Qualität im mittleren Preissegment

Wahrscheinlich ist es so wie immer: Erwartungshaltung meets brutale Realität.
Als erfahrener Bassist (hier spreche ich nicht nur für mich, sondern auch für alle hier, die ein Musikgeschäft betreten), hat man gewisse Erwartungen ggü. dem Fachhandel und der anvisierten Preisklasse. Luxus muss nicht, was Cooles für einen vernünftigen Preis soll es sein. Sprich, die Zutaten brauchen nicht erlesen sein, aber Verarbeitung und Feinjustage sollen schon brauchbar sein.
Das Unternehmen, dessen Räumlichkeiten du betrittst, will und muss aber verkaufen und setzt Prioritäten, da es nicht alle Produkte gleich behandeln kann oder will. Dann erfolgt schon mal die Direktive die Bässe der Fa. XY bevorzugt aufzubauen während die Instrumente von Fa. ZZ eher stiefmütterlich behandelt werden.
Sinkende Margen und hohe Lohnnebenkosten tun ihr Übriges und das überlastete Personal kommt mit dem Set-up nicht mehr nach.
Es bleibt also nichts anderes übrig als nach den richtig guten Stücken Ausschau zu halten und zuzugreifen, wenn was Passendes da ist.
Alles nicht weiter verwunderlich.


cheers
us
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Das stimmt bei Autos, Motorrädern und auch Instrumenten. Für mich klingt ein Gibson einfach amerikanisch (kann es nicht beschreiben), ebenso eine Harley. Hallo Precision78! Beim besten Willen, aber deine Lobeshymne über die Standfestigkeit von Harley...
 
worüber "streitet" man sich eigentlich hier? dass es gurken bei teuren und gurken bei "billigen" bässen gibt bzw. umgekehrt highlights? dass industrielle fertigungen eine fertigungsspanne haben? ist diese erkenntnis was neues? ich denke nein.
ich mein: wie schon mehrfach erwähnt: man muss sich halt die "guten" herrauspicken. und mit guten meine ich die basis, also den "holzklang".

dass bässe oftmals wenig (genauso wie gitarren) "gewartet" werden in geschäften (direktvertriebe a la adrian ausgenommen), wissen wir doch alle und da denke ich auch nicht mehr drüber nach. hab hier im geschäft des öfteren mal den verkäufer (den ich gut kenne) auf mies eingestellte bässe hingewiesen: is nie geändert worden. so what? dann eben nicht, mach ichs halt selbst, ätsch!

es gibt firmen, die durch ihr profil eben ne mark mehr verlangen für ihre instrumente, aber auch das ist überall so. die frage ist: ist es mir das wert? und das darf jeder selbst entscheiden. gut so!

ich brauch das nicht, ich such mir lieber das was mich glücklich macht und meinen belangen gerecht wird. nicht mehr!

andere dürfen sich dann austoben und auch das ist absolut ok.

ich finds müßig sich darüber aufzuregen.
 
Man sollte auch nicht vergessen das nicht alle
Verkäufer auch Musiker sind.
Denen ist es wahrscheinlich sowas von egal
ob die Teile gut oder garnicht eingestellt sind....sind
halt Verkäufer....die sich des schwer vorstellen koennen
das des so ein Riesenunterschied macht.
 
Moin werte Gemeinde,

ich war ein paar Tage in NRW unterwegs und war u.a. im Musicstore.
Was mit dort aufgefallen war, ist eine teilweise schon erschreckende Qualität bei der Verarbeitung und auch Klanggüte.Damit meine ich nicht mal oft schlecht justierte Instrumente, die einfach out of the Box hingestellt werden.
Fender und Gibson für Ü 1000 mit gewölbten Pickguards und schlieriger Lackierung, geradezu tote Instrumente, fahrige Verarbeitung usw. natürlich auch gute Bässe, vor allem die Fame Deuce Jazzys waren geradezu erschreckend gut, waren alle drei sehr schön resonant und gut verarbeitet.
Aber trotzdem bemerkenswert, zu mal ich ein paar Tage zuvor bei Public Peace war und die Instrumente in dem Preisbereich 800-1500 zum größten Teil sauberst verarbeitet und klanglich top waren.

Oder ist das immer so und ich habe es nur verdrängt:D?

Ich habe im Music Store ähnliche Erfahrungen gemacht. Die haben viel von dem Kram da, den die in Osteuropa selbst herstellen lassen und die meistverkauften Marken. Da gehts um Masse, nicht um spezielle, besonders hochwertige Instrumente. Die Qualität ist bei dieser Auswahl ein bißchen Glückssache und es gleicht einer Schatzsuche, einen guten Bass zu finden, der im eigenen Budget ist. Beim Store kommt bei mir ein Kaufhausfeeling auf, was den Spaß an der Suche mindert. Kleinere Läden haben da schon mehr Charme.
 
@ precision78 dann hast du halt eine die gut ist . Sei dir wirklich gegönnt. Ist halt so wie bei den Instrumenten wo man sich das beste rauspicken muss. Kleines Beispiel, mein Ibanez Bass den man in dieser Werkstatt nicht hinbekommen hat :(!): übrigens ein Japanmodell wurde hochgelobt zwecks Verarbeitung und Klang. Und um die Bikes zu nennen, ich fuhr nie dieses Einspritzneumodische Zeugs sondern alte Vergaserqualität. Hat immer gut fungoniert ( Werner Slang ) . Sicher gab es mal nen Aussetzer aber immer gut zu beheben. In meinem kurzen Basserdasein habe ich mittlerweile und auch schon vorher während meiner Drumzeit den einen oder anderen Bass in der Hand gehabt und ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen das mir einer besonders aufgefallen wäre. Aber wie ich schon mal in einem anderen Threat geschrieben habe kommt es bestimmt auch auf die Beschallung an.
Bitte nicht persönlich neben, ich habe NICHTS gegen Harley Davidson und hätte bestimmt eine fahren können aber der Kult der damit gemacht wird stört mich einfach.
 
die Musicmänner die da hängen sind auch echt keine Werbung für die Firma - ziemlich schlappe Äste - und könnte schwören das die dort schon vor einem Jahr hingen.

ich gehe ja auch nicht erst seit gestern in die Läden, aber diesmal fand ich es geradezu drastisch, von den nicht allzu teuren Bässen hat mich fast nix gekickt.

Volle Zustimmung! Die Musicman-Bässe im Store sind echt daneben, ich glaube, die hängen schon länger da als ein Jahr, denn so oft komme ich da auch nicht hin. Vielleicht sind aber auch einfach die Saiten schon runtergespielt in der Zeit?

Trotzdem schlimm, denn diese Bässe liegen nach meiner Auffassung schon nicht mehr im "mittleren Preissegment", sondern darüber.
 
@ precision78 dann hast du halt eine die gut ist . Sei dir wirklich gegönnt. Ist halt so wie bei den Instrumenten wo man sich das beste rauspicken muss. Kleines Beispiel, mein Ibanez Bass den man in dieser Werkstatt nicht hinbekommen hat :(!): übrigens ein Japanmodell wurde hochgelobt zwecks Verarbeitung und Klang. Und um die Bikes zu nennen, ich fuhr nie dieses Einspritzneumodische Zeugs sondern alte Vergaserqualität. Hat immer gut fungoniert ( Werner Slang ) . Sicher gab es mal nen Aussetzer aber immer gut zu beheben. In meinem kurzen Basserdasein habe ich mittlerweile und auch schon vorher während meiner Drumzeit den einen oder anderen Bass in der Hand gehabt und ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen das mir einer besonders aufgefallen wäre. Aber wie ich schon mal in einem anderen Threat geschrieben habe kommt es bestimmt auch auf die Beschallung an.
Bitte nicht persönlich neben, ich habe NICHTS gegen Harley Davidson und hätte bestimmt eine fahren können aber der Kult der damit gemacht wird stört mich einfach.

Erstens fahre ich seit über 20 Jahren Harley, in meinen besten Zeiten rund 20.000 km im Jahr, und habe dann wohl Glück mit fünf Exemplaren gehabt? (im Übrigen wurde mein Evolution-Motor von Porsche entwickelt)
Zweitens fahre ich Harley, weil mir die Technik, der Klang, der Look und das Feeling gefällt (und das hat, sorry, bis heute keine japanische Firma hinbekommen, alles lediglich nicht geglückte Kopien).
Drittens hat mich irgendein Kult nie interessiert, ich bin schon HD gefahren, als noch nicht an jeder Ecke eine stand und irgendwelche Zahnwalt-Wochenendrocker ihre Midlife-Crisis ausgelebt haben. Allerdings muss man auch sagen, dass ohne diesen "Kult", welchen ein cleveres Management geschaffen hat, die Marke Harley-Davidson nicht mehr existieren würde. Was ich sehr bedauerlich fände.

Japaner? Meine neue Suzuki Bandit wurde mit schief angeschweißtem Rahmenheck ausgeliefert, meine neue Yamaha XJ hat nach 3.000 km ihre Verkleidung abvibriert und war in bestimmten Drehzahlbereichen wegen unerträglicher Vibrationen nicht fahrbar. Zudem ist sie in den ersten (und letzten) drei Monaten fünfmal stehengeblieben, die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Bei meiner Honda MTX hat sich nach 20.000 km das Pleuellager verabschiedet.
Aber ich liebe die Japaner der 70er und meine Suzuki GT 550 mit all ihren Schwächen, aber auch ihrem CHARAKTER, denn der fehlt den Staubsaugern der Neuzeit...
 
Voooorsicht orgeloli :D Es ist besser du kommst gleich zu mir rüber das wir auf nem Japanbike flüchten können. Obwohl :rolleyes: ich habe ja gar kein Mopped mehr :-(
 
Ich fahr im Moment Sachsenharley

mimi2.jpg


is unterstes Preissegment

OLI

Edith wollte catfish noch drauf hinweisen
ein Fluchtfahrzeug für ihn steht bereit :-)
 

Den Harley Vergleich hatten wir in letzter Zeit öfter.

Ich interessiere mich wirklich Null für Harley, da sich nichts mehr in der Produktpalette befindet, dass mich annähernd interessiert (Buell fand ich aber sehr chic!).

Ich mag keine fetten, grossvolumigen Maschinen mit relativ wenig Leistung.

Lieber eine kleine spritzig, wendige Maschine (vorzugsweise Zweitakter), bei der schon im Keller die Hölle ausbricht.

Ich mag Nakedbikes, Streetfighter, Enduro, Supersportler. Sogar Roller finde ich cool.
Die Herkunft ist mir egal.

Sobald aber eine Maschine etwas einfach nur noch gross und unhandlich ist (Rückwärtsgang, Radio und Freisprechanlage??!:O!:O!:O!), interessiert sie mich Null.
Das gilt aber nicht nur für diverse Harleys, sondern auch für Goldwing, Pan European, und die fette BMW GS.
Interessanterweise sind das aber gerade die Motorräder-Modelle, die meist eine glühende Fan-Schar haben.

Wenn ich mit einem grossen fetten Ding fahren will, dann hab ich mein Auto.
Oder von meinem Opa den alten Traktor.
Am Motorrad will ich Fahrtwind und die Power zwischen den Beinen spüren.

Ich glaube, dass es vielen so geht und das Anti-Harley-Ding bei vielen nichts gegen Harley selbst ist, sondern nichts mit diesen Riesentrümmern anfangen können.
Das Ganze richtet sich dann gegen Harley, weil sie diese Fahrzeugart personalisieren.


On Topic:
Testen, Testen, Testen. Es gibt nur wenige Marken, bei denen die Qualität durchgehend gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[quMudskipper, post: 15817023, member: 4327"]Moin werte Gemeinde,

ich war ein paar Tage in NRW unterwegs und war u.a. im Musicstore.
Was mit dort aufgefallen war, ist eine teilweise schon erschreckende Qualität bei der Verarbeitung und auch Klanggüte.Damit meine ich nicht mal oft schlecht justierte Instrumente, die einfach out of the Box hingestellt werden.
Fender und Gibson für Ü 1000 mit gewölbten Pickguards und schlieriger Lackierung, geradezu tote Instrumente, fahrige Verarbeitung usw. natürlich auch gute Bässe, vor allem die Fame Deuce Jazzys waren geradezu erschreckend gut, waren alle drei sehr schön resonant und gut verarbeitet.
Aber trotzdem bemerkenswert, zu mal ich ein paar Tage zuvor bei Public Peace war und die Instrumente in dem Preisbereich 800-1500 zum größten Teil sauberst verarbeitet und klanglich top waren.


Oder ist das immer so und ich habe es nur verdrängt?[/quote]


Zu den Deuce schrieb ich vor ca. 1/2 Jahd hier schonmal was im Forum.
Absout amtlich, was man da für knapp 900 Öcken bekommt.
Gäbe es die als 5Saiter, hätte ich einen mitgenommen. Habe einen ganzen Tag einen Sandberg, Fender und halt den Fame Jazzy über eine GloKla Anlage verglichen. Der Deuce hatte die Nase ganz weit vorne.

Was anderes:
Wer einen neuen Bass kauft, hat eh nicht sofort einen optimal auf sich optimierten Bass. Je größer der Musikladen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass da eine "Gurke" steht.
Bei "unseren" Bassbauern wird man wohl mit sowas am wenigsten Probleme erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine kleine spritzig, wendige Maschine (vorzugsweise Zweitakter), bei der schon im Keller die Hölle ausbricht.

DAS waren noch Zeiten ... :stolz:

Mein bässter Freund und ich mit Yamaha RD 350 LC, der Rest mit 750ern, 900ern und 1100ern.
Die anderen haben immer über den Gestank gemeckert (obwohl: ich bin mir sicher, dass die genervt waren, weil wir die in jeder Kurve sowas von verblasen haben ... [¦)]).

YAMAHA_RD350LC..jpg
 
Zwei Gedanken:
1) ich denke man sollte die Qualität eines Instrumentes nicht daran festmachen, in welchem Setup es im Laden hängt... höchstens doch die Qualität des Ladens...
Aber da gibt es doch andere Kriterien, die nicht solchen - vom Hersteller nicht zu kontrollierenden - Schwankungen unterlegen sind: Verarbeitung, Passgenauigkeit der Einzelteile, ggf. Lackierung, Bünde (Abrichtung, Bundenden, etc.), Verarbeitung / Abschirmung /Ordnung im Elektronikfach, und so weiter...
2) Wer zum Geier kauft sich eine Harley, weil er ein erstklassig verarbeitetes, zuverlässiges Gerät braucht, um damit pünktlich zum Bibelkreis zu kommen??? Das ist ein Männermotorrad und kein japanisches Schmuckkästchen! Die machen Roaroaroaroaroatatoaroaora und man spürt was man unterm Hintern hat...
Maschinen die sssssssssrrrrrr machen haben auch ihre Berechtigung - aber ich würde hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
In Friesland gibts Kurven? Wo?
Womöglich sogar ausgedehnte Wälder und und enge Gässchen in gewundenen Bergtälern...
Ein wahrer Moppedtraum!
[¦)][¦)][¦)]
 
DAS waren noch Zeiten ... :stolz:

Mein bässter Freund und ich mit Yamaha RD 350 LC, der Rest mit 750ern, 900ern und 1100ern.
Die anderen haben immer über den Gestank gemeckert (obwohl: ich bin mir sicher, dass die genervt waren, weil wir die in jeder Kurve sowas von verblasen haben ... [¦)]).

YAMAHA_RD350LC..jpg
Jaa, die guten alten Zeiten! Ein richtiger Mann muss entweder nach Schweiß oder nach Zweitaktöl stinken, am besten nach beidem!
Mein Baby, und die hab ich noch:
GT550B.jpg
 
RENGDENGDENGDENGDENG [¦)]

Erinnert mich an den Sound meines alten KTM Moppeds, als der Auspuff abgefallen ist. Das Teil bin ich mit 17 gefahren und es hatte monstermässige drei PS. Fand ich aber immer noch um Längen besser als die ganzen Roller, welche zu der Zeit angesagt waren.
 

Zurück
Oben Unten