Der ist sehr variabel vom Sound. Ich kenne wirklich viele verschiedene PU's und der gefällt mir wirklich am besten, hab den auch schon dem 3. Bass verbaut, teilweise sehr unterschiedliche Bässe, trotzdem hab ich immer meinen Sound gefunden. Ich kann mit dem Kontrabass und einer 1126CL von FMC locker mit nem Drummer mithalten, auch wenn der sich nicht zurückhält. ohne dass es koppelt. Das liegt auch einfach daran dass der Balsereit sehr durchsetzungsfähig ist.
 
Den Balsereit hat mir meine ehemaliger Basslehrer auch empfohlen:
https://www.thomann.de/de/bassbalsereit_standard.htm?sid=ce9badc4d36252c9013df68c3ee801b8

Da steht "ein Gutschein für den Einbau des Tonabnehmers ist im Lieferumfang enthalten". Wie funktioniert das?

Ob diese F-Loch Cover was taugen?
http://www.slap-strings.de/index.php?cPath=34&XTCsid=ff9c5f364d65b01fcf2812df7a08faef

Sorry, für die vielen Fragen, aber die Zeit und das Geld, das man in einen KBass investiert ist enorm. Trotzdem liebe ich dieses Instrument. verrückt, oder?^^
 
Ich nehme an man kann den Steg einschicken. Ich hab das Problem nicht, der Typ der den entwickelt hat wohnt 30min von mir entfernt :D
 
Ich Kenne den blastcult nicht, kann mir aber nicht vorstellen warum ein simpler Piezoabnehmer ala Underwood Rückkoppelungsfrei sein soll. Mit einem einfachen balsereit bist du ziemlich sicher besser bedient. Meiner Meinung nach ist der balsereit aber nicht so gut für unausgewogene Bässe (meist schwache e-saite, d-Saite laut, g-Saite ab 3.lage sehr dünn und leersaiten lauter als gegriffene Töne- das übliche...). Wenn du deinen bass gerade erkannt hast würde ich zum bp 100 raten.

Ich stehe sehr auf den Wilson, der ist aber leider unverschämt teuer (eigentlich auch nur ein Piezoabnehmer, klingt aber etwas besonders).
Spirocore sind immer gut zu verstärken, weil sehr präsent. Ich streiche die auch sehr gern.
Generell finde ich Mittel besser als weich. Wenn der bass sehr hell ist evtl obligato.

Viel Spaß!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommt wohl auf den bass an. Ich hatte ein paar Jahre den balsereit. Der Wilson ist viel schneller. Das war erstmal eine Umstellung. Ich Finde es auch nützlich die Saiten einzeln einstellen zu können.

...und ich finde es ok etwas elektrisch zu klingen.
 
Ich kenne sonst nur Aufnahmen vom Wilson 4, wie du sagst klingt der mir zu elektrisch.
Und der Balsereit ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis Top.
Aber is ja alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife ;-)
 
(meist schwache e-saite, d-Saite laut, g-Saite ab 3.lage sehr dünn und leersaiten lauter als gegriffene Töne- das übliche...). Wenn du deinen bass gerade erkannt hast würde ich zum bp 100 raten.
...
Spirocore sind immer gut zu verstärken, weil sehr präsent. Ich streiche die auch sehr gern.
Generell finde ich Mittel besser als weich. Wenn der bass sehr hell ist evtl obligato.

Viel Spaß!!
Danke.
ja, das hört sich nach meinem Instrument an. der BP 100 also.. hmmm Testen schadet ja nicht.

Meine Spirocore hatte ich bereits auf dem bass und dann wieder runtergenommen. Schadet das eigentlich den Saiten? Beim E-Bass mache ich das nur ungern. Optimal wird es also nicht sein. Die Saitenlage ist mit 10mm an der G-Saite immer noch zu hoch. Mein Geigenbauer meinte, dass da Ende für ihn wäre. Dummerweise habe ich zu spät gemerkt, dass er den Bass zu tief gestimmt hatte, so dass die Saiten eh schon am scheppern waren. Sehr ärgerlich. Eine Never Ending Story.
 
Kontrabass einrichten dauert leider.

Spirocore halten fast alles aus. Im Gegensatz zu Kunststoffsaiten kann man die auch jahrelang darauflassen. Warum hast du die wieder runtergenommen?sind es die weich? Ich habe evtl noch Mittel die ich dir schicken könnte. Mit stärkeren Saiten wird die Saitenlage manchmal flacher.
Evtl ist dein Steg etwas nach oben gekippt (passiert oft beim saitenwechseln). Das fühlt sich auch Elend an.
 
Ja, es sind die weichen.
Die Saitenlage ist einfach noch zu hoch. Mit den superweichen Prestos fällt das nicht so auf. Daher habe ich die wieder drauf.
 
Ich habe damals (beim vorvorletzten bass) von Balsereit auf Wilson gewechselt und es nie bereut. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich verstehe gut was anderen daran nicht gefällt!

Der einzelne W. Hat mich nie gelockt. Der ist ja im Prinzip Balsereit in klein.

Aber sowieso Wurst, weil der Wilson fast so viel kostet wie wimbishs bass.
 

Zurück
Oben Unten