Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Hat mir am YBA200 auch immer gut gefallen. Die Endstufe allerdings weniger. Die Kombination mit der Endstufe des Mywatt200 könnte interessant sein.

Ich habe übrigens das Service Manual des YBA200-2, inkl. komplettem Schaltbild, Layout, Verdrahtungsplan. Sogar Messpunkte sind angegeben.

Eine andere interessante Kombination wäre der Reusenzehn Preamp mit der Mywatt Endstufe. Davon habe ich allerdings keine Unterlagen. Dürfte wohl auch schwierieg werden, weil T.Reussenzehn (R.I.P.) nie irgendwas raus gab. Das geht wohl nur per Reengineering.
Reussenzehn-Reenginiering ist sehr einfach. Habe vor vielen Jahren einmal einen MK2 nachgebaut, klang genau so.
 
So, mal zwei KT120 gesteckt (noch nichts geschraubt) und Elkohalterungen sowie AT gestellt.

f422ea3c-fbcf-476b-b1e8-0b348f433616-jpeg.641182.jpeg

f65b1a9e-26bb-4f40-b4af-b189dbe5b953-jpeg.641181.jpeg


Das wird eng mit den KT120. Ich könnte noch zwei Löcher für zwei weitere Endröhren stanzen, aber bringt das etwas?

Ich werde in dem räudigen Mywatt 400 mal die 4 KT120 einsetzen und vorsichtig testen, wie das so läuft. Wenn dort vier KT120 die gleiche Leistung bringen wie sechs KT88 oder 6550, werde ich das bauen. Wenn nicht, werde ich im Mywatt experimentieren.

Mal Anodenspannung rauf, Gitterspannung rauf usw. Ran an die Grenzwerte der KT120.

Im Mywatt 400 sind ja ein separate BIAS-Regelung und einen AC-CF eingebaut. Da sollte der BIAS-Kreis zum Probieren gutmütiger sein.

Noch fehlen Gehäuse und Soundcheck beim YAH400, aber das Gehäuse kommt wohl nicht mehr vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reussenzehn-Reenginiering ist sehr einfach. Habe vor vielen Jahren einmal einen MK2 nachgebaut, klang genau so.
Dann würde ich eher den Reussenzehn Preamp als den YBA Preamp nachbauen. Der hat mir noch besser gefallen als der Traynor.

Wenn Du die beiden KT120 mit RKTs für Netzteil und ÜT kombinierst, kommst Du wahrscheinlich auch unter 20kg für einen 160W Vollröhrenamp.
 
du könntest ja auch 2 teilig bauen ...

.... also eine reine röhrenendstufe und dazu dann pre amps bauen zum kombinieren .

gab da doch auch von orange auch son teil , slave ?
 

Mit 4xKT120 müssten sich gut 300Watt rausholen lassen. Einen passenden ÜT und Trafo zu finden dürfte da eher das Problem sein. Aus Gewichtsgründen würde ich RKTs vorziehen. Evtl. lohnt sich da auch eine Half Power Option, ähnlich wie beim Mesa Prodigy, bzw. optionaler Betrieb mit nur einem KT120 Paar.
 
Ich werde im Mywatt mal sehen, was mit vier KT120 aus 656V/410V zu holen ist.

Dessen Raa liegt bei ca. 1,5k, das ist für sechs KT88 ausgelegt. Mit vier KT120 brauche ich bei erlaubten 800V einen AT mit höherem Raa. Deshalb bin ich gespannt, was die KT-120 an diesem AT bringen.
Mehr Leistung bekommt man über höhere Anodenspannung (dann höheren Raa) oder höheren Anodenstrom (dann mehr Kannen bei niedrigerem Raa).

Eventuell kann ich auch die Gitterspannung mit hochnehmen, die KT120 kann mehr ab.
 
Habe im TT-Forum gerade gelesen, dass (der leider verstorbene) Member es345 mit einem AT Raa 4,5k aus einem Paar bei 800/410V 198W Sinus geholt hat.

Bei drei Paar KT120 wären es bei einem Raa von 1,5k mögliche 450-500W bei niedrigerer Anodenspannung, 600W würde ich nicht ausreizen wollen. Aber satte 400-450W aus sechs Kannen - das wäre attraktiv.

Macht aber niemand. Der einzige Amp mit KT120 scheint der o. g. Matamp zu sein.

Werde ich trotzdem versuchen.
 
Heute habe ich mich für die Position der Endröhren, des AT und der beiden zusätzlichen BIAS-Potis beim DR6K120 entschieden. Die beiden äusseren Röhren habe ich wegen des Abstands zur 230V- und Ausgangsabteilung etwas eingerückt.

5625255d-26da-4220-979d-4c60391d98ca-jpeg.641699.jpeg

90703203-C14E-4028-8C3C-7D0EA6FAC69F.jpeg


Links neben die BIAS-Potis kommen sechs rote 4mm-Buchsen sowie eine schwarze. Dann kann man ohne Probleme alle Ruheströme messen, ohne den Amp aufmachen zu müssen.

V1 kommt wie beim ersten Amp zwischen AT und V2, der AT wegen der zusätzlichen Röhre hinten sehr weit nach vorne.

Als NT kommt ein Ringkern rein, entweder der aus dem Mywatt 400 (wenn der mit den KT120 ordentlich spielt) oder ein neuer mit mehreren HT-Ausgangsspannungen.

Da er nicht komplett auf das Chassis passt, werde ich ihn so plazieren, dass er am Rand ca. 40% übersteht. Dann passt er hin.

Hochkant als Alternative geht ohne Winkel oder Halteplatte nicht.

Sieht bislang besser aus als mein erster Versuch, messen, körnen, bohren, stanzen geht leichter von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten