Regeneration von altem Kolophonium?

Also... das Ergebnis der ersten Versuche ist ein "klassisches Radio Eriwan"-Resultat.... es geht mit dem "weich machen".... aber....
Ich habe also das alte Pops in ein Schraubglas auf eine alte Teelicht-Hülle gestellt, damit es nicht direkt in Kontakt mit dem Terpentin kam, 2 Tropfen Terpentin ins Glas gegeben und das ganze zugeschraubt und gewartet. Es hat etwas (über eine Woche), bis das Terpentin in das Kolophonium übergegangen ist. Anschließend war das vorher trockene Pops eher weich... schon fast "honigartig".... ABER.. vielleicht war es zu viel Terpentin, denn anscheinend ist das Pops so weich geworden, dass kleine Mengen vom Kolo durch die Papierhülle diffundiert sind und die Außenseite ziemlich klebrig gemacht haben. Das wiederum macht die Handhabung des Kolos ziemlich nervig/schwierig. Ich lass jetzt erst mal einen Teil des Terpentins wieder verdunsten und schau, ob man die "richtige Härte" so einstellen kann. Fazit: Wenn ich das noch mal mache, dann mit noch weniger Terpentin und ich hole es früher wieder raus....
In der Zwischenzeit nutze ich meine "richtigen" Kolos..8D
 
Ich hab reinen Alkohol genommen und hatte ein ähnliches Ergebnis. Ich fand das weiche Kolophonium aber klasse und werde wohl zukünftig immer ein Gläschen rumstehen haben. :-)
 
ja, das funktioniert anscheinend auch gut... allerdings ist der Dampfdruck von Ethanol um einiges größer und daher wird er vermutlich auch schneller wieder "weg" sein...
 

Zurück
Oben Unten