Recording Gear-Tips für Bass

Der Kemper inkl. der Cab-Sim klang im Vergleich weniger räumlich als die im Studio aufgenommenen Amps mit mikrofonierter Box im Nebenraum. Hoffe, das ist so verständlicher.

Wie gesagt, mich hätte einfach interessiert ob eine entsprechender Preamp/DI-Box zum Kemper tatsächlich noch ein Zugewinn wäre oder der Kemper mit entsprechenden Profiles schon auf dem selben Level ist? Falls es dazu Erfahrungswerte gibt :-)
 
Nimm den Kemper ohne Cab Sim und lass ihn statt dessen über die Box laufen.
Hab zwar selbst keinen Kemper sondern Fractal, aber um die Cab Sim wie eine Pappe klingen zu lassen muss du ganz schön tweaken. Eine Box klingt in jedem Raum etwas anders, die Cab Sim immer gleich. Damit sie gut klingt gibt es die FoH-Leute oder den Toning
 
Nehme meine alten Fender Bässe (entweder 74'er JAzz oder 74' P-Bass) direkt in mein Apollo auf und Pre-Amp/Comp, alles mixing kommt danach in the box.

Sachen die für mich sehr gut funktionieren - 1176-style Kompressor (UAD oder CLA-76 von Waves oder auch bomb factor BF76), Distortion/Saturation mit Fabfilter Saturn oder Soundtoys Decapitator. Compression und Saturation/Distortion möglichst mit parallel busses (Control Surface Fader sind organischer als Plug-In Knobs).

Wenn Reverb, dann häufig UAD Ocean Way Verb oder Valhalla Room. Manchmal auch zusammen auf gemeinsamen Aux Bus mit anderen Instrumenten für Glue (vor allem Drums, Gitarren etc., je nach Style).
 
Ich hab schon einiges an Aufnahmen hinter mir und bin immer froh, wenn man den Bass nachher noch schnell editieren kann (die schlimmsten Patzer korrigieren). Entsprechend wird nur DI verwendet, keine Mikrofonierung.

Tolle Preamps und schicke Kabel klingen mir immer schnell zu "sharp", mir reicht ein Preci mit ollen Saiten, ein normales Kabel (Sommer etc), eine passive DI-Box (z.B. Palmer PAN). Den Tuner nehme ich aber schon aus der Kette...
 
Das Thema passt gerade prima, weil ich im Laufe der letzten Jahre einige Pre-Amps gekauft habe, aber mir nie die Zeit genommen habe, sie mal richtig auszuprobieren. Bei Aufnahmen gehe ich einfach immer über meine Johnson J-Station direkt in Cubase. Funktioniert, aber ist sicherlich zu optimieren. Vielleicht hat jemand mit dem einem oder anderen der folgenden Pre-Amps die ich besitze Erfahrungen.
Audio Force Little Bassman
Alembic F1X
Eden WTDI
Behringer Bass V-Amp
Fender TBP1
Yamaha NE1
Tech Sansamp
Trace Elliot GP11
Ampeg Classic Pre-Amp
Rocktron Gainiac 1
Rocktron Gainiac 2
plus T.C. Spark Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem SSL 2+ gemacht? Ich brauche für die neue Wohnung etwas kleines für den Schreibtisch und da finde ich das SSL 2+ ganz interessant..

Im grösseren Studioraum, den ich aber nicht in der neuen Wohnung habe, bin ich klanglich und qualitativ mit einem Antelope Zen Tour sehr verwöhnt. Es ist klar, dass das SSL da vermutlich nicht wirklich mithalten kann. Es geht aber vor allem darum, einzelne Skizzen auch kurz in der Wohnung aufnehmen zu können.
 
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem SSL 2+ gemacht? Ich brauche für die neue Wohnung etwas kleines für den Schreibtisch und da finde ich das SSL 2+ ganz interessant..
Damit kann man eigentlich nix falsch machen - ich habe ein SSL 2+ an meinen Gitarristen vermittelt und er ist höchst zufrieden.

Ich selbst bin zuhause zum SSL Six gekommen (und RME 802) - dieses Teil ist unglaublich gut und erspart mir in den meisten Fällen das Rechner-hochfahren.
 
Damit kann man eigentlich nix falsch machen - ich habe ein SSL 2+ an meinen Gitarristen vermittelt und er ist höchst zufrieden.

Ich selbst bin zuhause zum SSL Six gekommen (und RME 802) - dieses Teil ist unglaublich gut und erspart mir in den meisten Fällen das Rechner-hochfahren.
Danke für die Rückmeldung! Dann wird es das wohl werden :-)

Das SSL Six habe ich mir auch schon überlegt, das ist sicher auch toll, bietet aber halt keine Interface-Funktionalität, die für mich jetzt das wichtigste ist. Für dir hochwertigeren Aufnahmen gehe ich dann sowieso in meinen Studioraum.
 
erspart mir in den meisten Fällen das Rechner-hochfahren.
Wie das? Das SSL Six ist ein reiner Mixer (soweit ich das verstanden haben) und dass RME 802 ist ein reines Interfaces. Auf welches Medium gelangen denn dann die Aufnahmen? Oder bezogst Du Dich rein aufs Mixing ohne dabei aufzunehmen?
 
Ich bezog mich auf’s Musikhören (Platten) und -machen ganz allgemein. Im Alltag zuhause ist das für mich sehr gechillt. Pult und Boxen an und los geht’s. Das Aufnehmen dann nach Bedarf mit Rechner. Die fehlende Ablenkung durch die Glotze hat was...
:bier:
 

8033A0BB-C0EA-42B9-AF8B-98CE40CFCCEC.jpeg

liebe Grüsse aus dem Studio 😁
 
Wie steht es eigentlich um die Qualität der in Computer integrierten Audio Wandler / Interfaces? Da ich Recording nur gelegentlich und als Hobby betreibe, nutze ich ausschließlich diese Standardlösung.
 
Wie steht es eigentlich um die Qualität der in Computer integrierten Audio Wandler / Interfaces? Da ich Recording nur gelegentlich und als Hobby betreibe, nutze ich ausschließlich diese Standardlösung.
Nicht wirklich gut... da bist du mit jedem 100 € Interface besser bedient. Wenn es aber nur gelegentlich und für keine Veröffentlichung bestimmt ist, kannst du ja damit gut leben :-)
 
Wie steht es eigentlich um die Qualität der in Computer integrierten Audio Wandler / Interfaces? Da ich Recording nur gelegentlich und als Hobby betreibe, nutze ich ausschließlich diese Standardlösung.
die sind durchs Band schlimm, nimm lieber irgendein IF, jedes günstige ist bereits hörbar besser als alle Onboardwandler. Es sei denn, Du hast noch eine SGI Workstation, deren Wandler waren tatsächlich spitze...
 
Damit kann man eigentlich nix falsch machen - ich habe ein SSL 2+ an meinen Gitarristen vermittelt und er ist höchst zufrieden.

Ich selbst bin zuhause zum SSL Six gekommen (und RME 802) - dieses Teil ist unglaublich gut und erspart mir in den meisten Fällen das Rechner-hochfahren.
Finde den SSL SiX auch sehr gut; ärgerlich ist aber, dass der Channel-Compressor für Bass und alle Instrumente mit tieffrequenten Anteilen kpl. unbrauchbar ist. Der gerät bei tieffrequenten Anteilen in eine Art Selbstresonanz, was die Aufnahmen unbrauchbar macht. Echter Konstruktionsfehler. Ansonsten ist das Teil unglaublich gut und vor allem flexibel.

Ich benutze für Aufnahmen eine Neve-RNDI und/oder einen Warm Audio Tonebeast Preamp sowie einen WA76 und die günstigle LA2A Kopie von Klarkteknik. Klingt sehr brauchbar. Nicht so überzeugt hat mich die EQP-Pultec Kopie von Warm Audio.
 

Zurück
Oben Unten