Relic Art

Diese ganze Relic, Aging sprich künstliche Alterung ist eherAnhang anzeigen 539666 eine kunstform, als ein Prozess der sich an der Realität orientiert.
Mein JazzBass vom 7 Jan 72 wurde von seinem Erstbesitzer aufs heftigste genutzt. Unter anderen auf mehreren Tourneen welt und europaweit... Dieser Bass wurde Zeit seines Lebens hart rangenommen. Als ich ihn bekam musste er neu bundiert werden….zum 2. Mal wohlgemerkt. Er ist als Arbeitstier gealtert und sieht so aus:

Anhang anzeigen 539664
Anhang anzeigen 539665
Meistens wurde er aber mit Pickguard gespielt , sonst sähe es um die PUs tatsächlich anders aus
Anhang anzeigen 539667
Du hast deinen Dalmatiner gehäutet?
 
@rawlikefishrob - Bestimmt hast du Recht.
Ein Gitarrenbauer sagte zu mir dass das schwarz ein Nitrolack, aber die Klarlackierung PU (oder sowas) sei. ...bin aber zu wenig Fanboy, um da detaillierte Kenntnisse zu haben. Mir war es auch immer Wumpe.
Auffallend ist aber dass dieser "Relic-Boom" erst so flächendeckend auftauchte als der Vintageboom losging. Man kann da durchaus Vergleiche zu Jeans ziehen, die zwar ladenneu sind, aber aussehen als hätte man sie von der Müllkippe geholt.
Wie auch immer, der Franzose macht nach meiner Meinung eine bezaubernde Arbeit. Dagegen wirken sogar die gealterten Sandberge aufgesetzt und vieles andere lächerlich...
 
@rawlikefishrob - Bestimmt hast du Recht.
Ein Gitarrenbauer sagte zu mir dass das schwarz ein Nitrolack, aber die Klarlackierung PU (oder sowas) sei. ...bin aber zu wenig Fanboy, um da detaillierte Kenntnisse zu haben. Mir war es auch immer Wumpe.
Auffallend ist aber dass dieser "Relic-Boom" erst so flächendeckend auftauchte als der Vintageboom losging. Man kann da durchaus Vergleiche zu Jeans ziehen, die zwar ladenneu sind, aber aussehen als hätte man sie von der Müllkippe geholt.
Wie auch immer, der Franzose macht nach meiner Meinung eine bezaubernde Arbeit. Dagegen wirken sogar die gealterten Sandberge aufgesetzt und vieles andere lächerlich...
es ist genau anders rum: Poly mit Nitrolack drauf. Das war sehr üblich auch bei vielen Japan Bässen.
Ich glaube, dass das alltime High der Vintage Bässe so um 2008 war, aber Fender davor schon mit dem Custom Shop die Sache relics gemacht hat. Mit den Roadworns der 2010(MX Serials) wurde das ganze in der Breiten Masse verkauft und danach kamen die Edelschmieden in Konjunktur. Ich finde auch, das Relic arts gute Sachen machen, vor allem weil er den Komplett Job macht.
 
Fanfact am Rande: Squier (und andere) hat/haben ja Ende 80er Anfang 90er Bodys aus Pressspan verbaut. Da sehen Lackplatzer natürlich äußerst bescheiden aus, wenn sie bis aufs Holz gehen.

Als hätten sie es vorhergesehen, gibt es aber frontseitig ein Erle-Furnier, damit der authentische Look zumindest teilweise auch hier möglich ist ;-) zumindest mal bei meinem Jazzbass…
 
Fanfact am Rande: Squier (und andere) hat/haben ja Ende 80er Anfang 90er Bodys aus Pressspan verbaut. Da sehen Lackplatzer natürlich äußerst bescheiden aus, wenn sie bis aufs Holz gehen.

Als hätten sie es vorhergesehen, gibt es aber frontseitig ein Erle-Furnier, damit der authentische Look zumindest teilweise auch hier möglich ist ;-) zumindest mal bei meinem Jazzbass…
Das stimmt nicht.
Pressspan gab es nicht. Es gabe laminierte SchichtholzBodies aus Korea(Fender / Squier) und sogenanntes JudasWood(Ibanez/ Cimar/ Luxor / Ventura etc.) aus den frühen 70s aus Japan.
 
aber Fender davor schon mit dem Custom Shop die Sache relics gemacht hat.
Das ging in 1995 im Fender Custom Shop mit Vince Cunetto los.
Die Bässe waren auch in Europa zu haben.
Ich fand die Art des Agings viel authentischer als dass welches heute angeboten und verkauft wird.
Hatte einen 60s sunburst Jazz Bass in den Händen der in 1996 schlappe 3.390,- DM kosten sollte.
Ärgere mich noch heute den nicht gekauft zu haben...
 
Mag der falsche Begriff sein, sorry. Meiner sieht jedenfalls eher nach Pressspan aus, als nach Schichtholz. Kann dir ja mal später mal ein Bild schicken. Ein Furnier ist jedenfalls nur vorne drauf, sieht man an den Lackplatzern.
 
…Relic ist eher eine Kunstform…
Auffallend ist aber dass dieser "Relic-Boom" erst so flächendeckend auftauchte als der Vintageboom losging. Man kann da durchaus Vergleiche zu Jeans ziehen, die zwar ladenneu sind, aber aussehen als hätte man sie von der Müllkippe geholt.
Wie auch immer, der Franzose macht nach meiner Meinung eine bezaubernde Arbeit. Dagegen wirken sogar die gealterten Sandberge aufgesetzt und vieles andere lächerlich...
Genauso sehe ich es auch. Bei meinem Tokai https://www.relicartguitares.fr/175 habe ich mir diese Kunstform mal gegönnt, alle meine übrigen Bässe sind natürlich gealtert.
 
Genauso sehe ich es auch. Bei meinem Tokai https://www.relicartguitares.fr/175 habe ich mir diese Kunstform mal gegönnt, alle meine übrigen Bässe sind natürlich gealtert.
Dein Tokai hat fast die gleichen Spuren wie mein alter JB. Wenn ich den sehe ging ich erstmal nicht von einem nachträglichen "Altern" aus. Das sieht nach meinem Empfinden sehr realistisch aus und nicht als ob du mit 60er Schmirgelpapier am rechten Unterarm spielen würdest.
 

Immer diese Ammenmärchen.
Es gibt weit mehr Fälle, bei denen Nitro auf Poly funktioniert als Fälle, wo das Polyester oder Urethan abgelöst wird.
Das Poly muß(so wie alle Lacke vor dem weiter bearbeiten) durchgetrocknet sein.
 
es ist genau anders rum: Poly mit Nitrolack drauf. Das war sehr üblich auch bei vielen Japan Bässen.
Ich glaube, dass das alltime High der Vintage Bässe so um 2008 war, aber Fender davor schon mit dem Custom Shop die Sache relics gemacht hat. Mit den Roadworns der 2010(MX Serials) wurde das ganze in der Breiten Masse verkauft und danach kamen die Edelschmieden in Konjunktur. Ich finde auch, das Relic arts gute Sachen machen, vor allem weil er den Komplett Job macht.
Hast du da eine Quelle? Mein Spezi sagt nämlich, dass das was du schreibst falsch ist. Woher beziehst du dein Wissen….?
 
Hast du da eine Quelle? Mein Spezi sagt nämlich, dass das was du schreibst falsch ist. Woher beziehst du dein Wissen….?
Aus meine eigenen Erfahrungen, Fender hat das in den 70s so gemacht, auch bei den Avri Bässen, Restauracja-gitar.pl aged die Hälse so (Klarlack runterschleifen an der Kopfplatte, dann Nitrolack drauf und das dann agen), Squier Japan JV sind so lackiert, Tokai Bässe der 100 und 120er Serien... Die Liste ist sehr lang..
 
Aus meine eigenen Erfahrungen, Fender hat das in den 70s so gemacht, auch bei den Avri Bässen, Restauracja-gitar.pl aged die Hälse so (Klarlack runterschleifen an der Kopfplatte, dann Nitrolack drauf und das dann agen), Squier Japan JV sind so lackiert, Tokai Bässe der 100 und 120er Serien... Die Liste ist sehr lang..
Da gab es aber noch einige Änderungen bei den Lacken, in den 70ern. Die von Anfang der 70er waren zumindest anders lackiert als die vom Ende der 70er.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten