Quattro vs. Take Five

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ja das war ja nur mal austesten wie weit man mit dem Teil gehn kann mit einer Box dran, aber irgendwie naja mehr Membranfläche wär glaub ich geiler und das war ja uch nur im zimmer, auf ner Bühne sieht das ja wieder anders aus ^^
Mehr Membranfläche = zwei 8 Öhmer... [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Das versteh ich jetzt wiederum nicht? Ich dachte der Amp läuft immer am besten wenn man ihm die niedrigste Impedanz dranhängt die er verträgt? Ich hab mal gehört der soll dann schnellere Impulse liefern und so und bissl frischer klingen?
Nein, es ist genau anders 'rum...
Erklären kann ich Dir das nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Frag' doch mal Member E-A-D-G, der kann Dir das genau verklickern.

Headroom bekommt man durch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil. Wenn Pegelspitzen gefordert sind, dann muss das Netzteil in der Lage sein, kurzfristig den benötigten Strom zu liefern. Und das Netzteil interessiert es nicht, ob hinten eine 8 Ohm- oder eine 4 Ohm-Box dranhängt.
 
wenn ich nur eine box verwende, in jedem fall dann ein in 4 ohm!

möchte die volle leistung des amps zur verfügung haben, und für mich klingt es auch einfach satter.

bauschi
 
@ lou64: ja das glaub ich dir das du mit dem GK da andere erfahrungen hast, en Kumpel von mir hat den auch und wir haben beide über die selbe Box gespielt, der GK klingt irgendwie durchsetzungsfähiger, damit glaub ich dir das du ne kline Halle alleine beschallen kannst. Aber das ich nicht mein sound GK sound ist nicht mein Ding. Glockenklang dagegen klingt nicht so durchsetzungsfähig in meinen Ohren, meine Bandkolegen sagen da anderes, aber denoch ich bin sicher das man sich mit nem Gk besser durchsetzt als mit nem GK (empfinde ich, viele meinens auch anders rum). Und dadurch das ich mich oft bissl hinter der Gitarre finde drh ich halt auf und da kommts bei mri schon mal zum clippen
 
@ Nymi: Ja meinst meine Variante A hätte mehr Lautstärke, Druck und ist besser für den Amp als Variante B?
 
Steht nur en bisschen weiter oben auf der 1ten Seite, aber ich schreibs gern noch mal:

Variante A:
Ein Stack mit 2 mal Take Five Neo in beide 8 Ohm. Da bringt der Heart 750 und die Boxen halten 1600 aus also für die speaker keinerlei Gefahr, doch ist diese Kombination lauter als Variante B?

Varainte B:
Ein Stack mit einer Take Five Neo in 4 Ohm und einer Duo Light Neo in 8 Ohm. Hier bringt der Heart Rock 1000 Watt aber die Speaker halten nur 1200 aus. Halten das die Speaker sehr lange aus oder gehn die da eher kaputt als bei Variante A? Und ist diese Variante Lauter als Variante A?

Abe ich muss sagen ich tendiere merh zu Variante B, einfach aus Transporttechnischen Gründen.
 
Aus mehreren Gründen favorisiere ich Variante A/B:
warum eine Neo Five in 4 Ohm?

Nimm' sie als 8 Ohm-Variante und alle Fragen sind geklärt.
Wenn Du dann immer noch Schwierigkeiten hast, Dich zu hören, dann dübelst Du auch noch eine Duo-Wedge dran und kannst Dich live föhnen lassen. [¦)]

Welche Variante lauter ist, lässt sich nicht sagen - so laut, das ein Unterschied bemerkbar wird, wirst Du nie wollen oder dürfen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Glockenklang dagegen klingt nicht so durchsetzungsfähig in meinen Ohren, meine Bandkolegen sagen da anderes, aber denoch ich bin sicher das man sich mit nem Gk besser durchsetzt als mit nem GK (empfinde ich, viele meinens auch anders rum).
Ich bin verwirrt [:O!]
GK= Gallien & Krüger [:!!][?]
GK = Glockenklang [:!!][?]
Oder Gallienklang, oder Glockenkrüger????
Hä? Glglglgl.
 
@ Nymi: naja wenn ich sie in 4 Ohm hab und dann noch ne 8 Ohm Duo draufstell, dann werden alle speaker gleich belastet, nämlich pro speaker paar 333 Watt. Wenn ich die Take jedoch nur in 8 Ohm nehm un dann ne Duo in 8 draufstell werden die speaker ungleichmäßig belastet. weil dannbeide boxen 375 watt abbekommen aber die eine 400 und die andere 800 verträgt.
 
Also Leute, ich hab mich mal in letzter Zei bissl umgeschaut.

Und naja die Glockenklang ist schon echt teuer muss ich sagen. Da hab ich mal mit dem Gedanken FMC gespielt. Wie findet ihr die im Vergleich zu den Glcokenklang Boxen. Können die da mithaltne vom Druck, Auflösung, Deteiltreuheit und Trockenheit?
Also ich interesiere mich für die Neo Serie von FMC. Interessant finde ich die Boxen mit den Kombinationen:

2 mal 10" plus Hochtöner 8 Ohm
4 mal 10" plus Hocktöner 4 Ohm
2 mal 12" plus 1 mal 8" plus Hochtöner 8 Ohm
1 mal 15" plus 1 mal 8 " plus Hochtöner 8 Ohm

Freu mich über jede Info zu FMC
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

2 mal 12" plus 1 mal 8" plus Hochtöner 8 Ohm
FMC 2123 NEO L - jau!

Für die Kohle wirst Du nix bässeres finden (meine Craafts gebe ich nämmich nich' weg! [;-)]). Frag' mal Member bauschi - der hat die gerade geordert und verkauft seine Take Five - das sagt doch 'ne Menge aus, oder?
 
ja hab ich ja gelesen aber als zusätzliche erweiterungen für die box die 2 mal 10er und die 1 mal 15er was hälst du davon?

oder die 2 mal 12 gleich 2 mal, weil di weißt ja ..... GAS
 
Ach noch was vergessen meint ihr das harmoniert: Der Heart Rock mit FMC?

Ich bin ja da wieder drauf aus die 1000 Watt vom Amp zu bekommen wenn ihrs noch nicht gemerkt habt ^^
also die was meint ihr ist am fettesten vom sound die 4 mal 10er von in 4 Ohm plus die 2mal10er/1mal15er/2mal12er

oder die 2mal10er plus die 2mal12er plus die 1mal15er alle in 8 Ohm?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

ja hab ich ja gelesen aber als zusätzliche erweiterungen für die box die 2 mal 10er und die 1 mal 15er was hälst du davon?

oder die 2 mal 12 gleich 2 mal, weil di weißt ja ..... GAS
Ich halte nix davon, unterschiedliche Speaker-Formate zu mischen. Zum einen holt man sich unnötig Phasenschweinereien ins Haus; zum anderen hat man dann bei kleinen Gigs das Problem, dass die Anlage plötlich ganz anders klingt. Das hatt bei mir zur Folge, dass ich immer den ganzen Trum mitgeschleppt habe...

Der Heart Rock kann doch an 4 Ohm 750 Watten raustun, richtig?
Nimm' zwei FMC in 8 Ohm und gut ist's (wobei mir immer noch völlig unklar ist, was Du mit derart abartig viel Leistung willst... [:O!]).

Die FMC 2123 Neo hat einen Wirkungsgrad von 103 dB! Zwei Stück von denen mit 750 Watt befeuert haben einen Schalldruck von ca. 132 dB!

Weissu eigentlich wie laut das ist? [:O!][:O!][:O!]
 
Warum nicht ne 4x12"er plus 2x12"er das wäre so das ultimative!
10+12+15"er Mischen? Hm davon würd ich eher abraten! Klingt in der regel etwas undifferenziert.
Oder "klassisch" 4x10"er +15"er... die 410er in 4Ohm (wie du ja geschrieben hast) und die 15er (8Ohm) damit haste deine 1000 Watt und druck wird es sicherlich genug machen!

Im übrigen ziehe ich meine FMC 2x12"er der Glockenklang vor! Liegt aber auch daran das ein Röhrenamp an ner Glock (find ich zumindest) nicht sonderlich schön tönt.
 
@ Nymi: hm naja ich weiß nicht obs an mir liegt oder an Gitarristen zumindest kann ich mich gegen den Gitarristen nicht so wirklich mit meiner Quattro durchsetzen deshalb hab ich halt gedacht naja wenn ich die 1000 Watt mit der ganzen Membranfläche habe. Aber das mti den Phasenauslöschnungen scheint wohl echt en Problem zu sein. Gibts da keine Möglichkeit irgendwas mit einander zu kombinieren?

@lampeg: Ja das glaub ich dir das dier die boxen mit dem rhrentop gefallen.

Aber denkt ihr mit gefällt das auch mit dem Heart Rock? Weil der ist ja gerade das gegenteil zu nem Röhren Top oder sollte ich da doch lieber bei den Glockenklangboxen bleiben?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@ Nymi: hm naja ich weiß nicht obs an mir liegt oder an Gitarristen zumindest kann ich mich gegen den Gitarristen nicht so wirklich mit meiner Quattro durchsetzen ...
Was für einen Bass hast Du?
Wie stellt Ihr Eure Amps ein (Klangregelung)?
In was für einem Raum befindet Ihr Euch?
...

Da gibt es verschiedenste Dinge, die Du vielleicht zuerst überprüfen solltest. Ein Heart Rock mit einer Glock 4x10" muss sich durchsetzen können! Es sei denn, der Gitarrist ist völlig blöde...

Ich komme mit meinem 150W Gallien-Krüger und meiner Craaft-Box locker gegen ein lautes Schlagzeug und zwei Gitarristen an. Aber sowas von locker... [;-)]
 
des ist en Aktiver Jazz bass

und EQ ist bei mir eigentlich Badewanne

also bässe 1 UHr
tiefmitten 3 Uhr
Mitten 11 Uhr
Hoho Mitten 1 Uhr
Treble 3 Uhr
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

des ist en Aktiver Jazz bass
Hast Du es schon mal probiert, den Bass passiv zu spielen? Oder - wenn er nicht schaltbar ist - einen passiven Jazzy getestet (leihweise von 'nem Kollegen oder Musikgeschäft)?

Meine Erfahrung ist, dass sich aktive Bässe auf der Bühne nicht so gut durchsetzen wie passive Bässe. Das zu erklären, überlasse ich gerne anderen, die sich mit Elektronik, Physik und Akustik bässer auskennen als ich - ich spreche lediglich aus [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=6577"]meiner Erfahrung[/url].
 

Zurück
Oben Unten