Pronto Möbelreiniger

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Beim langsam anstehenden Frühjahresputz[:(!], ist mir eine Dose Pronto-Möbelreiniger in die Hände gefallen. In der Beschreibung steht, dass es das Holz zum glänzen bringt[:D] und mit speziellen Inhaltstoffen pflegt [:0](soviel zu dem Werbetext). Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wie sich das auf das Holz vom Bass auswirkt? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen da das Holz evtl. angegriffen wird von dem Zeug[V]?
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Ich habe die besten Erfahrungen mit stinknormaler Autopolitur gemacht (bei lackiertem Holz). Vorher vielleicht mit einer leichten Seifenlauge oder Spiritus reinigen. Für das Griffbrett benutze ich pigmentiertes Teaköl, das gibt dem Griffbrett seine dunkle Farbe wieder.
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Wow, das kling nicht schlecht: pigmentiertes Teaköl. Wo kann ich sowas bekommen? Und was fast noch wichtiger ist: was kostet das?

So long
 

TaBass

|||| S.O.U.L.B.A.S.S. ||||
Bassix
ß252
Autopolitur trägt allerdings meisstens die oberen Lackschichten ab.
Ist nicht optimal für 'nen Bass, dessen Oberfläche erheblich feiner ist als die eines
Auto's.
Nur mal so "by the way".
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Von Pronto würd ich echt die Finger lassen. Erstens isses wie Bassx schon sagt ne irrsinnige schmiererei und zweitens stinkt das Zeug gewaltig. Wenn meine Mutter die Möbel damit einlässt, kannst du 14 Tage nichts angreifen, ohne das du dir danach die Hände waschen musst.
MFG Schmidi
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Teaköl bekommst Du in jedem besseren Baumarkt. Wenn Teakholz oder Mahaghoni dem Sonnenlicht, zum Beispiel bei einer Haustür, ausgesetzt wird, dann bleicht es aus. Um dem entgegen zu wirken, behandelt man das Holz mit pigmentiertem Teaköl, dadurch erhält es wieder seine dunkle Farbe. Reines Teaköl ist fast farblos. Woraus die Pigmente gestehen weiß ich nicht. Eine 500ml Flasche sollte bei 10 Euros liegen. Nicht unbedingt billig, hält aber lange und ist ein Naturprodukt.

Zur Politur. Klar, man sollte eine ganz einfache Politur nehmen, keinen Lackreiniger für verwitterte Autos ;-)
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten