Relic Art

@ede65 Besorge Dir einen nagelneuen Bass und behandele ihn hiermit (siehe Anhang). Dann hast Du Deinen Relic Bass.
1638406691973.jpeg
337616_2.jpg
417zsUoc-vL._AC_.jpg
 
ist schon ein paar Jahre weg, klang geil.
Das ist ein Poly nicht Nitro Body oder?
Ich find die Stelle an der Armauflage sieht sehr geschliffen aus, die Ränder sehr glatt und mir mit etwas zu künstlich, die anderen Stellen sehen besser aus, das Hardware Aging ist gut und gefällt mir.
Was hast du da beauftragt und bezahlt?
Hey! Das ist ein AVRI mit Poly-Lack, klar, ist alles nicht so toll wie Nitro, aber was solls... Ich hab "medium relic" bestellt, bezahlt... keine Ahnung, irgendwas mit 300 incl. Versand.
 
Das ist ein Poly nicht Nitro Body oder?
Ich find die Stelle an der Armauflage sieht sehr geschliffen aus, die Ränder sehr glatt und mir mit etwas zu künstlich, die anderen Stellen sehen besser aus, das Hardware Aging ist gut und gefällt mir.
Was hast du da beauftragt und bezahlt?
Kann es sein, daß die Stelle an der Armauflage nach dem Agen nochmal neu versiegelt wurde? Kenne ich so gar nicht, daß das rohe Holz nicht grau wird. Oder ist da einfach der Tiefengrund stehengeblieben?
 
Das ist ein Poly nicht Nitro Body oder?
Ich find die Stelle an der Armauflage sieht sehr geschliffen aus, die Ränder sehr glatt und mir mit etwas zu künstlich,
Bei Poly würde ich persönlich immer auf ein Aging verzichten.
Für mich sieht das Ganze irgendwie unecht aus.
Gerade wenn geschliffene Stellen dann noch mit Klarlack überzogen werden.
Nee, nix für mich!
 
hmmm....wenn die Abnutzung an der Armauflage nicht durch "anschlagen", sondern durch viel spielen kommt, dann sieht das ja auch aus wie durchgeschliffen. Ist es ja auch ;-) Finde ich realistischer als so manch andere Interpretation die ich so gesehen habe. Aber das ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage.
 

hmmm....wenn die Abnutzung an der Armauflage nicht durch "anschlagen", sondern durch viel spielen kommt, dann sieht das ja auch aus wie durchgeschliffen. Ist es ja auch ;-) Finde ich realistischer als so manch andere Interpretation die ich so gesehen habe. Aber das ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage.
Aaaalso...man muss das ja als darstellende Kunst begreifen ;-) Imho ist ein solches Bild eher nicht realistisch, bzw. nur unter ganz engen Vorraussetzungen. Einen Polylack bekommst Du gar nicht so durch, wenn Du nicht immer ein Sacko aus 240er Papier trägst, egal mit wievielen Gigs. Ein Nitrolack würde über die Zeit ein Craquele entwickeln, und zwar meistens auch schneller, als man das durchscheuern kann, daher gibt es dann zumindest eine splitterige Übergangszone.
Das stellt sich genau so also nur dann dar, wenn auf Nitro in kurzer Zeit extrem viel gespielt wurde, und das dann auch mit einem langärmeligen eher rauhen Kleidungsstück, aber ohne Armband, Nieten, Knöpfe, etc..
Naja, und in der Zwischenzeit wäre das bereits freigelegte Holz halt vergraut, selbst wenns der Spieler nicht Jaco-like immer wieder schweißgebadet hätte.

P.S.: Das mit dem Vergrauen wurde ja sogar an der Stelle über dem Steg-Pickup gemacht.
 
Also bei mir ist der (dünne) Nitrolack eher durch gespielt bevor er reißt, wenn da nicht nachgeholfen wurde.
Aber ist ja auch Wumpe, jeder wie er will. Wenn ich sowas mache und es keine besonderen Vorstellungen/Wünsche gibt, dann schau ich mir halt vorhandene Spuren (wenn für mich, dann von mir) an und treibe die weiter voran. Wenig wissenschaftlich, aber in meinem Mikrokosmos eben "realistisch" ;-)
 
Also bei mir ist der (dünne) Nitrolack eher durch gespielt bevor er reißt, wenn da nicht nachgeholfen wurde.
Aber ist ja auch Wumpe, jeder wie er will. Wenn ich sowas mache und es keine besonderen Vorstellungen/Wünsche gibt, dann schau ich mir halt vorhandene Spuren (wenn für mich, dann von mir) an und treibe die weiter voran. Wenig wissenschaftlich, aber in meinem Mikrokosmos eben "realistisch" ;-)
Das ist so der Punkt, weshalb ich mit der ganzen Richtung stark fremdele. Ist ja auch eine Frage des Kunstverständnis. Ich finde ein echt gealterter Bass erzählt über seine Narben eben auch eine Geschichte. Ich würde ans agen so herangehen, daß ich mir eben eine solche Geschichte vorstelle, und dann schauen würde, wie der Bass die erzählen würde. Damit ist das mit dem Verstärken bereits vorhandener Spuren ja durchaus schlüssig.
Allerdings erzählt mir vieles von dem, was ich so sehe, eher die Geschichte des Agingvorgangs und eben keine fiktive Geschichte des Basses. Das ist dann eher so das Kaliber, das @TheBass oben anspricht.
Wie soll ich sagen, wenn sich bei einem Song eher in den Vordergrund drängt, was der Musiker da mit seinem Stressbrett für einen Tanz veranstaltet hat, oder welche Skalen da jetzt rauf und runter gejagt werden, ist das für mich auch eher handwerklich imponierend aber nicht künstlerisch beeindruckend.
Dann noch lieber die Stücke, in denen zwar die eigentliche Story vielleicht in den Hintergrund rückt, aber dafür dann eine Geschichte zwischen den Musikern rüberkommt, so wie bei John Lord und Ritchie Blackmore als klassisches Beispiel.
 
Diese ganze Relic, Aging sprich künstliche Alterung ist eher
4BBB8E8E-4318-4AB6-9804-53C30E257FA6.jpeg
eine kunstform, als ein Prozess der sich an der Realität orientiert.
Mein JazzBass vom 7 Jan 72 wurde von seinem Erstbesitzer aufs heftigste genutzt. Unter anderen auf mehreren Tourneen welt und europaweit... Dieser Bass wurde Zeit seines Lebens hart rangenommen. Als ich ihn bekam musste er neu bundiert werden….zum 2. Mal wohlgemerkt. Er ist als Arbeitstier gealtert und sieht so aus:

751A0BE3-1453-4085-8788-46BC444ED5C7.jpeg

B8FC47B0-4771-4511-83E9-13D9E40DA404.jpeg

Meistens wurde er aber mit Pickguard gespielt , sonst sähe es um die PUs tatsächlich anders aus
CD21E33C-C165-4E14-A56D-F3008C517614.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist als Arbeitstier gealtert und sieht so aus:
Dein Arbeitstier ist aber nicht in Nitro lackiert. Der altert kann anders.
Wer echtes Relic sehen will wo manch einer nicht glauben wird, dass so was vorkommt, der solle sich mal Geddy Lee´s Buch BBBoB anschauen, da kann man sich die Kampfspuren von Nitro Bässen anschauen.
Deshalb: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es gibt mehr auf dieser Welt was man sich vorstellen kann und noch mehr was man sich nicht vorstellen kann.
Ein gutes Relic orientiert sich an alten Bässen, an alten Fotos und vereint oder verbindet Spielspuren verschiedener Bässe und Nutzer.

Deshalb glaube ich auch, dass es einige Bässe gibt, bei denen auch bzgl. der Spielspuren nachgeholfen wurde.

Aber wenn ich hier im Forum immer lese, dass alle Ihre Bässe immer in Gigbags oder Koffern transportieren, nicht den Gitarristen und den Drummer spielen lassen, die (bei mir zu Hause 3jährigen)Kinderhände den Bass nicht anfassen dürfen und dass es immer und überall BassStänder gibt, dann glaube ich auch,dass viele gewisses Relic/spiel und Handlingspuren nicht nachvollziehen können.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten