Räder an Tecamp 412 montieren

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die Steckräder find ich nicht so das wahre. Erstens muss man da an der Box rumschrauben. Zweitens sinds immer beschissene Räder. Drittens kommt da halt manchmal schon eine starke Belastung auf die Räder, welche direkt an die Box weitergegeben werden.

...das ist quatsch. Vergiss einfach mal die Billigrollen so mancher Bassboxen. Gehin ein Fachgeschäft und guck dir vernünftige Rollen an. Meine haben z.B. einen größeren Durchmesser als der Standart und sind relativ weich gummiert was sehr gut dämpft (ist nicht mehr "Belastung, als das Rollbrett). Man sollte halt was ordentlichen/stabiles kaufen, aber die selben Rollen (nur mit anderer Befestigung) brauchts ja auch fürs Rollbrett.
Ich hab den ganzen Quatsch mit Rollbrettern, (Klapp-)Sackkarren, usw schon länger hinter mir. Das einzige unkomplizierte, gut aussehende und funktionale waren nur die Steckrollen. Gute Steckrollen werten eine schwere Box auch eher auf als ab (in Gegensatz zu Klettklebeband) und machen diese auch icht so schwer, wie ein Rollbrett.
 
Unter den alten Mesa Dieseln sind solche Einschübe drunter, in die man normale, gute Rollen mit Platte einfach reinschiebt. liebe Edel, du hattest doch schon solche Mesas, kannst dich nicht an die Dinger erinnern? Hab grad kein Bild, Sorry ...
Es gibts nix stabileres. Steckrollen leiern aus (Scherkräfte)
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Unter den alten Mesa Dieseln sind solche Einschübe drunter, in die man normale, gute Rollen mit Platte einfach reinschiebt. liebe Edel, du hattest doch schon solche Mesas, kannst dich nicht an die Dinger erinnern? Hab grad kein Bild, Sorry ...
Es gibts nix stabileres. Steckrollen leiern aus (Scherkräfte)

Ich weiß ja nicht was mit der Bassbox alles geschehen soll, aber bis die ausleiern, das dauert. Und bei normaler Hobbymusiker-Arbeit dürfte wohl eine ganz schön lange Zeit vergehen. Manche Steckrollen sind mit 500Kg/Rolle Belastbarkeit angegeben. Normale mit 50-100Kg/Rolle, was bei 4 Rollen 200-400Kg Tragfähigkeit ausmacht. Was soll da bei einer 30Kg-Bassbox schlimmes passieren? [ooo] Darüber hinaus können Buchsen und Welle günstig und einfach ausgetauscht werden und man kann das Rad weiter benutzen.
Ich meine eigentlich sowas hier (der link vorher zeigt nicht die Rollen, die ich in etwa benutze): http://www.rollen-raeder-shop.de/images/product_images/info_images/592_0.jpg Der Zapfen wird extra eingeschraubt und kann getauscht werden.
Ich komme seit Jahren damit bestens klar und musste noch nichts austauschen. Aber jeder macht wohl am besten seine eigenen Erfahrungen...[;-)]

Die Mesa-Lösung ist aber auch nicht schlecht. Kommt auf's gleiche raus, ist vielleicht sogar stabiler (wer weiß...), kostst dafür auch mehr und ist umständlicher zu besorgen.

 
ich nehme für meine 6*12 eigentlich nur ne ganz normale Sackkarren mit schönen großen Luftreifen. Zur Not habe ich noch einen Spanngurt dazu wenn der Weg zur Bühne etwas länger und sehr holprig ist. Damit kann man dann auch schön die PA durch die Welt fahren, Und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der Gitte aufs Hirn klopfen wenns zu viel quitscht.[:D] Oder noch besser gleich den Gitteamp wegfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: drone

äh, mal so am rande, sind die tecamp boxen geschlossen oder haben die reflexöffnungen irgendwo?

normalerweise haben sie vorne unten einen Port Quer. Bei meiner L 810" weiss ich es sicher, und auf dem Foto von der XL 412" glaube ich, es so erkennen zu können.

ok, danke.
 
Hallo Basser/innen!

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich mich etwas anders wieder hier einführen! (einführen...grins)

Ich lese aber seit geraumer Zeit hier im Forum wieder mit und hab auch für dies oder das ne Lösung!
Seinerzeit war es bei HOS immer das Problem dass 412er Gitarrenboxen so um die 45..kg hatten.
Die zu schleppen war eine Herausforderung!

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und ne ganz gute Lösung dafür gefunden.

Wen es also interessiert: http://www.909cabs.de/tools-specials/click-roll/

Ansonsten: Hallo an alle früheren Kollegen und auch an alle die ich noch nicht kenne!

Bassige Grüße

Der Mick
 

Wenns was Permanentes werden soll, gehts nicht ohne die von förb genannten Hau-Mich-Rein-Muttern.

Hab ich an meinem WW Sweet 15 gemacht mit blauen Rollen vom T. und noch 'nem xtra Griff zum Anpacken.
Die Rollen hätte ich aber nochmal 'ne Nummer grösser nehmen sollen [**/]
Zumindest klappern sie aber nicht beim Spielen !

Das Prob ist aber die vernünftige Tarierung des Gewichtes !
Mit Pech hast du dann immer noch das volle Gewicht auf'm Arm. Halt nur am Rollen, statt am Schleppen ...

Keine Ahnung, ob man sowas vorausberechnen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten