Program zum Tab-Schreiben?

Basstölpel

Basstölpel

Bassist von Out Of Bounds OOB
Beiträge
473
Ort
DE
Bassix
ß16.867
Hallo Mädels,
kennt Jemand von Euch ein günstiges Programm, wo man auf dem Monitor Tabs in ein Notenblatt schreiben kann und das Ganze dann ausdrucken und abspeichern kann?
Ich habe bei Google gesucht, aber nicht in der Richtung gefunden.
Also wenn Jemand einen Tip hat, immer her damit.

Danke, Ecki.
 
Hy Cosmo,
danke für den Tip. Eigentlich suche ich ein Programm, wo ich einfach die Tabs auf ein Notenblatt eintrage, ausdrucke und mich mit der Klampfe davorsetze, um es nachzuspielen. Ich könnte ja auch ein leeres Notenblatt ausdrucken und die Tabs selber eintragen, aber gedruckt sieht es bestimmt sauberer aus. Und wenn ich es abspeichern könnte, könnte ich es später mal wieder ausbuddeln. Power-Tab scheint schon das Richtige zu sein.

Na, werde es mal versuchen.

Schöne Grüße, Ecki.
 
Mein Lieblingsprogramm ist die Freeware vom Finale Notepad 2007, war mal auf www.electricbass.ch verlinkt!
Du hast die Möglichkeit von simplen Tabs über Noten über Texteingabe bis hin zu kompletten Partituren alles zu erstellen was Du brauchst. Die MIDI-Möglichkeiten anderer Programme hast Du auch und man hat sich in kürzester Zeit eingearbeitet. Die Ausdrucke sehen wirklich professionell aus, die beste Freeware die ich bislang hatte. Sehr übersichtlich, und man ist nicht so festgelegt beim Layout wie zum Bespiel bei Powertabs. Der Vorteil von Powertabs und GuitarPro ist halt, daß es im Netz reichlich Noten in dem Format gibt, wobei das bei Powertabs ja leider auch nicht mehr der Fall ist[:-(]
Hat da vielleicht noch einer 'n Tipp wo man noch welche finden kann?
 
Mit gutem Gewissen darf ich noch auf folgendes Programm hinweisen -FREEware [:-P]

http://www.tuxguitar.com.ar/download.html

Habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, mit diesem Programm kann man GuitarPro-Files einlesen und auch generieren! Und es lassen sich Tef und midi-dateien importieren. Ist zwar nicht ganz so mächtig wie GuitarPro aber kommt schon nahe dran.

Ist vllt auch eine Empfehlung für Deine Cogrun-Site Michi [?]
 
Zitat:So nebenbei- ich kenne nur WENIGE Menschen die wirklich was für GuitarPro bezahlt haben
Jetzt kennst du einen mehr, mich. Der Preis ist fair - für Gitarristen.
Für den Bass hat es einige Mängel:
Der Midi-Import funktioniert nur bis hinab zum C (auf der A-Saite)
Tiefere Töne werden ausgelassen. * Bei Finale NotePad 2008 klappt das dagegen problemlos. Als Tabulatureditor lässt sich GuitarPro aber (meiner Meinung nach) deutlich angenehmer bedienen als Finale Notepad.

*Workaround auf dem Mac: Midi-Datei mit "DentDuMidi" in Eizelspuren zerlegen, Bassspur in "Finale Notepad" importieren, eine Oktave hochtransponieren, als Midi exportieren, in Guitar Pro importieren, eine Oktave runtertransponieren. [xx(]
 
Jupp, herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mit Power-Tab runtergeladen und mich schon darauf eingeschossen, klappt gut. Ist genau das, was ich gesucht habe.

Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basstölpel

Hallo Mädels,
kennt Jemand von Euch ein günstiges Programm, wo man auf dem Monitor Tabs in ein Notenblatt schreiben kann und das Ganze dann ausdrucken und abspeichern kann?
Ich habe bei Google gesucht, aber nicht in der Richtung gefunden.
Also wenn Jemand einen Tip hat, immer her damit.

Danke, Ecki.
Hallo Ecki,
Ich nutze das Programm >tuxguitar> , ist freeware und m.E. gut geeignet für Deine Vorstellungen.
Bassking
 
Ich hab da noch ne Frage zu Powertab:
Wie kann ich da transponieren ?
In Guitar-Pro ists einfach, in PowerTab hab ich diese Funktion bisher nicht gefunden ? Gibts die überhaupt und wenn ja, wo ?

Danke für eure Hilfe !!
 
Zitat:Original erstellt von: Haugi

Ich hab da noch ne Frage zu Powertab:
Wie kann ich da transponieren ?
In Guitar-Pro ists einfach, in PowerTab hab ich diese Funktion bisher nicht gefunden ? Gibts die überhaupt und wenn ja, wo ?

Danke für eure Hilfe !!

Das geht mit der Funktion "Shifter Tool" (unter dem Menü "Tools").[;-)]

Gruß
Jürgen
 

Zurück
Oben Unten