Reisebass?... DIY?

Meines Erachtens können da problemlos 2 - 3 mm abgenommen werden, ohne dass der Hals zu instabil wird. Schlimmstenfalls wurde der Spannstab zu tief versenkt und in der Mitte des Halses entsteht beim Schleifen plötzlich ein Loch. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Meine Bässe haben 23,5 bis 26,5 mm, was ich nicht unbedingt als furchtbar dünn empfinde.
Falls Du anfängst zu schleifen, dann überleg Dir vorher, welches Profil Dir am besten liegt. Hier gibts einen Thread zu dem Thema https://www.bassic.de/threads/halsprofile.14841835/

@Beate: was nützt ein Bass, der nur in der Ecke steht, weil man den fetten Hals einfach nicht in die Hand nehmen mag? Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber bei 30 mm am Sattel halte ich das für sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beate: was nützt ein Bass, der nur in der Ecke steht, weil man den fetten Hals einfach nicht in die Hand nehmen mag? ...

Nichts. Da gebe ich Dir recht. Aber dass der Hals zu fett sei, lasen wir bisher noch nicht. Das scheint mir eine Interpretation zu sein. Was wir lasen, ist dass ein hinten flacher Hals als sehr angenehm empfunden wird (von mir übrigens ebenfalls...).
 
Mit anderen Worten: sie geht ziemlich schnell zurück, wenn Du an der dicksten Stelle des Halses etwas wegnimmt

Stimmt grundsätzlich, aber eine Reserve ist schon da.

Schlimmstenfalls wurde der Spannstab zu tief versenkt und in der Mitte des Halses entsteht beim Schleifen plötzlich ein Loch.

Das ist tatsächlich das Hauptproblem.

Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Das geht schneller, als einem lieb ist...viel schneller...

weil man den fetten Hals einfach nicht in die Hand nehmen mag?

Absolut, deshalb:

Die Rückseite vom Hals war völlig plan geschliffen

Na ja, "völlig" ist ein hartes Wort, aber ich habe in der Tat eine Menge abgschliefen. Erst mal ganz brachial mit dem Bandschleifer um vom C auf ein D zu kommen und dann immer feiner werdend mit dem Schwingschleifer.

Wie schon erwähnt, sowas ist nicht ganz ohne und kann schnell zum Totalschaden des Halses führen, deshalb liebe Kinder: "Nicht nachmachen!"
 
Das zweifle ich doch gar nicht an. Mein Punkt war nur, dass Youth das gar nicht bemängelt hatte.

Ich würde vielleicht versuchen, Anhaltspunkte für die Tiefe und den Verlauf des Trussrods zu finden und dann tatsächlich das Halsprofil im Rahmen des sicher möglich erscheinenden anzupassen.
 
dass der Hals zu fett sei, lasen wir bisher noch nicht. ... Was wir lasen, ist dass ein hinten flacher Hals als sehr angenehm empfunden wird
So ist es! Ich finde es komisch (unbequem, unstabil), wenn mein Daumen auf einem Höger steht. Auf einer planen Fläche fühlt er sich besser (bequemer).

Ich habe den Bass in der Hand gehabt, das Teil ist wirklich unheimlich fett...
So ist es! Daher dachte ich, dass es genug Material hat die hintere Seite vom Hals flach zu machen.

Der Bass steht nicht in der Ecke. Ich bin mit ihm zufrieden und spiele ihn täglich. Aber vielleicht geht es noch besser?
 
Hallo Silverchord,
auf dem Foto von der Stirnseite des Halses: ist das Loch zwischen den beiden Schrauben für die Trussrodeinstellung? Dann ist der Spannstab wohl durchaus tiefer als bei "normalen" Bässen eingesetzt. Je nachdem, mit wie viel Durchbiegung der Spannstab eingesetzt ist, könnte es durchaus knapp werden, wenn Du 2 bis 3 mm von der Halsrückseite abnimmst.
Um 100% sicher zu gehen, könntest Du in der Mitte des Halses von hinten ein kleines Loch bohren, bis der Bohrer auf den Trussrod trifft. Nachdem die Tefe der Bohrung vermessen und selbiges mittels Dübel wieder verschlossen ist, weißt Du, wie viel Holz beim Shaping weg darf. Zugegeben eine etwas brutale Meßmethode...
 
Ich meinte auch nicht die 8 mm Dübel aus dem Baumarkt. Zahnstocher dürften auch farblich gut passen.
 

Ich hab es gemacht!
Ich war mir gar nicht sicher, ob es gelungen wird. Deswegen habe ich keine Maschinen genommen. Die sind nicht so leicht zu kontrollieren. Eine Ziehklinge war das Werkzeug der Wahl. Damit kann man schnell und sehr präzise arbeiten. In wenigen Minuten war ich fertig. Es ist ein 2cm breiter Streifen entstanden. Ganz flach natürlich. Das ist genau das, was ich wollte. Anschliessend habe ich noch 1 Std. gespielt. Alles OK. Ziehklinge hinterlässt eine saubere Oberfläche. Ich muss nur noch par Mal drüber mit dem Schleifpapier 300 und Stahlwolle 1000 und das war es. Die Kanten werde ich nicht brechen. Das ist eine erzieherische Massnahme für meinen Daumen. So kann er besser wissen, wo sein Platz ist. Der Streifen hört auf in der Mitte zwischen 1. und 2. Bund. Da der Daumen tiefer nichts zu suchen hat, soll dieser Teil für ihm nicht bequem gemacht werden. Das ist die zweite erzieherische Massnahme für ihm. Damit ist auch das Thema Hals für mich abgeschlossen.

Und damit ist auch das Thema Reisebass für mich vorläufig abgeschlossen. Vielen Dank liebe Leute für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Hals2.jpg
    Hals2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 235
  • Hals3.jpg
    Hals3.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 237
Sehr gut, das wird der Bespielbarkeit sicher zugute kommen.
Die Kanten kannst Du ja später immer noch abrunden, sobald Dein Daumen genügend Erziehung genossen hat.
Wann gibts Soundbeispiele?
 
Sehr gut, das wird der Bespielbarkeit sicher zugute kommen.
Ja, so ist es. Wenn ich sicher wäre, dass ich kein Loch machen würde, wäre ich vielleicht noch einen oder zwei mm tiefer gegangen. Da ich schon jetzt sehr zufrieden bin, gehe ich dieses Risiko nicht ein.
Die Kanten kannst Du ja später immer noch abrunden, sobald Dein Daumen genügend Erziehung genossen hat.
Genau, das war auch meine Überlegung.
Wann gibts Soundbeispiele?
Das habe ich noch nie gemacht. Jetzt wäre es an der Zeit, mich ernsthaft damit zu befassen. Zuerst muss ich darüber lesen.
 
An Deiner Stelle würde ich die Kanten brechen - das Erziehen des Daumen klappt auch dann noch. Sogar, wenn die Fläche leicht verrundet ist.

Den Bildern nach zu schließen war der Materialabtrag etwas wellig - die Fläche wird an den niedrigen Bünden breiter. Das wird auf Dauer nerven; ich würde an dieser Stelle wirklich genau arbeiten (kein Lichtspalt bei aufgelegtem Lineal...). Mit der Ziehklinge ist es ja wirklich kein Problem, das zu erreichen.
 
Den Hals nochmals überarbeitet. Ich dachte, die Fläche sollte an den höheren Bünden breiter werden. Es gab viel Arbeit. Je tiefer man geht und je grösser die Fläche wird, desto schwieriger ist es exakt regelmässig zu bleiben. Am Ende habe ich für meinen Geschmack etwas zu viel abgetragen. Jetzt ist der Streifen an der breitesten Stelle ca. 33 mm breit. Hals Stab nachjustiert, alles OK. Keine Katastrophe ist passiert, aber nächstes Mall würde ich das nicht machen. 20 mm sind für mich genug!
Wann gibts Soundbeispiele?
Gestern habe ich versucht etwas aufzunehmen. Die Qualität war miserabel, besser gesagt unbrauchbar.
 

Anhänge

  • Hals4.jpg
    Hals4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 210
An Deiner Stelle würde ich den Bass so belassen wie er jetzt ist und dazu einen Bass ganz nach Deinen Vorstellungen komplett selbst bauen. Du bist für mein Empfinden an dem Punkt angelangt, an dem Du das ernsthaft erwägen solltest.
Beate, ich habe lange über deine Worte nachgedacht. Mit dem Bass bin ich sehr zufrieden. In der Zwischenzeit ist er sogar mein Hauptbass geworden. Meinen bisherigen, einen Mex Jazy habe ich verkauft, als der Paddel spielbar wurde. Dennoch ginge es noch besser. Folgende Themen habe ich in diesem Thread erwähnt, aber nicht wirklich gepackt und die interessieren mich seher:
  • radikaler Umbau von Body
  • andere Positionen von PUs
  • einige Änderungen in Verdrahtung (Splitting von Humbuckers, C-Switch eventuell zusätzliche PUs)
Da ich zu wenig Wissen habe, muss ich viel testen und ausprobieren. Das würde den Bass für eine Zeit unspielbar machen und dass will ich nicht. Ich starte ein neues Projekt in einem anderem Thread: https://www.bassic.de/threads/diy-überarbeitet.14859741/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren noch die Maße des Paddels.

Find den Bausatz hoch interessant!
Ich habe ihn überarbeitet. (Siehe den obengenannten Thread) So kann ich es nicht mehr nachmessen. Eigentlich hat mich nur eine Dimension interessiert und die ist unverändert geblieben: Länge überall genau 979mm.
Jetzt sehe ich, dass ziemlich genau zwei Jahren zwischen diesem und meinem letzten Post in diesem Thread liegen. Ich habe zwei fast gleiche gebaut (oder überarbeitet) und die sind meine Hauptbässe. In der Zwischenzeit spielte und spiele ich sie täglich. Bezüglich Klang und insbesondere Bespielbarkeit habe ich keinen anderen Bass gespielt, der mir so gefallen würde. (Was natürlich individuell ist, genau so wie die Optik). Materialkosten sind niedrig, mein "Maschinenpark" ist bescheiden und das war mein erster Bassbauprojekt. Jedoch der billige Bausatz ist nicht ohne Tücken. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass viele Jahre an Erfahrung im Bau von Didgeridoos und Pfeilbögen habe.
 

Zurück
Oben Unten