Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Der Traynor YBA-200 gefällt mir gut mit Mid Shift und Scoop-Regler.
Hat mir am YBA200 auch immer gut gefallen. Die Endstufe allerdings weniger. Die Kombination mit der Endstufe des Mywatt200 könnte interessant sein.

Ich habe übrigens das Service Manual des YBA200-2, inkl. komplettem Schaltbild, Layout, Verdrahtungsplan. Sogar Messpunkte sind angegeben.

Eine andere interessante Kombination wäre der Reusenzehn Preamp mit der Mywatt Endstufe. Davon habe ich allerdings keine Unterlagen. Dürfte wohl auch schwierieg werden, weil T.Reussenzehn (R.I.P.) nie irgendwas raus gab. Das geht wohl nur per Reengineering.
 
LS50? Sind die ähnlich den GU50?
Die GU50 ist ein Nachbau der LS50. Die EL152 ebenfalls, nur mit 6V-Heizung. Wohl etwas weniger intolerant gegenüber hohen Schirmgitterspannungen (die LS50 mag keinesfalls mehr als 300V). Und sie sind genauso wenig einfach anzusteuern. Zumindest ist nicht vollkommen klar, wie groß der Gitterableitwiderstand werden darf (im Datenblatt steht 25k; ich habe aber auch schon Schaltungen aus der Wehrmachtszeit gesehen, in der im Kleinleistungsbereich (40W, Klasse B)) 220k verwendet worden sind). Aber damit hast Du ja jetzt vom Mywatt 400 her Erfahrung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Sie funktionieren einfach mit den vorgegebenen Werten, da musste ich nicht viel experimentieren.

Ich werde erstmal im Mywatt 400 mit vier KT120 experimentieren. Der läuft bis auf ein bisschen Schwingen bei aufgedrehtem Presence und das ist sowieso ein räudiges Teil.

Dann werde ich das auf den neuen Amp übertragen und alles schöner aufbauen. Reeves werde ich nicht erreichen, egal.

Als erstes habe ich forked turrets bestellt und werde damit die Turret-Boards aufbauen. Damit sind Wechsel von Bauteilen wesentlich leichter als mit den runden Turrets.

Dann alle notwendigen Verbindungen oben auf dem Board ausführen, versuchen, alles mit massivem Draht schön gebogen zu verlegen.

Jetzt lehne ich mich gerade ziemlich aus dem Fenster…
 

Als erstes habe ich forked turrets bestellt und werde damit die Turret-Boards aufbauen. Damit sind Wechsel von Bauteilen wesentlich leichter als mit den runden Turrets.
Jetzt weist Du warum ich das weiter oben erwähnte. Spart hinterher eine Menge Arbeit. Zuerst die Drahtverbindungen in die Turrets rein und unten in die ganzen lötaugen rein (noch nicht verlöten). Dann oben die Bauteile in die Gabellötaugen legen. Erst zum Schluss alles verlöten. Wenn man dann hinterher ein Bauteil austauschen muss, geht's problemlos und schnell. Aussrdem habe ich mir immer den Schaltplan ins Gehäuse geklebt. Man weiss ja nie ...

Dann alle notwendigen Verbindungen oben auf dem Board ausführen, versuchen, alles mit massivem Draht schön gebogen zu verlegen.
Muss nicht superschön sein, aber man sollte ohne Demontage die Leitungen nachverfolgen können. Farbige Drähte können helfen, sollten aber eindeutig sein, z.B. Masse immer schwarz etc. Ein Aufkleber irgendwo im Gehäuse mit Legende, was die Farben bedeuten, hilft nach ein paar Jahren auch ungemein. Was auch hilft sind Aufkleberfahnen an den wichtigen Leitungen und beschriftete Testpunkte mit Sollspannung. Wie gesagt, ich hab's immer so aufgebaut, dass ein Techniker, der das Teil reparieren muss auch nach Jahren schnell klar kommt. Hat sich bewährt.
 
@disssa :

Du hast ja viele Preamps nachgebaut, welchen fändest Du interessant vor einer Hiwatt-Endstufe (Röhren-Preamp)?

Der Traynor YBA-200 gefällt mir gut mit Mid Shift und Scoop-Regler.
Oh ja, der YBA-200 wäre schon eine gute Idee. Wirf auch einen Blick auf den YBA-100 aka YBA-300 Preamp. Ist in einigen Details ein wenig anders aufgebaut, das (Sound-) Ergebnis ist aber auch sehr gut.

Ich würde auch mal ganz unorthodox denken und den Mut zum SS-Preamp beweisen. Da fallen mir z.B. der Ampeg B-100R, der Traynor Mono Block oder der (mein Lieblings-Preamp) Peavey F-800B ein. Alle drei Preamps spiele ich sehr gerne über den TE V6, den ich dann rein als Endstufe nutze.

Willst du bei Röhre bleiben, dann wäre z.B. der TE V-Type ´ne Überlegung wert. Simple aber effektiv.
 
Oh ja, der YBA-200 wäre schon eine gute Idee. Wirf auch einen Blick auf den YBA-100 aka YBA-300 Preamp. Ist in einigen Details ein wenig anders aufgebaut, das (Sound-) Ergebnis ist aber auch sehr gut.
Zu den beiden habe ich das Service Manual ebenfalls. Übrigens: von wgen Vollröhrenamps. In allen drei Traynoramps sind jede Menge OP-Amps und andere Halbleiter verbaut. Mit Turretboards kommt man da nicht weit. Das wird ohne PCBs kaum gehen.
 
Nur Eingangsstufe mit Stack sollte auch ohne IC gehen, das macht der 200er der ersten Generation meines Wissens ohne Halbleiter
Müsste nachschauen, aber so weit ich mich erinnere war schaltungstechnischer Sinn und Zweck der diversen OP-Amps den Röhren ihren "Eigenklang" zu belassen, konsistent zu halten. unabhängig nachgeschalteter Netzwerke und/oder irgend welcher Potistellungen von Tonestacks.
Das kann man so mögen, man muß es aber nicht, oder gerade deswegen vielleicht so wollen.

edit:
eine weitgehend abgespeckte Version des Ampeg SVP pro bzw. SVT II pro Preamp könnte ich mir persönlich gut vorstellen.
Einfach schon deswegen weil sich mit dem Gain "satte" Röhrensounds generieren lassen die sehr gut klingen.
 
Weil häufig der V-Type Preamp im Gespräch ist. Der V8 hat neben einer Drive Schaltung ja auch noch einen Röhrenkompressor.
Ich denke mal das kann damit dann aber nicht mehr gemeint sein? Ergo der Drive und der Kompressor!
 
Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Die OP-Amps werden beim YBA-200 für's DI-Signal gebraucht. Das würde ich sowieso besser mit einem richtigen ÜT machen. Dann noch ein paar Transistoren zur Ansteuerung der LEDs. Das geht notfalls auch ohne. Im eigentlichen Signalweg und dem Tonestack ist kein Transistor oder OP-Amp.

Beim YBA-100/300 sieht aber anders aus. Viel Chickenfeed für die Biasregelung und auch in der Klangregelung stecken 4 OPs.
 

Zurück
Oben Unten