PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

Ich hab Sie vor ner Weile im WI im Schlachthof gesehen. Hatte mich TOTAL drauf gefreut!
Aber es war einfach nur zum Kotzen.
Hab das jetzt garnicht als sooo schlecht in Erinnerung. Natürlich nicht mehr die Kennedys von früher...
Auf der anderen Seite: Auf Facebook werben sie aktuell dafür, wählen zu gehen in Georgia. DAS wäre mit Yellow Biafra sicher nicht passiert!
 
Ich habe auch nix gutes von den aktuellen DKs gehört. Soll wohl zur Oldie-Show verkommen sein.

Biafra mit den Guantanamos konnte ich 2x sehen. War beim ersten mal sogar sensationell. Ich schrieb es hier schon mal. Da wurden natürlich ebenfalls die alten Songs gespielt, aber auch gemischt mit aktuellen Themen. Ich finde Biafra zwar oft einen tick drüber, aber eine Oldie-Show war das sicher nicht. Von daher, wenn ihr die Gelegenheit habt, dann probiert es mal mit den Guantanamos. In Originalbesetzung wird man sie wohl eh nie wieder sehen.

https://metalinjection.net/politics...JwcTqU-dpnl80jJ5nBDL2OvOl4tKfdtwgnv8StLgjCx_Q
 
Da hab ich gestern mit "hardcore" angefangen, war halt "mein Ding". Ist natürlich ein paar Stunden zu kurz, aber nett. Und es wird einem ein bissl warm ums Herz :prost:
War gestern abends auch meine Beschäftigung. Und habe mir auch gleich Hardcore reingezogen. Schon interessant wie die Entwicklung damals so stattgefunden hat. Ein wenig länger hätte der Beitrag schon sein können, um noch ein wenig die Entwicklung dieser Form der Musik in den Jahren 80 bis Mitte 90 zu beleuchten, als Bands mit ihrem Sound dem Hardcore noch eine gewisse Schärfe brachten, Agnostic Front, Sick Of It All, Pro-Pain zum Beispiel. Auch brichtenswert wären Grundlegende Sachen am Sound der Bands in den unterschiedlichen Orten und Regionen. Sprich New York, Boston, D. C. und so, halt auch East Coast und West Coast. Da gab es ja zu dem Zeitpunkt ja schon sehr markante Unterschiede. Aber eventuell wäre es ja auch als alleiniger Teil schon locker Material um wiederum ca. 45 Minuten zu füllen. Hatte darauffolgend mir auch noch das Erbe angeschaut, aber da war ja der Sprung gleich in Anfang Mitte 90 mit Bands wie Bad Religion, NOFX und Pennywise.

Danke für die links und den Hinweis....
 
Ich bin auch direkt mit Hardcore eingestiegen, auch wenn ich da nicht den stärksten Bezug zu habe (komme halt doch ursprünglich eher aus der Metal Ecke).
War schon interessant, vor allem so Dinge in Bezugs auf die Gewalt auf den Konzerten, was ja seit etlichen Jahren auch mehr und mehr im Metal ankommt, da die Grenzen ja mehr und mehr verschwimmen, und mir ziemlich aufn Geist geht; nur aus dem Grund habe ich mir (aus Sorge davor) die letzte Gelegenheit entgehen lassen, endlich mal Disfear live zu sehen (im SO36), letztes Jahr in Potsdam fiel ja dank Corona leider aus.
Aber auch ich muss sagen, es hätte ruhig mehr auf die Unterschiede der verschiedenen Sounds und Regionen eingegangen werden können. Aber ja, das würde vermutlich wirklich für einen weiteren Teil reichen. Schade ist auch, dass streckenweise Bands erwähnt wurden und nicht mal kurz etwas eingespielt wurde (Beastie Boys zum Beispiel; der Name ist mir geläufig, die Mucke nicht)
Heute werde ich mir dann Mal die anderen Teile zu Gemüte führen, mit dem Erbe habe ich schon begonnen.
 

Ich danke auch!!! Hab die ersten beiden gesehn... Komisch dass Jello nur so kurz um die Ecke geschaut hat. Aber ansonsten sehr interessant, bei mir ging der Punk mit den Pistols los... Naja ich bin ja auch "erst" 68 geboren :lechz:
 
Komisch dass Jello nur so kurz um die Ecke geschaut hat.
Naja, ist auch ein ziemlicher Wirrkopf... ärgerlicher fand ich, wer da sonst noch so gefehlt hat (z.B. Brian Baker, immerhin Minor Threat Gründungsmitglied und seit 26 Jahren bei Bad Religion, insofern perfektes Bindeglied zwischen D.C. und Westcoast-HC, oder Greg Hetson als Verbindung zwischen "der Welle" und "den Erben" (Circle Jerks :pfeil: Bad Religion, wobei, die als "Erben" zu bezeichnen?! 1980 gegründet?! Und dann noch mit Foto mit falschem, weil viel späteren lineup...;-) )), Sick of it all garnicht erwähnt...?! Genausowenig die ins UK schwappende Welle, The Exploited, Toy Dolls, Mau Maus, Napalm Death (Punk goes Grindcore). Dafür gefühlt zehnmal Sylvain Sylvain, Johnny Rotten (nomen est omen), Fat Mike und Iggy Pop (klar, als Produzent).
Naja, genug gelästert, war trotzdem schee!:D
 
Sick of it all garnicht erwähnt...?!
Sick Of It All gründeten sich ja erst 1986 und mit anderen New Yorker Bands den NYHC (New York Hardcore) quasi ins Leben gerufen haben. Welcher ja durch seine musikalische Ausdrucksweise ja doch zum Hardcore um 1980 herum (auch von uns damals liebevoll "Oldschool Hardcore" bezeichnet) deutlich unterscheidet. Genau darauf zielte ich ja in meinem vorhergehenden Post hier ab, das zum Thema Hardcore die Zeit so ab 1985 rum bis Anfang Mitte 90 völlig außen vor geblieben sind.
 
Es war für mich unwissenden auch generell etwas überraschend:
Mit Hardcore habe ich bisher tatsächlich so was in Richtung Sick of it all (mal als Vorband bei den Murphys gesehen, nur deshalb sind die mir überhaupt nen Begriff) oder tatsächlich den modernen in Verbindung gebracht. Die Bands aus der Anfangsphase klingen ja doch noch sehr anders. Da bin ich jetzt echt mal am reinhören.
 
Ab heute in ZDF NEO.....The true Story of Punk.....Das Erbe.
Ist wol der neueste (4te?) Teil der mehrteiligen Doku.
Die Geburt
Die Welle
Hardcore
Das Erbe

Sau geil! Vielen Dank für den Tipp !! :bier: ich schau mir die Tage alles an!!!

Es war für mich unwissenden auch generell etwas überraschend:
Mit Hardcore habe ich bisher tatsächlich so was in Richtung Sick of it all (mal als Vorband bei den Murphys gesehen, nur deshalb sind die mir überhaupt nen Begriff) oder tatsächlich den modernen in Verbindung gebracht.

Mit Murphys Law war ich mit meiner Kreuzberger Crossover-Band (TTC-Take the Cake) 5 Wochen auf Europa-Tour. Kaum Off-Dates, jeden Tag spielen. Das war von Ende Nov 1992 bis Januar 1993. Eine super krasse und Mega lustige Tour, davon kann man heute nur träumen, selbst ohne Corona. Unsere Booking Agentur (MAD) hatte zeitgleich auch Sick of it All und Leeway auf der Piste und ich meine mich zu erinnern, dass wir mit Sick of it All im SO36 und auf jedem Fall mit Leeway in der Zeche Carl waren. Bei SOIA bin ich mir nicht ganz sicher. Das war so eine wilde Zeit, da verschwimmt auch einiges. Schöner Flashback meinerseits. Soll ich mal ein paar Bilder raussuchen? Hier schon ein paar Flyer/Poster.

murphys_law - ttc.jpg
 

Zurück
Oben Unten