Restauration Bassline Buster

KoenigZucker

KoenigZucker

Active Member
Beiträge
103
Bassix
ß17.007
Ahoi zusammen,

nach meinem ersten Vorstellungs-Thread möchte ich ein wenig mehr ins Detail gehen, was mein aktuelles Restaurationsprojekt angeht.

Es handelt sich um einen Bassline Buster Classic aus den späten 90ern, der zweifelsohne in seinem Bassleben so einiges erlebt hat.
Ich habe ihn zu einem sehr fairen Preis von einem sehr nettenb Musiker aus Krefeld erstanden und mich am vergangenen Wochenende direkt ans Werk gemacht.

Folgende Arbeiten sind bereits abgeschlossen:
Komplette Demontage
Lack an Hals und Body abgeschliffen und Dellen beseitigt
Griffbrett geschliffen & Bünde abgerichtet
Mechaniken gereinigt
Potis gereinigt
Hals geölt
Body gebeizt und geölt
Brücke von Lack befreit...

Wie Ihr seht ist das gute Stück noch nicht ganz fertig (weitere Nachher-Bilder folgen), da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich die ETS Brücke wieder schwarz bekomme.

Hier bin ich für jeden Tipp dankbar, ebenso wie Feedback zu meiner Arbeit - auf geht's!
 

Anhänge

  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 385
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 447
  • vorher3.jpg
    vorher3.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 428
  • vorher4.jpg
    vorher4.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 401
  • vorher5.jpg
    vorher5.jpg
    200 KB · Aufrufe: 425
  • vorher6.jpg
    vorher6.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 412
  • vorher7.jpg
    vorher7.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 560
  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 440
  • nachher2.jpg
    nachher2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 450
  • nachher3.jpg
    nachher3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 402
ich weiß ja nicht, wie weit Du von BassLine weg bist:

Über die mal ETS kontaktieren, wei die den ndie Brücke schwarz bekommen haben.
Oder zu einem Betrieb, der das kann:
Pulverbeschichtung

Lackieren war keine Option?
 
Vielleicht kann @Fledermaus auch hier direkt helfen. Da hast du den direkten Draht zu BassLine im Forum :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor die Brücke wieder lackiert werden kann, müssen erstmal die Schleifspuren beseitigt werden. Und zwar so gründlich, dass man die Brücke auch so montieren könnte. Oder bei Bassline anfragen - hier über @Fledermaus vertreten (ich wiederhole das wegen des Schreibfehlers)

Wenn Du professionelle Qualität haben willst, wirst Du vermutlich am besten bei ETS anfragen müssen, ob sie das übernehmen könnten.
 
ETS ist etwas nunwiesollichsagen vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, wenns schnell gehen soll.
Da dauern Nicht-Standards gerne mal "etwas" länger.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :-)

Prinzipiell würde ich die originale Brücke gern erhalten, da sie bestens funktioniert.
Was an Lack noch drauf war, ließ sich nach 5 Minuten im Spiritus-Bad bereits ablösen, daher denke ich, dass die "Werkslackierung" auch nicht wirklich die beste war.
Die Schleifspuren sind aktuell 1000er Sandpapier, wird aber noch auf 2000 erhöht und ggf. noch poliert.
Aktueller Plan ist grundieren und mit Hammerite schwarz matt zu lackieren...

... wenn sich hier ein Profi findet, der in verträglichem Zeitrahmen pulverbeschichten kann oder professionell lackieren kann, wäre ich natürlich extrem dankbar ;-)
 
Hammerite ist meiner Erfahrung nach für sowas nicht geeignet.
Haftet nicht gut genug.
 
Was an Lack noch drauf war, ließ sich nach 5 Minuten im Spiritus-Bad bereits ablösen, daher denke ich, dass die "Werkslackierung" auch nicht wirklich die beste war.
Mit der Qualität der Lackierung hat das nichts zu tun. Es sagt Dir allerdings, dass das ein Spirituslack war.

Wegen der Präzision der Teile solltest Du auch etwas anwenden, was sehr dünn aufträgt. Idealerweise findest Du heraus, mit welchem Lack die Brücke lackiert war und nimmst genau diesen!
 

Brücke... mit Salz, oder Glasperlen strahlen lassen... anschließend hart eloxieren und gut is... wahrscheinlich so teuer wie´ne neue Brücke. :bier:
 
Sehr gutes Projekt, ich mag es wenn man gute alte Sachen wieder herrichtet. Werde es gespannt verfolgen.

Ein kleiner Hinweis: Es nennt sich Restaurierung, Restauration ist ein altes Wort für Gastronomie. Pedantisch, ich weiß, meine bessere Hälfte ist in dem Bereich der Restaurierung tätig und hat mich sensibilisiert.
 
Sehr gutes Projekt, ich mag es wenn man gute alte Sachen wieder herrichtet. Werde es gespannt verfolgen.

Ein kleiner Hinweis: Es nennt sich Restaurierung, Restauration ist ein altes Wort für Gastronomie. Pedantisch, ich weiß, meine bessere Hälfte ist in dem Bereich der Restaurierung tätig und hat mich sensibilisiert.

Danke und Schande auf mein Haupt, arbeite ja selbst in der Branche 😂

Im nächsten Schritt wird die Bridge übrigens pulverbeschichtet und die Elektronik wieder hergerichtet (sofern sich hier im Frankfurter Raum ein Experte dafür findet) ;-)
 
Kurzes Update:
Die Brücke ist mittlerweile zum Pulverbeschichten und sogar die kleinen Böckchen werden wieder matt-schwarz 😊

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch die Kopfplatte auch noch in der Body-Farbe beize, was mein Ihr?
 
Im nächsten Schritt wird die Bridge übrigens pulverbeschichtet
Bin nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist... soweit ich weiß und aus eigener Erfahrung (allerdings Moppedrahmen, also Äpfel mit Kiwis...;-)) ist die Schichtstärke bei Pulverbeschichtung eher groß. Das kann ich mir bei einer Brücke kontraproduktiv vorstellen (bei meinem Mopped egal). Ich würde zumindest den Beschichter vorher mal fragen. Nicht daß deine Reiter hinterher nicht mehr passen...
So, weitermachen!:-)
 
Danke BassTart, habe ich bedacht und vorhin auch angesprochen, der Kollege hat zwar nicht wirklich Erfahrung mit Bass Brücken, hat aber verstanden, dass die Reiter zurück in die Führung müssen.
Selbst wenn sie nach der Beschichtung zu breit sind, ist genug Luft an den Seiten, um das wieder „zurückzuschleifen“, wäre dann eh nicht sichtbar ;-)
 
Sehr gutes Projekt, ich mag es wenn man gute alte Sachen wieder herrichtet. Werde es gespannt verfolgen.

Ein kleiner Hinweis: Es nennt sich Restaurierung, Restauration ist ein altes Wort für Gastronomie. Pedantisch, ich weiß, meine bessere Hälfte ist in dem Bereich der Restaurierung tätig und hat mich sensibilisiert.

Nun ja.....Das mit der Restaurierung stimmt so, die Restauratoren wollten eine eigene Lobby schaffen und haben ein neues Wort erfunden, die Restaurierung. Früher hieß das tatsächlich Restauration....aber die Gastronomie hat sich nach dem Restaurant benannt.....was allerdings interesant ist, ist die Herkunft des Wortes Restaurant.
Es leitet sich ab, weil eine der ersten öffentlichen Suppenküchen in Paris den Namen Anstalt zur Wiederherstellung der körperlichen Kräfte hieß.
Ein Restaurant ist also eine Wiederherstellungsanstalt und Restauration bedeutet Wiederherstellung und Restaurierung ist ein ethymologischwr Scheiß, aber man sollte den Restauratoren in Deutschland den Gefallen tun, sofern für die Restaurierung die Charta von Venedig beachtet wird.
Also, der Buster wurde nicht restauriert, sondern wieder schön gemacht.
Patina und Gebrauchsspuren wurden ebenso entfernt, wie der Originale Lack der Brücke, dieser Bass ist nun kein Zeugnis der Geschichte mehr, da in die Originalsubstanz stark eingegriffen wurde.
Von daher ist es egal, welches Wort verwendet wurde.
 

Zurück
Oben Unten