Projekt Semi Akustik / Hollow

Mensch Frank - ist das toll!!
So hätte ich mir meinen Havannah-Hollowbody auch vorgestellt, nur etwas dicker und akustischer.
Hab's leider nicht geschafft und einen Solidbody mit Hohlkammern draus gemacht -
mit dem ich jetzt auch sehr zufrieden bin.
Aber deiner - ganz große Klasse!
 
Dank Dir, dabei ist er doch noch gar nicht fertig ^^ Optisch und vom Handling gefällt er mir schon echt gut. Hoffe nur, dass sich das dann auch
soundtechnisch fortsetzt. Da bin ich ja mal so etwas von gespannt. Der Hals ist dünner, Body mit Luft drin, Fretless mit einem zum Hals
verhältnismäßig dicken Ebenholz Griffbrett, dazu noch meine ersten Flats, Holzbrücke.... mal wieder das total Experiment [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Die Griffbrettwölbung ist jetzt auch fertig. Ganz schöne Sauerei, hab extra mal ein Bild davon gemacht. Was sich beim schleifen echt bewährt
hat, ist so eine Schablone, welche man schon fertig kaufen kann. Bei der Überprüfung sieht man es deutlich, exakte 12" Rundung.

erst mal schulterklopf von mir. macht immer wieder spaß, deinen projekten zuzusehen. sieht echt schick aus!

und nun zur frage: wo hast du besagte schablone her?
 
Freut mich, dass es Dir Spaß macht. Mir macht es auch Spaß [:D]

Das Zeugs hab ich von hier: [URL]http://shop.rall-online.net/ep...tPath=/Shops/61511639/Categories/160/162[/url]
Die paar Kröten haben sich echt gelohnt. Klar kann man alles selber machen, aber warum Zeit und Nerven investieren, wenn es so viel
einfacher und vor allem genauer geht? [;-)]

Jetzt wünsche ich mir nur noch eine Pick Up Frässchablone die man man so verstellen kann, dass man mit jedem Fräser jeden PU fräsen kann, den man braucht ^^

 
mann, warum hab ich die seite noch nie gefunden? da gibt es sogar den fräser, nach dem ich so lange suche. fühl dich geknutscht, fnark!

und eine universal-frässchablone für p,j (bridge und neck), soapbar und mm gleichzeitig wäre auch geometrisch interessant...
 
Ui, Ui, Ui, Alice, ich bitte Dich, doch nicht vor allen Leuten [:D]

Geht mal wieder ein Stück weiter. Folgendes ist nun passiert. Die Saitenführung ist fertig, die Mechaniken sind montiert und die Brücke ist
soweit auch fertig. Momentan bin ich gerade dabei das E-Fach zu machen. Der Boden auf der Rückseite ist aufgefräst worden, der Poti ist gebohrt und
die Klinkenbuchse ist auch gebohrt. Und dann hat es mich verlassen. Hab mir irgendwie kein großen Kopf gemacht, wie ich die Buchsenanschlüsse
unter bekomme. Jetzt ist das E-Fach viel zu weit weg und auch zu klein, als dass ich da einfach hinkommen würde [xx(]
Tja, wirft mich auf jedenfall etwas nach hinten, da es nun richtig aufwändig wird. Nun gut, kriege ich auch noch hin [**/]

Bilder wie üblich, nur mittlerweile schon ganz schön weit unten [:-P]


Edith setzt auf die 2. Saite erst noch mal nen Link [URL]http://red-f-baesse.jimdo.com/3-semi-sw/galerie/[/url], damit ihr nicht so weit blättern müsst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Danke für den Tipp, ist jetzt allerdings zu spät, da ich mein E-Fach schon vergrößert und jetzt kein Problem mehr habe [;-)] Aber evtl dann beim nächsten [:D]
 
Juchuu,

gerade eben angespielt *freu*freu*freu* [:D]

Soundtechnisch, hmm, na ja, klingt halt nach Bass ^^. Keine Ahnung, aber schon mal nicht negativ. Muss ich eh noch feintunen. Die Brücke ist
noch viel zu hoch, beim 12. Bund hab ich einen Saitenabstand von 5-6mm, da muss noch einiges runter. Aber, oder gerade deswegen ?, ist
das Sustain seeeeehr lange. [:O!] Keine Ahnung ob es daran liegt, dass der PU mehr Abstand als sonst hat und daher die Saite nicht so stark
abbremst, oder ob es an meiner Holzbrücke liegt, oder, oder. Werde ich dann mal sehen, wenn die Höhe stimmt.

Elektronik ist mal total simple. Volumenregler und fertig. *g* Hab allerdings noch ein Kondensator dazwischengeklemmt, der die Höhen
beim leiserdrehen beibehalten soll. Jetzt ist halt echt so ein *einstecken*aufdrehen*losspielen* Bass. Der Sound ist wie gesagt auf
jedenfall OK. Würdet ihr trotzdem noch versuchen, die restlichen Möglichkeiten auszuprobieren? Hab noch nen Miniswitch um den PU
durchzuschalten und ein 2. Poti um einen Toneregler mit einzubauen. Würde ich dann aber nur so machen, dass der Rest im E-Fach
verschwindet und von vorne nur der eine Volume zu sehen ist.

Ansonsten, fretless mit Flats und ner 33,5" Mensur in Verbindung mit nem flachen Hals = Spielspaß pur. Es flutscht nur und mit den
angedeuteten fretlines ist das erste Spielergebenis auch nicht total daneben. Oh man, Leute, ich freu mich so sehr. Jetzt muss ich eigentlich
"nur" noch verputzen und dann die Oberfläche machen. Und besagtes Feintuning. Dann ist er fertig. Hoffe mal, dass das bis Sonntag klappt, da
ich jetzt erst mal beim "Rock am Härtsfeldsee" bin, da geht schon mal viel Bassbau Zeit drauf. Na ja, wird bestimmt auch cool.

Bilderchen gibt es gerade keine, ich werde aber wieder welche nachreichen sobald ich dazu komme.

 
Gratulation Frank.
Die Elektroniklösung finde ich durchaus brauchbar (vermute ich).
Hab's bei einem meiner Bässe auch so (22er Kondensator). Eventuell würde ein zweiter Kondensator (45er) und ein Miniswitch zum wechseln noch etwas Variabilität bringen; oder ein Dreistufenschalter mit ganz offen zusätzlich.
Gruss jam_bass
 
Ej, wie die Zeit vergeht.

Bin gerade am verputzen und runden und hübsch machen dran. Dauert aber doch schon etwas länger als gedacht. Na egal.

Bei den Bildern macht es einen kleinen Sprung. Auf dem einen sieht man noch die Problematik wegen der Klinkenbuchse und das Nächste ist
dann schon mit 10mm Rundung am Body ^^. Keine Angst, am Ende gibt es eh wieder Bilder von allen Details.

Elektronik mäßig, habe ich mich entschieden und belasse alles beim alten. Hab mittlerweile mal im direkten Vergleich zu meinen anderen 2 gespielt.
Was erstaunlich ist, dass der fretless den meisten Output hat, da ja zumindest mein headless auch nur passiv mit einem Bridge PU ist.
Ehrlich gesagt war ich bei dem von Sound her auch immer angetan. Druckvoll und laut, aber jetzt..... [:O!], ich glaube der fretless zieht den noch mal ab. [¦)]

Wenn ich den fertig habe, werde ich mal alle drei einspielen. Beim 5 Saiter steht der Soundfile ja noch immer aus. Werde dann alle unter
den gleichen Bedingungen aufnehmen, dann sehen wir ja was rauskommt ^^.

 

Geölt ist. Was mich einerseits freut, andernseits ist jetzt an einer Stelle ein dunkler Fleck rausgekommen, der aussieht, als ob da mal der Fräser etwas heißgeworden wäre. Schön braun [xx(][:(!] Was mich halt echt ärgert, da man nach dem verputzen echt nichts gesehen hat und dann so ein Ei rauskommt. *Bähh*

Werde jetzt wohl noch mal die Stelle abschleifen müssen und neu verputzen. Gerade beim geölten ist das mal echt prickelnd [V]

Aber sonst sieht er gut aus. Und fühlt sich auch gut an. Kennt ihr diese Handschmeichler? So in die Richtung. Alles schön rund und glatt ^^.


 
FERTIG ! *juchuu*

Zusammengebaut, verlötet, eingestellt, angespielt, für gut befunden [^]

Leider ist es schon zu spät, als dass ich noch ordentlich aufdrehen kann, aber leise gespielt ist er echt gut. Und ein Sustain hat er, Wahnsinn. Die
leere A Saite normal angeschlagen klingt bei Zimmerlautstärke eine halbe Minute nach. Finde auch, dass er schön anspricht, aber muss das
noch mal im Vergleich anhören.
Selbst die Intonation ist mit der durchgehenden Holzbrücke in Ordnung. Das ist dann der Vorteil beim fretless, 1-2mm vorher greifen und es passt [:D]

Werde dann morgen bei Licht noch ein paar schöne Bilder machen und reinstellen.

Ähh ja, muss gestehen, dass ich den braunen Fleck doch nicht mehr rausgeschliffen habe. War einfach zu scharf auf das geile Stück zum
anspielen, als dass ich das noch hätte verheben können. Verzeiht mir das ungeduldige und unprofessionelle Verhalten, bin halt doch nur ein Bassist [:II][ooo][:-P]
 
Hab gerade die Bilder hochgeladen. Viel Spaß beim anschauen [;-)] Evtl spiele ich heute auch noch mal kurz was ein, mal schauen.

[URL]http://red-f-baesse.jimdo.com/3-semi-sw/galerie[/url]
(weit unten ^^)

Der Bass hängt übrigens gut im Gurt, null Kopfplastigkeit. Einmal positioniert bleibt er auch so. Evtl stelle ich die Halskrümmung noch mal
nach, hab ihn jetzt erst mal über Nachst stehen lassen. Aber das entscheide ich dann beim anspielen. [:-)]

Schönen Sonntag noch.
Greetz, Frank


EDITH: Ok, es gibt nun sogar schon ein Soundfile [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was,
die soundcloudfiles haben eine schlechte bitrate.
die klingen nicht sauber.
hab mit dem aufgehört und höherwertigere soundfiles (256kb/s)
direkt in die homepage eingebracht.
das würde ich mir nochmals überlegen....

grüße
 
ein sehr schöner bass,
das besondere an dir ist,daß du dich immer steigern kannst.
um das gehts eingentlich hier,ehrlich!!!
ich denke nicht daß du dir sorgen um deine zukunft machen brauchst.
den, die richtung die du eingeschlagen hast ,wird dir nicht nur früchte bringen,es wird auch immer, für dich richtung weisend sein
gruss mr buss
 

Zurück
Oben Unten