Reisebass?... DIY?

Hallo Zeppo300
Vielen Dank für deine Antwort. Sehr informativ wie immer. Jetzt habe ich nochmals gemessen. Zwischen PU und Fingerboard sind es 16,5mm und bis zum 24. Bund sind es 31mm. Wenn ich 2mm stehen lasse bleiben noch 29mm. Ob das genügt, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall ist mir jetzt klar, dass ich mich zuerst damit befassen soll. Weil wen ich zwei Bünde opfern muss, dann kann ich beim Cutaway weniger ausschneiden. Ich glaube, dass mir 4 - 5 mm Abstand vom PU zu den Saiten fürs Slappen nicht reicht. Wäre der Bass teurer, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen, denn er gefällt mir sehr auch so, wie er ist. Jedoch an diesem Bass wollte ich Verschiedenes üben und ausprobieren und jetzt kommt das Wochenende. Also, werde ich das Holz fast bis zum 24. Bund entfernen und den Cutaway bis zum 22. Bund machen. Dann werde ich eine Weile so spielen und danach weiterschauen.

Oh, jetzt kommt Beate und verwirrt mich noch mehr ;-). Spass bei Seite und vielen Dank für den Ratschlag. Eine gute Idee, darüber habe ich nicht gedacht. Ich überlege eine Weile und entscheide mich doch so zu machen, wie ich es wollte. Das Holz zwischen PU und 24. kann ich für nichts brauchen. Wenn damit das Problem gelöst wird, dann ist alles super. Wenn nicht, versuche ich es mit dem Vorschlag von Beate. Dann habe ich aber mehr Spieleraum um den PU zu verschieben.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zwecks Cutaway würde ich mich am Steinberger Synapse Bass orientieren. So ein rundes Cutaway passt meiner Meinung nicht zu der eckigen Korpusform.
 
Der Halspickup sitzt sowieso sehr weit vorne. Der Sound dürfte relativ bassig und knurr-arm sein. Wenn der weiter in Richtung Steg verschoben wird, könnte das dem Sound des Instruments durchaus gut tun. Von daher finde ich Beates Vorschlag durchaus bedenkenswert. Ist halt eine wesentlich grössere Operation als den Hals ein paar mm abzufräsen.
 
Ihr schreibt von einer Oberfräse, aber ich habe keine. Ich mache alles von Hand. Zuerst mit Säge und Stechbeitel
 

Anhänge

  • P1030291.JPG
    P1030291.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 211
  • P1030292.JPG
    P1030292.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 191
Schau, schau, da gibt es ein Loch. Das muss ich zuerst flicken.
 

Anhänge

  • P1030294.JPG
    P1030294.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 203
Weiter geht es mit Bohrer und Hufraspel. Lindenholz ist weich wie Butter.
 

Anhänge

  • P1030293.JPG
    P1030293.JPG
    116 KB · Aufrufe: 213
  • P1030295.JPG
    P1030295.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 203
Soweit bin ich heute gekommen. Wahrscheinlich ist das nicht nötig, aber ich lasse den Leim bis morgen trocknen. Erst dann spanne ich die Saiten und spiele. Ich glaube, ich habe zu wenig rausgeschnitten. Aber ich taste mich langsam ran. Ich gehe nach dem Motto: Schneiden (abtragen) ist leichter als draufleimen. Ich werde ihn eine Weile so spielen, dann schaue ich weiter.
 

Anhänge

  • P1030296.JPG
    P1030296.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 201
Danke zeppo3000.
Übrigens deinem Ratschlag bezüglich Steinberger Synapse Bass bin ich nicht gefolgt, weil ich da meinen Zweifel an Steinberger habe. In der Zwischenzeit habe ich einige Erfahrungen mit dem Paddel gemacht. Headles Neck finde ich super. Da sehe ich nur Vorteile:
  • leichter
  • besser balanciert
  • stimmstabiler
und keine Nachteile. Wie das optisch wirkt ist eine Geschmacksache.

Beim eckigen Body hingegen sehe ich nur Nachteile:
  • Unbequem zum spielen im Sitzen Country style (auf dem rechten Oberschenkel)
  • Unbequem zum spielen im Sitzen Classic style (auf dem linken Oberschenkel)
  • Unbequem zum spielen im Stehen (der Bass nach links verschoben)
  • Unbequem zum spielen ab den 19. Bund
und keine Vorteile. Wie das optisch wirkt ist eine Geschmacksache. Steinberger hat da einige Nachbesserungen geliefert. Dennoch wenn ein Design so viele Krücken braucht, um die Probleme zu beseitigen, die es vorher gar nicht gab, dann habe ich eben Zweifel an dieses Design. So will ich mir die Möglichkeit lassen, die Form vom Body eines Tages radikal zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit habe ich den Bass gespielt. Der Cutaway ist wie erwartet zu klein. Ich kann zwar alles erreichen, aber bequem ist das nicht. Kein Wunder beim Fender sind an dieser Stelle 6,5cm beim Paddel nur 4cm. Ich muss wieder zur Säge greifen.
Zwischen PU und Fingerboard sind 2,7cm (beim Fender 9,5cm). Mit dem Finger kann ich da greifen, aber mit dem Daumen komme ich auf den 22.-23. Bund. Keine Frage, beim Fender kann man bequemer slappen. Dennoch es geht auch so. PU ist 4cm breit. Wenn ich ihn bis zum Fingerboard verschiebe, ist er wieder im Weg. Ich bin nicht sicher. Ich lasse es eine Weile so.
 

Anhänge

  • P1030297.JPG
    P1030297.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 203
Ich würde die Nase auch noch ganz absägen, das passt irgendwie so gar nicht - und wenn es dann auch noch die Erreichbarkeit einschränkt...
 

Den Synapse Bass habe ich wegen des Cutaways genannt, das sieht einigermaßen stimmig und komfortabel aus:
 

Anhänge

  • tmp_10393-steinberger-xs-1fpa-custom-trans-amber-974287801750124.jpg
    tmp_10393-steinberger-xs-1fpa-custom-trans-amber-974287801750124.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 179
  • Like
Reaktionen: hui
...und den Pickup würde ich wenn dann eher ein wenig Richtung Brücke verschieben, das dürfte den Sound etwas knurriger machen.
 
Für das Spielen im Sitzen gibt es beim Steinberger eine ausklappbare Stütze, das müsste das schwarze Teil in dem Bild oben sein.
 
Da ich noch nicht genau weiss "wohin die Reise führt", werde ich in kleinen Schritten weiter sägen und raspeln. Ich werde abtragen "so wenig, wie möglich, so viel wie nötig", dass ich überall bequem spielen kann. Dann werde ich schauen, wo ich gekommen bin und überlegen, was weiter.

Die Position von Pickup ist im Moment nicht so schlecht, aber auch nicht ganz ideal (für Slapping). Vom Klang bin ich jetzt recht zufrieden. Ein Humbucker nah am Steg knurrt genug. Ich befürchte, wenn ich auch den Hals PU Richtung Brücke verschiebe, könnte ich eine "Motorsäge" bekommen. Im Moment denke ich in 3 Richtungen:
  • lassen wie es ist (wenig Aufwand und nicht schlecht)
  • Halspickup rausnehmen oder gar verschieben und dazu noch einen Piezo unter dem Steg. (mit Headless könnte sehr teuer und tricky sein)
  • Halspickup rausnehmen oder gar verschieben und dazu einen Humbucker in Form von Single Coil (schmal) direkt am Fingerboard.
Sind 3 Humbuckers zu viel für einen Bass? Ich weiss es noch nicht. Da muss ich noch viel lesen und gut überlegen.
 
Ich habe in der Zwischenzeit täglich gespielt und geraspelt. Nun bin ich fertig. Es ist ein Kompromiss. D.h. damit kann ich ziemlich bequem all Bünde erreichen und auf dem linken Oberschenkel spielen. Noch bequemer könnte ich sie erreichen, wenn ich ein Cutaway wie bei Synapse machen würde. Dann aber bräuchte ich auch die ausklappbare Stütze. Das mache ich nicht. Ich spiele mit dem Gedanke, die Form vom Body eines Tages, aber sicherlich nicht jetzt, radikal zu ändern. Also ist das Thema Cutaway vorläufig abgeschlossen.
 

Anhänge

  • Cutawayfertig.jpg
    Cutawayfertig.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 222
Nächstes Thema ist Hals. Beim letzten Treffen dürfte ich die MM Kopie von Talentfrei ausprobieren. Die Rückseite vom Hals war völlig plan geschliffen. Das fühlte sich sehr angenehm an. Wenn möglich würde ich das gerne machen. Mangels Erfahrung kann ich nicht abschätzen, wie viel ich abtragen darf, ohne dass sich die Krümmung des Halses merklich ändert. Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp geben?
Dimensionen:
Bund: 1 3 5 7 9 12 15
Dicke: 30 30,8 31 31,8 32 31,5 32,5
Breite:41,5 44,8 47,7 50,5 53 56 58,5

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • HalsSeite.jpg
    HalsSeite.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 198
  • HalsHalbseite.jpg
    HalsHalbseite.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 205
  • HalsVorne.jpg
    HalsVorne.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 197
Die Biegesteifigkeit hängt in dritter Potenz von der Dicke des Halses ab. Mit anderen Worten: sie geht ziemlich schnell zurück, wenn Du an der dicksten Stelle des Halses etwas wegnimmt. Außerdem gibt es da ja noch einen Trussrodkanal.

An Deiner Stelle würde ich den Bass so belassen wie er jetzt ist und dazu einen Bass ganz nach Deinen Vorstellungen komplett selbst bauen. Du bist für mein Empfinden an dem Punkt angelangt, an dem Du das ernsthaft erwägen solltest.
 
Ich habe noch nicht ser viele Bässe vermessen, aber 30 mm erscheint mir doch arg prügelig. Ist das ab Oberkante Bundstäbchen oder ab Griffbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten