R.I.P. Clubs

manu

manu

Ohrbassmusgenießer
Bassix
ß1.502
Vor einiger Zeit haben in Halle (Saale) das LaBim und die Rockstation schließen müssen. Gentrifizierung und komische Vermieter waren hier die Gründe. Es wurde von beiden Clubs versucht eine neue Bleibe zu finden, leider ohne Erfolg, trotz großer Anstrengungen der Protagonisten. https://rockstation-halle.com/

Corona hat bisher noch nicht zugeschlagen. Zwei Clubs haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Clubbesucher haben insgesamt 4000,00 € gespendet. Des Weiteren wurde auch Geld aus einem Hilfefonds geschöpft und kreative Aktionen durchgeführt.

Hier die beiden Clubs, vielleicht kann das noch ein Beispiel für andere sein. (Ihr müsst etwas scrollen, um die ganzen Aktionen zu sehen.)

Festival Seite der beiden Clubs:

viersaitling

viersaitling

Am Bässten im Südwässten
Bassix
ß61.029
Moin allerseits..... Ich möchte euch mal die Geschichte aus meiner Warte aus beschreiben, also: Ich betreibe meine Kneipe seit ca 30Jahren. anfangs als Pächter und seit etwa 15 Jahren als Eigentümer (das hat mir während des Lockdowns auch den A....h gerettet ). Seit wir wieder offen haben, habe ich in der Gartenwirtschaft fünf Live-Konzerte veranstalten können, und gerade mit dem Publikum nur die bessten Erfahrungen gemacht, also alle Hygienevorschriften wurden erfüllt, die Tel / Internetnummern korrekt und ohne Gemecker angegeben, während des Konzerts sitzengeblieben und Verständnis dafür gehabt, das um 22,oo Uhr "Schicht" war usw usw. Auch die Nachbarn haben mitgespielt , es gab keinerlei Beschwerden -- eher positive Reaktionen..... Nur unser Ordnungsamt hat, als ich das letzte Konzert angemeldet habe, folgendermassen reagiert: WAS, schon wieder, Sie haben doch schon vier Veranstaltungen gemacht.....Also null Verständnis dafür, dass ich auf die Einnahmen angewiesen bin oder auch, das wir den Leuten auch etwas bieten, wie gsagt, ich bekam eine Menge Feedback dafür, das überhaupt etwas "passiert" Aber so wie es den Anschein hat generiert unsere Gemeinde ihre Einnahmen lieber über die Tickets fürs Falschparken und nicht über die Gewerbesteuer????? :bier:

Badmorefinger

Badmorefinger

Well-Known Member
Bassix
ß8.215
@viersaitling

das ist genau das Verhalten des Ordnungsamtes was ich auf der vorherigen Seite in diesem Thread herausstellen wollte. Eigentlich müßte das Ordnungsamt im Moment anderthalb Augen einmal zudrücken um Locations am Leben zu erhalten. Spätestens wenn die "Draußen-Saison" vorbei ist wird es für viele eh Zappenduster wenn dann für Indoorkonzerte immer noch keine sinnvollen Konzepte da sind. Auch sehr viele Kneipen und andere Lokale in Köln überleben im Moment nur deshalb weil sie Tische nach draußen stellen wo vorher keine waren. Bis November sind noch 6 Wochen, mit sehr, sehr viel Glück bleibt das schöne Herbstwetter bis dahin, aber ab dann ist Essig.

Hat das Ordnungsamt Dir denn signalisiert ob sie auch noch weitere Konzerte genehmigen werden?

viersaitling

viersaitling

Am Bässten im Südwässten
Bassix
ß61.029
Konzerte wird es dieses Jahr draussen nicht mehr geben, da ich ja auch aus Wetter schauen muss, und ein Konzert braucht mindestens 2 Wochen Vorlauf, für Werbung, Bühne stellen, Tische verrutschen (Corona-abstandsregeln) . Und drinnen brauch ich es dieses Jahr gar nicht erst versuchen, da ich vielleicht nur 25 bis 30 Gäste reinlassen dürfte.Nochmal kurz zum Ordnungsamt, die sind dort dermassen "gesetzestreu" und unflexibel. Es käme dort keinem in den Sinn, mal eine Verordnung etwas grosszügiger auszulegen abweichend vom sturen Gesetzestext, sie könnten ja in die Situation geraten, für ihr eigenmächtiges Handeln Verantwortung zu übernehmen.....:embarrassed:

Oben Unten