Recording Gear-Tips für Bass

Jetzt noch ein kleiner Equipment Geheimtip. Allerdings ein nicht ganz günstiger und auch nur noch gebraucht zu bekommen. Die in den letzten Jahren immer wieder deutlich beste DI-Box für Bass ist eigentlich ein MicPreAmp mit DI. Und zwar von Universal Audio der Solo 110. Wichtig der 110 nicht der 610. Das ist quasi die Solid State Variante von einem UA Klassiker. Die es wegen des schleppenden Verlauf und gesalzenen Preises nicht besonders lange gab.
Hallo zusammen, jetzt muss ich mal nachfragen, weil ich gerade nen Solo 110 bekommen könnte.

Das Teil als PreAmp bzw. DI Box nutzen macht nur sinn, wenn danach direkt ein A/D Wandler kommt, und kein Interface mit eigenem MicPreamp, richtig?
Ich hab ein Apollo twin|X mit dem ich aufnehme. Wenn ich keinen der "Unison PreAmp" Slots belege, funktioniert das Apollo dann annähernd als A/D Wandler? Klar, einen Amp hat er drin um das Gain einzustellen. Wird das Signal hier schon "verfälscht" oder wird wirklich nur die Lautheit geändert?

Hat jemand Erfahrungen?
 
Schöner Strang hier gefällt mir gut!:D

Ich möchte aber doch noch mal eine Lanze für den Zerrsound in the box brechen. Ich bin schon der Meinung das, dass heut zu Tage gut fkt. Ich mische z.B. gerne einfach die amp Simulation z.B. in Cubase parallel zum DI Signal. ....

Mir geht es ganz ähnlich. Ich bin eigentlich schon sehr lange Tech21 SansAmp Fan für leichte angeraute Plektrum Sounds.
Allerdings bin ich seit 2 Jahren dabei auch auf Two Notes abzufahren. Besonders das CAbM mit Aguilar db810 Sim kommt live sehr gut.

Mein aktuelles 90er Crossover Ding nehme ich folgendermaßen auf:

Squier 83 JV Preci oder 66er Fender Preci (alles mit Plektrum) wird per Splitter auf 3 Wege verteilt:
- A-Designs REDDI (cleanes DI Signal)
- Two Note LeBass (leicht angerautes Low End Signal über die SpeakerSim des XLR)
- Tech21 GED 2112 19" nur der Höhenweg für den High End Drive

alles analog um auch minimalste Latenzen/Phasenprobleme zu vermeiden.

Diese 3 Signale bieten quasi 100% was ich hier brauche. Soll es etwas zahmer sein, werden einfach die Höhen oder der gesamte Zerrweg im Mix zurückgeregelt.
Voilà!
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Bisschen 2much. Habe in den Jahren 3 Alben und ein paar Demos eingespielt. I.d.R. bin ich immer gut klar gekommen beim direkten Einspielen ins Pult bzw. damals in die Soundkarte bzw deren Schnittstelle. Aktuell, unser demnächst kommendes Albumm, habe ich mit Sandberg Bässen über ein Darkglass Microtubes Ultra eingespielt. Über dessen DI in mein Presonus 24 Kanal Digital Rack Mixer. Und dann eine Rutsche Clean direkt in den Presonus. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich den AlphaOmega 900 Amp, dessen 2 DI Outs mal richtig solide abliefern.
 
So, habe gerade zum ersten Mal den Bass am SSL 2+ und das kling ja schon extrem gut nur mit dem Preamp und der 4K-Schaltung. Richtig direkt, fett, schön aufgelöst... Ich bin ziemlich begeistert :-)
Der Preamp scheint sich sehr gut für Bass zu eignen.
 
Hi zusammen,

toller Thread, voll interessant und nützlich.

Habe nun alles mal durchglesen. Was mich allerdings wundert: habe hier noch nichts zu RME Interfaces gelesen (oder evtl. einfach übersehen).

Mich würde mal interessieren, wie die Meinungen und Erfahrungen zu den "kleinen" RMEs wie Babyface oder Fireface UC sind.

Die sind zwar etwas kostspieliger, aber es wurden hier ja auch schon noch teurere Teile genannt.

Die müßten doch eigentlich hervorragend geeignet sein, um einen Bass (und auch Anderes natürlich) auch zuhause vernünftig aufnehmen zu können, wenn man anderen Quellen und Tests Glauben schenkt.
 
wie die Meinungen und Erfahrungen zu den "kleinen" RMEs wie Babyface oder Fireface UC sind.
Seit Jahren höherer Standard im Homerecording. Gute Wandler, gute Preamps, stabile Treiber.
Wenn du bereits Preamps hast und nicht mikrofonieren willst, reichen auch günstigere Lösungen. RME gehört u.A. zu den feuchten Träumen von Kinderzimmer HipHoppern mit begrenztem Taschengeld.
Selbst nie besessen, aber schon öfter vorgefunden...auch bei richtig guten Leuten.
 

RME waren uns immer zu teuer. Wir haben uns damals das Focusrite saffire pro40 geholt (das blaue mit dem firewire anschluss).
natürlich geht es immer besser aber wir waren/sind mit ding immer noch sehr zufrieden. seit jahren juckt mich aber dieser avalon U5. mal schauen was bei der steuer so rum kommt :D
 
Habe nun alles mal durchglesen. Was mich allerdings wundert: habe hier noch nichts zu RME Interfaces gelesen (oder evtl. einfach übersehen).

Mich würde mal interessieren, wie die Meinungen und Erfahrungen zu den "kleinen" RMEs wie Babyface oder Fireface UC sind.

Die sind zwar etwas kostspieliger, aber es wurden hier ja auch schon noch teurere Teile genannt.

Die müßten doch eigentlich hervorragend geeignet sein, um einen Bass (und auch Anderes natürlich) auch zuhause vernünftig aufnehmen zu können, wenn man anderen Quellen und Tests Glauben schenkt.
Ich nutze auch RME, insbesondere das UCX.
Läuft super stabil, funktioniert, super viele Möglichkeiten, toller Support.
Ja, die DInger sind kostspieliger....aber 1) halten die ewig und 2) sind die Gebrauchtpreise auch recht stabil.
Ganz klare Empfehlung. Die Preamps find ich jetzt eher nicht so dolle, aber das ist Geschmackssache.

Ob mensch das dann auch alles braucht ist nochmal ne andere Frage, auch mit Focusrite und Konsorten gelingen gute Aufnahmen....kommt halt darauf an, was und wieviel Du damit machst und auch welche Ansprüche Du an Aufnahmen und Handling hast.
 
Ich persönlich hab mir das M4 von Motu geholt da ich sehr gerne (wie vor ein paar Wochen beschrieben) den Bass parallel mit 3 Signalen aufnehme.
Sonst hätt ich meine Apogee Duet behalten.
Komischerweise verzerrt mein AKG 271 am Kopfhörerausgang, mein Audio Technica (offiziell gleiche Impedanz) aber nicht. An allen anderen Kopfhörerausgängen funzt der AKG problemlos.
 
RME waren uns immer zu teuer. Wir haben uns damals das Focusrite saffire pro40 geholt (das blaue mit dem firewire anschluss).
natürlich geht es immer besser aber wir waren/sind mit ding immer noch sehr zufrieden. seit jahren juckt mich aber dieser avalon U5. mal schauen was bei der steuer so rum kommt :D

Ich habe das Focusrite pro40 seit glaube ich 10 Jahren, hab wirklich schon diverse Platten damit gemacht, läuft immer noch, benutze es ausschließlich. Die Preamps scheinen bei "10:30 Uhr" Position am wenigsten zu färben, sodass man den Charakter des vorgeschalteten Geräts (z.B Solo 110) und nicht soviel vom Preamp des pro40 selbst hört.

Die verbauten Preamps sind OK für alles, was neutral sein muss (was bei mir NIE der Fall ist).
 
Ok, es ist schon was her..
Seitdem ich beim Wechsel von Xp auf Windows 7 feierlich meine teuere RME Karte in der Mülltonne versenkt habe, weil RME keine passenden Treiber mehr geliefert hat, ist die Firma bei mir komplett raus. :bad:
Neben der Wandlerqualität ist die Treiberpflege für mich DAS Kriterium No. 1 für den Kauf.
Auch frage ich mich, wieviel im Mix später dann von einem sehr guten (und teueren) im Vergleich zu einem guten Mittelklasse Interface wirklich überbleibt.
Hörbar vielleicht in einem Jazztrio mit Contrabass bei einer Hi End Produktion auf einer schweineteueren Hifi Anlage + einem dazugehörigen Hifi Junkie, der die Flöhe husten hört.
Bei 95% der derzeit konsumierten Musik... Rock, Pop, Schlager, Metal auf dem obligatorischen Bluetoothlautsprecher Quäkern hören 99,9% aller hörenden meiner Ansicht nach gar keinen Unterschied..

Ich hoffe, ich habe hier keine GASheilung hervorgerufen :D
 

Zurück
Oben Unten