Restauration eines Fender Studio Bass

Jupp, so sind auch meine Erfahrungen. U.a. daher habe ich ja auch die aufwendigere Eckverbindung gewählt, da diese gegen Verdrehen recht stabil ist.
 
disssa, Respekt, sieht super aus!
Viel Erfolg weiterhin!

Ich würde nicht grundieren (evtl. das innere dunkel beizen, wobei helles Holz schon auch seinen Reiz hat).
Aufgrund der - auch im geschliffenen Zustand - höheren Porentiefe würde ich außen nicht grundieren.

Meine doch mittlerweile mehreren Eigenbauprojekte sind ohne grundieren super gelaufen, was die Tolexverklebung anbelangt.
Ponal Express, ein bisserl warten, bis er angetrocknet ist und dahi gehts 8D :rock:
 
Nein, leider nicht.
Bisher hält der Ponal hervorragend -die älteste Box ist jetzt schon gut 7 - 8 Jahre alt.

Sprühkleber macht halt leicht ne 🐷erei...
Da kann man Ponal - oder allgemein Leim - sauberer auftragen.
 
Ich habe bei vergangenen Restaurationen sehr gute Erfahrungen mit Holzleim sammeln können. Die Innenseiten des Gehäuses werde ich schwarz halten, da die Frontbespannung schon recht durchsichtig ist.
 
Wenn ich meinem Bassman 135 sein Haus irgendwann restauriere oder ersetze, kommt der Griff bestimmt verschoben ...
Hallo,

ich habe das bei meinem 135er gemacht, ist sehr praktisch. Er trägt sich gut am langen Arm. Sieht aber wirklich ätzend aus, überlege, es bei Gelegenheit wieder zu ändern.... das Auge isst man mit, oder so ähnlich.

Grüße
 
Den Griff möchte ich nicht außermittig anordnen, das wäre vielleicht praktisch, sieht aber wirklich xx( aus.
Momentan komme ich nicht dazu, weiter am Gehäuse zu basteln. Ich bin auf der Suche nach einem Gitter, wie es beim 135er Bassman seitlich verwendet wird:
001_02.jpg
 
Ist das Gitter wirklich notwendig?

Bei meinem 100T haben sich die Klappgriffe an dieser Stelle extrem bewährt. Der 100T wiegt zwar "nur" 20Kg, aber mit einer Hand, oben am Griff getragen, gibt es trotzdem lange Arme.
 

Ist das Gitter wirklich notwendig?
Bei meinem 100T haben sich die Klappgriffe an dieser Stelle extrem bewährt. Der 100T wiegt zwar "nur" 20Kg, aber mit einer Hand, oben am Griff getragen, gibt es trotzdem lange Arme.
Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass der Amp vergleichsweise sehr warm wird. Ich kenne eine Menge Röhrenamps, aber der Studio Bass produziert gefühlt deutlich mehr Wärme als andere Amps. Mein Orange OR120 ist ein ähnliches Heizgerät, bei dem ist sogar schon der Tolex-Bezug angekokelt ist...
Das Ungleichgewicht durch die unterschiedlich schweren Trafos möchte ich versuchen, durch Material-Aussparungen in den Gehäuseteilen auszugleichen oder zumindest einigermaßen einzupendeln. Leider befinden sich die Endstufenröhren auf der leichteren Seite des Amps. Aber um generell Gewicht einzusparen, kam die Idee auf, auf beiden Seiten Lüftungsgitter vorzusehen.
Über Klappgriffe habe ich auch schon nachgedacht, aber mir gefällt die "eine-Hand"-Lösung besser.

Falls Du es nicht findest, hast Du schon einmal daran gedacht dir eines mittels 3D Drucker herstellen zu lassen?
Das ist eine gute Idee! Nur kenne zumindest im Bekanntenkreis niemanden, der einen 3D Drucker besitzt.
 
Wenn du ein Original hast, was als Vorlage dienen kann, wüsste ich da jemanden, der es für ne schmale Mark machen würde.

Wie originalgetreu muss das denn sein? Klar ist alles Geschmackssache, aber die Fender-Plastiklösung ginge imho schon eleganter, wenn man mit einem passenden Metallgitter (Kiemenblech) arbeitet. :confused:

1-2525a-ga_seitlich_6646_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Das ist eine gute Idee! Nur kenne zumindest im Bekanntenkreis niemanden, der einen 3D Drucker besitzt.

Schau mal auf die Seite der „chip“, die haben online 3d Druckereien getestet, wenn Du keinen im Umfeld findest bzw. kein adäquates Gitter kaufen kannst.
 
Guter Tipp! Ich werde mich mal umschauen, um unser örtlicher Druckshop (sehr gute Ausstattung!) auch 3D-Druck anbietet.
 

Zurück
Oben Unten