Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

104kg! Amp und Netzteil in getrennten Gehäusen.

Anodenspannung 650V im Leerlauf, 580V unter Volllast, wie beim DR405, nur mit 5 statt 3 Kannen parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt mische ich auch mal mit...
Wo wir schon bei so Glaskolbengräbern sind:
Auf der HiFi in München 2018 sah und hörte ich den Bittner Tonmeister 500 ( im www noch zu finden). Zwar nur 2 x 250W, aber klanglich... ich war platt. Wirklich!
Die Dynaudio Boxen dran lagen so bei 65k€, der Amp, auch jenseits von 50kg, auch deutlich ü50k€.

Die haben bestimmt die Trafos irgendwo wickeln lassen. Nur mal so als Idee.
 
Der hat Schaltnetzteile! Geht also.
Bei den Leistungsklassen, in die Du vorstossen willst würde ich das wirklich mal ernsthaft in Erwägung ziehen. Schon alleine, weil es Netztrafos mir diesen exotischen Spannungen und Leistungen wohl nur noch als teure Sonderanfertigung gibt.
 
..wobei ich vermute, dass stabile ( funktionsmässig) SNT der Spannungsklasse auch Sonderanfertigungen sind.

BTB hat was Kleines im Programm. Vllt hilft das weiter?
 

Mhmm, man könnte ja mal untersuchen, ob ein Laserstrahl, der an dem Ding vorbeifliegt, bereits meßbar seitlich abgelenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse für den YAH400 ist im Anmarsch! Soll wohl morgen kommen, bin gespannt.

Ich habe es etwas schmaler gemacht, weil ich einige schmale Boxen habe, kann sein, dass es etwas seltsam aussieht in den Proportionen. Egal, auf die inneren Werte kommt es an!
 
Den neuen KT120-Amp möchte ich etwas besser planen.

Die Röhren sind plaziert, das sieht ganz gut aus. Die Vorstufenröhre ist auch gestanzt, die Nähe zum AT haben eigentlich alle Amps und sollte kein Problem sein.

Den AT werde ich noch umdrehen, sodass die Kabel von aussen kommen und dann im Loch zwischen der rechten KT120 und dem AT verschwinden. Das scheint mir besser als direkt an V1 vorbei.

01ADAF01-A974-4DD7-BAAD-045417EEC03C.jpeg


Der Rinkerntrafo hat einen Durchmesser von 17cm (Mywatt) oder 19cm (der neu bestellte). Der wird links so plaziert, dass das Befestigungsloch ca. 2cm vom Seitenblech entfernt liegt. Er steht dann ca. 5-7 cm über, da die Shell aber deutlich breiter ist (Standard-TT für den YAH-100), macht das nichts und ist auch ausreichend stabil.

Den Choke werde ich mal nach Brumm plazieren, falls das etwas ausmacht.

Noch 16 Löcher bohren und ggf. 1-2 Ausschnitte für die Kabel des NT stanzen, dann sind die Stahlarbeiten abgeschlossen.

Auch wenn es sich wiederholt, finde ich es spannend. Ich will ja keine Fehler wiederholen und den Amp
1. leistungsfähig,
2. brummfrei und
3. mit einer etwas anderen Vorstufe bauen. Es wird wohl ein Traynor YBA-200 oder der Alembic.

Für die Verdrahtung habe ich massiven Draht in 0,5 und 0,8mm2 in 8-9 verschiedenen Farben besorgt, für die Heizspannung der Endröhren ist 1,5 mm2 da.

Die Turret Boards werden mit forked turrets bestückt. Die haben oben eine Gabel, in die man die Drähte einlegen kann, unten kann man die. Verbindungen herumwickeln.

Das sollte die Bestückung und vor allem Modifizierung und Reparatur deutlich erleichtern.

Die Verbindungen kommen von oben auf die Boards, nicht nach unten, erleichtert Fehlersuche und Modifikationen.

Vorher kommt der YAH-400 ins Gehäuse und wird bespielt. Das muss ja alles einen Sinn haben 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja:

Die DR405-Schaltung hat ja eine DC-Kopplung zwischen PI und CF, vor allem aber zu den Endröhren. Damit ist keine separate BIAS-Regelung möglich, zumindest habe ich noch keine derartige Schaltung gesehen.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:

Wie beim DR405 nur seitenweise Regelung (gut gematchte Röhren notwendig) oder einen AC-CF wie ich ihn im Mywatt eingebaut habe.

Der Mywatt mit seiner getrennten Regelung nach dem AC-CF bringt ja genau wie der DC-gekoppelte Klon 300W, maximal 380W, ich habe messtechnisch keinen Unterschied gesehen.

Ob das etwas im Sound ausmacht, muss ich sehen.

Für die getrennte Regelung habe ich schon Pläne, das sollte nicht so schwierig sein.
 
Hmm.

Erst mal den Mywatt mit den KT120 ausprobieren, dann weitersehen.

Dann wäre ja keine zusätzliche Röhre notwendig, 1x ECC83 Vorstufe, 1x PI, 3x CF.

Aber das wäre wohl das dritte Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten