R.I.P. Clubs

Vor einiger Zeit haben in Halle (Saale) das LaBim und die Rockstation schließen müssen. Gentrifizierung und komische Vermieter waren hier die Gründe. Es wurde von beiden Clubs versucht eine neue Bleibe zu finden, leider ohne Erfolg, trotz großer Anstrengungen der Protagonisten. https://rockstation-halle.com/

Corona hat bisher noch nicht zugeschlagen. Zwei Clubs haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Clubbesucher haben insgesamt 4000,00 € gespendet. Des Weiteren wurde auch Geld aus einem Hilfefonds geschöpft und kreative Aktionen durchgeführt.

Hier die beiden Clubs, vielleicht kann das noch ein Beispiel für andere sein. (Ihr müsst etwas scrollen, um die ganzen Aktionen zu sehen.)



Festival Seite der beiden Clubs:
 
Moin allerseits..... Ich möchte euch mal die Geschichte aus meiner Warte aus beschreiben, also: Ich betreibe meine Kneipe seit ca 30Jahren. anfangs als Pächter und seit etwa 15 Jahren als Eigentümer (das hat mir während des Lockdowns auch den A....h gerettet ). Seit wir wieder offen haben, habe ich in der Gartenwirtschaft fünf Live-Konzerte veranstalten können, und gerade mit dem Publikum nur die bessten Erfahrungen gemacht, also alle Hygienevorschriften wurden erfüllt, die Tel / Internetnummern korrekt und ohne Gemecker angegeben, während des Konzerts sitzengeblieben und Verständnis dafür gehabt, das um 22,oo Uhr "Schicht" war usw usw. Auch die Nachbarn haben mitgespielt , es gab keinerlei Beschwerden -- eher positive Reaktionen..... Nur unser Ordnungsamt hat, als ich das letzte Konzert angemeldet habe, folgendermassen reagiert: WAS, schon wieder, Sie haben doch schon vier Veranstaltungen gemacht.....Also null Verständnis dafür, dass ich auf die Einnahmen angewiesen bin oder auch, das wir den Leuten auch etwas bieten, wie gsagt, ich bekam eine Menge Feedback dafür, das überhaupt etwas "passiert" Aber so wie es den Anschein hat generiert unsere Gemeinde ihre Einnahmen lieber über die Tickets fürs