Die Beobachtung stimmt und hat mE gar nichts mehr mit dem Herkunftsland zu tun. Ich habe ne ganze Reihe perfekt verabreiteter und toll klingender MusikMan Bässe. Ladenpreise hier würd ich nie zahlen, aber bis auf meinen ersten, den ich seit 1992 habe eben alle selbst aus den USA importiert.
Im Moment spiele ich aber fast ausschließlich
Epiphone Jack Casadys (Bei dem man sich erstmal ne Zeit lang mit dem setup auseinandersetzen muss, aber dann einen unverschämt guten und vor allem eigenständigen Sound rausbekommt, je 300,-- gebraucht), meinen weißen Japanpreci aus der günstigen Serie (gebraucht für keine 500,-- aus JP), nen
Fender Dirnt und seit letzter Woche meinen
Gibson USA Midtown Bass (neu für 899,--, vollkommen tadellos verabreitet, Nitrolack, schicker Koffer). Die sind alle neu deutlich unter 1.000,-- und können einfach alles was ich so brauche.
Ich denke auch der Trend geht dazu, in dem seriösen Einstiegssegment wieder echte Player anzubieten. Die Preispolitik von Gibson scheint da der Anfang zu sein. Außerdem müsste man hier Carvin nennen, die auch sensationel gute Bässe made in USA für wenig Geld bauen, sich aber leider in D mit Station Musik einfach den falschen Vertriebsweg gesucht haben. Im Direktvertrieb bekom man den sb 5000 anfangs auch noch für unter 1.000--€.
Ich habe so sehr ich das auch wollen sollte einfach keinen Bedarf für nen CS Preci oder sonstwas teures. Allerdings suche ich inzwischen auch nur noch sounds und der Rest ist mir wurscht, solange das Ding die Stimmung hält und der Hals nicht zu schmal ist.