Projekt 2008er Highway One, es muss geil werden!

Also ich würde gerne mit dem shimmen beginnen, sollte das mit der Bridge hinfällig werden, so wird ein Tausch tatsächlich interessant. Wenn ich mir die aber Bildern der Fenderbrücken ansehe, glaube ich das eher nicht. Am schönsten wäre die tatsächlich geriffelte Bridge, von der Praxis ist aber die Delux überlgen mit den Führungsnuten auf der Grundplatte. Bei den schwarzen Federn und Schrauben der Deluxbridge bin ich mir unschlüssig ob mir das gefallen könnte. Grundsätzlich würde ich aber die Bridge tauschen wenn dann den Bass nicht zu schimmen brauche.

Bevor ich aber mit feilen am Sattel loslege, sollte ich die Saitenlage einstellen, daher muss bald eine Entscheidung her was mit der Brücke passiert.

0,05 mm ist tatsächlich nichts. Dann werde ich mir die Bostonbridge bestellen, bei dem Preis und bei Rockinger die beiden Feilen.

Ich hab denn Sinn der Führungsnuten nie verstanden, weil sie keinen wirklichen Mehrwert bringen ;-)
 
Hier günstiger ;-)


Und wenn man eine Platte kauft noch billiger:


Die Auswahl was die "richtigen" Maße angeht ist gross und man findet alles was man braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
leider passt das Boston Pickguard nicht, da der Trussrodzugang fehlt.

Es geht trotzdem los. Bei Rockinger gabs alles für den Start, gerade bestellt - "2 Sattelfeilen, 0,5 Zoll Inbus und Moosgummi. Freue mich auf das EInstellen des Halses nach dem shimmen.
 
leider passt das Boston Pickguard nicht, da der Trussrodzugang fehlt.

Es geht trotzdem los. Bei Rockinger gabs alles für den Start, gerade bestellt - "2 Sattelfeilen, 0,5 Zoll Inbus und Moosgummi. Freue mich auf das EInstellen des Halses nach dem shimmen.

Das ist NORMAL! Der Trusrodzugang war früher nie ausgeschnitten. Zeig mal deinen aktuellen Trussrodzugang.

Ich hab bei all meinen Bässen, auch mit Trussrod-Zugang unten am Halsende diese PGs ohne Ausschnitt drauf.
Wenn es unbedingt sein muß, dann kannst Du das mit einer Feile wie @HeGoe schrieb auch selbst machen. Brauchen tust Du das aber nicht ;-)

Wenn ich an den Trussrod nicht rankomme, nehme ich zur Not den Hals ab.

edith: Bei Hälsen mit Kreuzschlitz-Trussrod reicht normal ein flacher Schraubenzieher um den Trussrod einzustellen. Normal müsste einer von den vier Schlitzen immer soweit zugänglich sein, dass du den Schraubenzieher dort einstecken und den Trussrod bewegen kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, nur wie gesagt, es muss ja nicht historisch korrekt sein und auf Hals runter und rauf hab ich keine Lust.
Bei meinem Pickguard ist ne Aussparung dran. Mit dem Fenderinbus komme ich wunderbar an den Trussrod ran. Eine Rundfeile ok, die müsste ich mir dann halt besorgen.
 
[...]edith: Bei Hälsen mit Kreuzschlitz-Trussrod reicht normal ein flacher Schraubenzieher um den Trussrod einzustellen. Normal müsste einer von den vier Schlitzen immer soweit zugänglich sein, dass du den Schraubenzieher dort einstecken und den Trussrod bewegen kannst ;-)

Sechskant, gleiches System wie beim American Standard
 
Ok, dann hast Du einen Inbus-Zugang. Da braucht es in der Tat einen Ausschnitt oder eben Hals runter. Das muß ich bei meinen US-Bässen auch so machen...

Das ist mit einer Rundfeile oder einem Dremel aber wirklich kein Problem ;-)
Wenn das der einzige Grund ist das PG nicht zu bestellen....

Ich finde diese Aussparung im PG so superhässlich, dass ich keine mit Aussparung kaufe :D Jeder Jeck is anders, sagt man ja so schön...
 
Ok, dann hast Du einen Inbus-Zugang. Da braucht es in der Tat einen Ausschnitt oder eben Hals runter. Das muß ich bei meinen US-Bässen auch so machen...

Das ist mit einer Rundfeile oder einem Dremel aber wirklich kein Problem ;-)
Wenn das der einzige Grund ist das PG nicht zu bestellen....

Ich finde diese Aussparung im PG so superhässlich, dass ich keine mit Aussparung kaufe :D Jeder Jeck is anders, sagt man ja so schön...
Als Bewahrer des Mojos musst du so sein, auf jeden Fall :D
 

Ich weiß, dass du, @Hozzy dich dran erfreuen kannst, darum: Freude, jetzt! :-)
20200423_210956.jpg


Für alle "nicht im Bilde Seiende" - Hozzy hat hier ein Tort empfohlen, was ich direkt bestellt und angebracht habe, vorher war es 3lagig weiß.
An sich Nichts besonderes, aber ein Preci mit Tort und Flats <3 <3
 
Ich weiß, dass du, @Hozzy dich dran erfreuen kannst, darum: Freude, jetzt! :-)
Anhang anzeigen 376873

Für alle "nicht im Bilde Seiende" - Hozzy hat hier ein Tort empfohlen, was ich direkt bestellt und angebracht habe, vorher war es 3lagig weiß.
An sich Nichts besonderes, aber ein Preci mit Tort und Flats <3 <3

Und ob ich mich freue! Das hat MOJO Baby:great:

Sieht gleich viel besser aus. Hachz, ich bereue immernoch ein bisschen, dass ich zu spät war bei dem Sahnestück :-)
Klasse!

(und MANN!!! ich brauch einen Sunburst :gruebel::D)

edith: Und wie ich sehe, hast Du auch einen kleinen Ausschnitt für den Inbus reingefeilt, ist kein Hexenwerk, oder? Sag es ruhig dem Kollegen :-P
 
Geübtes Auge 8D Ich habe zusätzlich zum Trussrod-Zugang auch die Löcher für die Poti-Gewinde mit der Rundfeile vergrößern müssen.
Selbst mit zwei linken Händen sollte das kein Problem sein. Und Werkzeug kann man doch immer brauchen.
Die Schraubenlöcher für das Pickupcover sind schon im Pickguard, aber dafür bin ich noch zu unreif :stolz:
 
Ich hab Planet Pickguard angeschrieben, bin da etwas bequem gebe ich zu. Heimische Kleinunternehmer unterstütze ich aber auch gerne.
Kostet 59. Euro und ist etwas dünner 2,5 mm. Für mich ist das richtig.

Die Feilen, Moosgummi und endlich wieder ein passender Inbus für die Bad Ass sind heute gekommen. Am We wird geshimmt, gefeilt unf gepolstert.

@Hegoe, der Highway One mit dem roten Pickguard, Hammer.
 
danke!

dadurch, dass die löcher so klein sind, schmoddert das obere der e-saite bei mir immer mit einer mischung aus staub und schweiß und zeug zu. muss dann immer mit ner nadel pulen, bis ich das raushabe und die schraube wieder drehen könnte, hätte ich den passenden inbus.

ich rede von dieser version der badass:

Leo-Quan-Badass-Bridge-II-front-1024x-wm.jpg
 

Zurück
Oben Unten