Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Wenn Member es345 bei einem Raa von 4,5k ca 200W aus zwei KT120 holen konnte, sollte der TT AT für den DR405 mit 1,45k und 400W eigentlich gut sein für 6 Kannen.

Aber ich werde das Setting erst mal mit vier KT120 im Mywatt testen, dann ggf. mit sechs.
 

Erst mal 6x KT120, das muss erst mal laufen. Und das sollte ich auch nicht zu sehr ausreizen, damit es stabil bleibt. Deshalb erst mal 400-450W aus drei Paaren, das reicht ja auch dicke. Ist auch eher interessehalber, nicht zum täglichen Benutzen.
 
Erst mal 6x KT120, das muss erst mal laufen. Und das sollte ich auch nicht zu sehr ausreizen, damit es stabil bleibt. Deshalb erst mal 400-450W aus drei Paaren, das reicht ja auch dicke. Ist auch eher interessehalber, nicht zum täglichen Benutzen.
Sehe ich ebenso. So richtig praktikabel ist ein Vollröhrenamp mit 450W oder mehr ja nicht mehr. Der Netztrafo und der ÜT werden dem Teil ziemlich Gewicht verpassen, wenn man sie den überhaupt bekommt. Und komplett ausfahren bis zur Endstufenzerre wird man es wohl auch kaum noch können. Aber als Machbarkeitsstudie sicherlich sehr interessant.

Mit 8*KT150 müsste man dann irgendwo in der Nähe von 1KW landen können. Fragt sich nur, woher man die nötigen Trafos bekommt und ob das Teil noch unter 50kg realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, immer wider schön anzuschauen, der Brownout 1000 von Wolff Insanity Amps, Stereo mit 20x KT88, über 100kg, mehr dazu hier.

1670316508556.png


AMPLIFIER WEIGHT = 150 LBS (68 kg)

POWER SUPPLY WEIGHT = 80 LBS (36 kg)
 

Zurück
Oben Unten