Reggae/Dub-Bass Inspirationen

Immer wieder schön, dass der Geist von Roots/Reggae hier auch ein Zuhause gefunden hat. :-)
Auf der letzten CD des Magazins Riddim habe ich den folgenden Synthie-Bass gehört .
Den Sound kenne ich schon seit Jahrzehnten ?!? von einer Massive Attack-Scheibe, gibt es dafür einen Namen oder eine Bezeichnung?
 

Diese Herrschaften kommen natürlich eher britisch als jamaikanisch rüber:

Aber gerade die Schlagzeuger-Infos fand ich sehr bereichernd, jedenfalls mehr, als irgendwelche Songs nachzuspielen.
Ich überlege ernsthaft, mich mal ab & zu am Zweitset unseres Drummers zu vergreifen, denn dieses steht in meinem Erdgeschoss.
 
Hier mal was von unserer Reggae-Dub-House Dingsbumsband


Für Geduldige gibts vielleicht sogar ein bisschen Solo am ende.
Live ohne nachträgliche Overdubs.
Die Basslinien sind live mit dem Timeline geloopt.
Die letzte Minute ist Bass alleine ...
( Auch noch verdaddelt weil ich den Looper nicht ausbekommen habe )
Der Ufosound kommt vom geliebten FL9
 
Geiler Thread! Ich bin noch nicht ganz durch, daher hoffe ich einfach mal das das hier noch nicht bekannt ist. Die Zwei sind einfach der Kracher und ich bekomme immer gute Laune wenn ich das Video sehe:


Ab Minute 3:00 die beste Erklärung, die ich kenne, warum es nicht nur die Töne sind! Kotch!
:bier:

Edit: ich muss hier unbedingt öfter reinlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten