Quintenzirkel für Bass

Weil du reine Quinten spielst.....wie soll das gehen auf dem bundierten?
Jetzt verstehe ich was du meinst, aber das ist definitiv nicht zielführend bezüglich der Fragestellung in diesem Thread. Was willst du denn dann die Intervalle beim bundierten Bass z.B. vom F zum C und dann zum nächsthöheren F bennenen ??? Wir können natürlich dann auch gleich diskutieren, ob z.B. der Kammerton A 440 oder 442 oder 444 Hertz hat, oder vielleicht doch nur 439,988576429 Hertz ??? :nix:
:rolleyes:;-)
 
Jetzt verstehe ich was du meinst, aber das ist definitiv nicht zielführend bezüglich der Fragestellung in diesem Thread. Was willst du denn dann die Intervalle beim bundierten Bass z.B. vom F zum C und dann zum nächsthöheren F bennenen ??? Wir können natürlich dann auch gleich diskutieren, ob z.B. der Kammerton A 440 oder 442 oder 444 Hertz hat, oder vielleicht doch nur 439,988576429 Hertz ??? :nix:
:rolleyes:;-)
Es ist aber auch nicht zielführend falsche Begriffe zu verwenden.
Ein reines Intervall ist schwebingsfrei immer.....deshalb heißt es rein und deshalb hat man in früheren Zeiten Stimmungen den Vorzug gegeben in denen reine Intervalle vorkommen,mit dem Nachteil eben nicht alle Tonarten spielen zu können.
Zu dir den Gefallen und hör sie Mal entsprechende Literatur auf einem mitteltonig bestimmten Instrument an.
 
Was ist mit der reinen Terz?
Ich denke, hier befinden wir uns wieder in einer Diskussion um Begriffe. Für Otto Normalbassisten wie mich gibt's die Terz in groß und in klein.

Edit: ...wobei ich von ambitionierten Streichern gelernt habe, dass auf einem Streichinstrument ein Bb unter Umständen anders gespielt wird als ein A#. Im Zusammenklang macht das wohl auch einen Unterschied. Allerdings bin ich schon froh, wenn ich den Umkreis von Bb und A# einigermaßen treffe.
:bier:
 
Es ist aber auch nicht zielführend falsche Begriffe zu verwenden.
Ein reines Intervall ist schwebingsfrei immer.....deshalb heißt es rein und deshalb hat man in früheren Zeiten Stimmungen den Vorzug gegeben in denen reine Intervalle vorkommen,mit dem Nachteil eben nicht alle Tonarten spielen zu können.
Zu dir den Gefallen und hör sie Mal entsprechende Literatur auf einem mitteltonig bestimmten Instrument an.
Dann sag doch mal wie du diese Intervalle nennen würdest. Unreine Quinten, oder astreine Quarten vielleicht :D
 

Dann sag doch mal wie du diese Intervalle nennen würdest. Unreine Quinten, oder astreine Quarten vielleicht :D
Wie wär's mit Quinte?
Wenn man eine verminderte meint, da sollte man sich aber sicher sein und diese nicht mit der übermäßigen Quarte verwechseln, kann man das ja anfügen und selbiges Intervall dann verminderte Quinte nennen
 
Wie wär's mit Quinte?
Wenn man eine verminderte meint, da sollte man sich aber sicher sein und diese nicht mit der übermäßigen Quarte verwechseln, kann man das ja anfügen und selbiges Intervall dann verminderte Quinte nennen
In sämtlichen Büchern, die ich bisher gelesen habe (auch in Bass-Lehrbüchern mit bundierten Bässen), wird z.B. der tonale Abstand von C nach G aufwärts als reine Quinte bezeichnet, unabhängig davon ob das theoretisch 100%ig korrekt ist. Wenn du es nur Quinte nennen würdest käme sofort die Frage, vermindert, rein oder übermäßig ? Da ist höchstens als Grundlage einer theoretischen Diskussion über Bundierung auf dem Bass Platz für eine vierte Quinte, praktisch definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten