Quintenzirkel für Bass

Ja...aber es geht um ganz was anderes....es geht darum, das es nur eine Quinte bzw. Quarte gibt und die nicht durch vorangestellte Attribute wie groß oder klein unterschieden werden muß.
Das Wort rein vor einem speziellen Intervall meint was anderes.
Es ist sozusagen ein Übersetzungsfehler der sich durch veränderten Sprachgebrauch eingeschlichen hat.
 
Ja...aber es geht um ganz was anderes....es geht darum, das es nur eine Quinte bzw. Quarte gibt und die nicht durch vorangestellte Attribute wie groß oder klein unterschieden werden muß.
Das Wort rein vor einem speziellen Intervall meint was anderes.
Es ist sozusagen ein Übersetzungsfehler der sich durch veränderten Sprachgebrauch eingeschlichen hat.
Meine Güte, es meint halt beides, hat aber nichts miteinander zu tun.
 
Puh ... Ich habe von Musiktheorie traurigerweise weniger Ahnung als ich gerne hätte. Quinte, Quarte und Co sagt mir etwas. Da weiß ich sogar, wie man die spielt. Vermindert und Co - da klingelt es auch. Aber was hat nun Pythagoras mit den Quinten zu tun? Und seit wann gibt es große und kleine Halbtöne? Die sind doch eh schon so praktisch mit den kleinen Metallstäbchen getrennt!
 
Also, daß "rein" als "nicht vermindert oder übermässig", da muss ich Oli recht geben, klingt auch für mich ungebräuchlich/ungewohnt/tautologisch. Aber das ist wohl eine Frage der Gewohnheit. Und wäre ein netter Aufhänger für einen informationstheoretischen Exkurs zum Thema: Warum ist in der Sprache soviel Redundanz, und warum gibt es dann trotzdem soviele Missverständnisse?
 
Wenn wir alle so viel üben würden, wie wir hier im Forum Haare spalten, über Precis fabulieren, uns gegenseitig an den Gashähnen rumdrehen (ihr Ferkel!) und dummes Zeug erzählen... dann, ja dann... wären einige von uns vielleicht irgendwann ganz gute Bassisten. :ugly:

In diesem Sinne: ich geh Kleinanzeigen gucken! Weitermachen! :prost:
 
Also, daß "rein" als "nicht vermindert oder übermässig", da muss ich Oli recht geben, klingt auch für mich ungebräuchlich/ungewohnt/tautologisch. Aber das ist wohl eine Frage der Gewohnheit. Und wäre ein netter Aufhänger für einen informationstheoretischen Exkurs zum Thema: Warum ist in der Sprache soviel Redundanz, und warum gibt es dann trotzdem soviele Missverständnisse?
Sind wir dann nicht gerade voll dabei?

Edith meint, es wäre nicht bassic, wenn es ne passende Überschrift gäbe.
 
Aber im Ernst @orgeloli: Ist das für dich beim Bass- beziehungsweise Kontrabassspielen von Belang? Spielst du mit Instrumenten in "reinen (Pythagoräischen?)" Stimmungen? Greifst du dann anders?

Ich hör mir sowas ja auch mal über youtube an und finde es superinteressant, aber für meine musikalische Praxis ist es hinfällig.
Ok nochmehr OT, aber ich muss gestehen, wenn ich was in reiner Stimmung höre, krieg ich Ohrenschmerzen..das Ohr (zumindest meins) hat sich wohl so sehr an die Temperierung gewöhnt..geht mir übrigens auch manchmal so mit Streichern, wenn sie zb den Leitton etwas höher intonieren als gewohnt..AUA :-O
 
was hat nun Pythagoras mit den Quinten zu tun
Pythagoras war einer, der ziemlich früh ziemlich viele Dinge herausgefunden hat. Googel mal 😉

Und seit wann gibt es große und kleine Halbtöne?
Das ist schon eine philosophische Frage. Gab es die schon vor dem Urknall? Mit Sicherheit aber bevor der erste Mensch Töne hervorbringen konnte. Wie gesagt, ich mag solche Diskussionen.
:bier:
 
Pythagoras war einer, der ziemlich früh ziemlich viele Dinge herausgefunden hat. Googel mal 😉

Da spring ich doch glatt im Dreieck!

(Okay, das Pythagoras auch im Bereich der Musik tätig war, wusste ich tatsächlich nicht. Das habe ich heute gelernt. :-) )

Das ist schon eine philosophische Frage. Gab es die schon vor dem Urknall? Mit Sicherheit aber bevor der erste Mensch Töne hervorbringen konnte. Wie gesagt, ich mag solche Diskussionen.
:bier:

Nachdem ich mich grob ins Thema große und kleine Halbtöne reingelesen habe, lege ich das wieder zu meinen Akten. :D Das spielt für mich als Spieler von normal bundierten Instrumenten zum Glück keine Rolle.
 

Der Quintenzirkel ist die Bibel für jeden Pop-Musiker, so sehe ich das. Als Autodidakt habe ich mir den selber beigebracht, weil ich die Regelmäßigkeiten und Wiederholungen der Töne auf dem Griffbrett relativ schnell kapiert habe. Den Quintenzirkel habe ich erst später entdeckt. Ich spiele eigentlich nur nach Quintenzirkel. Der und ein paar Tonleitern dazu und Bass-Spielen ist ein Kinderspiel. Es hilft auch, wenn man alle Töne auf dem Griffbrett kennt und schnell finden kann. Mir ist es egal, in welcher Tonart ein Lied gespielt wird, der Quintenzirkel hilft mir, es spielen zu können.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, stelle ich die Frage hier: Wo gibt's einen Quintenzirkel für Triangel? ;-)
 
..bisschen hoch gegriffen. Ich würde den noch nicht mal mit dem kleinen Kathechismus vergleichen.
:bier:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Bassisten und generell Musiker, welche den nicht kennen, sehr unflexibel sind. Es wird generell viel zu wenig Harmonielehre vermittelt, das macht das Lernen eines Instrumentes und das Verstehen von Musik schwer
 
Zirkel, Triangel, Quintenspirale...Der Fehler ist, dass ihr alle (Edit: sogar der olle Pythagoras) nur zweidimensional denkt. Es gibt keinen Quintenzirkel. Manche denken, es gäbe (gebe?) eine Quintenspirale, deren Abweichung im Radius etwas mit dem pythagoräischen Komma zu tun hat. In Wirklichkeit gibt es eine Quintenkugel, auf der man die Quinten schräg zu den Meridianen mit einem Azimutwinkel, der auch mit dem pythagoräischen Komma verwandt ist, auftragen kann.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten