Restaurierung alte JBL Box - Bitte um Hilfe

Jupp, so isses...
Auf dem Bild, das ist allerdings kein L-Regler, sondern ein stinknormales Drahtpoti.
Ein L-Regler besteht intern aus zwei Drehpotis, die so verschaltet sind, daß die vorangehende Weiche immer die gleiche Lastimpedanz sieht. Sonst würde sich die Grenzfrequenz beim Drehen mit verschieben.
Allerdings hier empfehlenswert 1,5µF/250V, Widerstand 18 Ohm, mindestens 11W, besser diese kleinen DALE 25W-Teile, die so aussehen, wie ein Mini-Castorbehälter. Die kann man sogar anschrauben und dazu einen L-Regler mit mindestens 10Watt Dauerbelastbarkeit. (Bei Monacor bitte 50W nehmen :-) )
Check bei dem Horn mal, ob das ein 8- oder 16Ohm-Typ ist. Falls 16 Ohm, dann order dir gleich 2x 18 Ohm Widerstände und schalte dann einen davon parallel zum Horn. Dann passen die Impedanzen wieder.

Die Angabe für den K140 bis 2,5 KHz bezieht sich auf den EInsatz als PA-Speaker. Oberhalb dieser Frequenz entwickelt er durch Partialschwingungen etc. ein Eigenleben und durch die Alukallote bedingt, sogar ein sehr lautes... . Für Hifi ein Nogo... Musiker sagen dazu Sound :-)

Der EVM 15L wird ja für PA auch nur bis 1,5 KHz empfohlen, weil er darüber doch recht stark bündelt.. und der Bursche geht locker bis 6KHz hoch!!!
 
Jetzt war ich grad auf der Suche nach diesen 18 Ohm Dale-Dingern, einzige Quelle, die ich gefunden habe war Conrad, da muss ich aber 20 Stk. nehmen = 39 Euro B)
Bei Reichelt gibts mit 25W nur 15 Ohm und bei 50W 3,3 Ohm. Soll ich die kombinieren?
Ich will schon alles von einem Händler, sonst sind die Portokosten teurer wie die Teile selber ...
Oder soll ich wo anders bestellen?
Sag mal, könntest du mir ne kleine Zeichnung machen, wie was hintereinander soll?
Würd mir riesig helfen, echt ...
Der Hochtöner hat übrigens 8 Ohm.
 
Nimm die 15 Ohm und gut!
Leider kann ich hier von der Firma aus keine Pics posten... also:
15 Ohm-Widerstand in Reihe mit dem 1,5µF schalten. Ein Ende dieser Kette an die heisse Leitung (von mir aus (+) :-) ) , das andere an den Input des L-Reglers (Wenn nix draufsteht, ist es meistens die Lötöse am Rechtanschlag). Horn mit + an den Out bzw. Mittelanschluß des L-Reglers. Das ergibt roundabout einen 6dB-Hochpass bei 4,6 KHz. In Wirklichkeit kommt der Tweeter noch etwas tiefer runter, aber der Brüllbereich von 2,5 - 4 Khz wird stärker bedämpft.
Masse von Horn und L-Regler gemeinsam an (-). That's all. Da sich der Tweeter und der Bass spektral nihct besonders ins Gehege kommen, ist sogar die Phasenlage des Tweeters wurst. Solltest Du Luchsohren haben, kannst Du ja mit der Polarität des Speakers experimentieren. Wenn Du schon so ein Vintage-Teil herrichtest, besorg dir für das Horn noch ne Schallverteilerlinse. Sowas gabs mal von Visaton. Dann hast Du auch neben der Box noch ein bisschen was vom Tweeter :-)

Mit so einer" flachen Weiche" richtet man weniger schaden an, als mit einer 12- 18dB-Weiche die nicht korrekt berechnet wurde. Korrekt heisst Einbeziehung der Impedanz- und Schalldruckkurven. Jede normal per Formel berechnete Weiche ist Mumpitz, weil man immer von 8 Ohm ohmscher Last ausgeht...
Kurzum: ALLE fertigen Universalfrequenzweichen von der Stange sind für die Tonne, weil sie das Verhalten des Speakers in keinster Weise berücksichtigen. Da kann schon mal eine +/- 12dB-Talfahrt oder Peaks im Übergabebereich zustandekommen, wenn das nicht passt.
 
Ich hab jetzt mal eine kleine Zeichnung gemacht ...
Kann man eigentlich noch eine Sicherung für den Hochtöner einbauen? Hat man früher nicht 24V LKW Blinklichter eingebaut? Meine, das irgendwo mal gehört zu haben ...

Stimmt die Zeichnung so?
Frequenzweiche 2402 001.jpg

zur Schallverteiler-Linse: eine Halbkugel vorne dran tut's nicht? Stand mal was im Plexi-Streuung-vor-der-Box-Fred
 
Einfach ne sog. Sofittenlampe in 24 Volt direkt in den Stromkreis des Hochtöners bauen. Ich hab vor einigen Jahren so bei einer 15/3 von Electrovoice den Hochtöner abgesichert, da der bei höheren lautstärken gern einfach durchbrannte. Es gab nachher keine Probleme mehr, die Birne ist einige Jahre später ein einziges mal auf einem lauten Gig durchgebrannt.

Die Lampe schützt den Tweeter nicht nur als Schmelzsicherung, wenn der Strom zu hoch wird, fängt sie an zu leuchten und "frisst" Strom. So fällt nichts aus.
 
Ne Sofittenlampe ist hier nicht zwingend nötig. Bei der Electro-Voice war es so, daß die "N**erlippe, wie der Tweeter genre genannt wurde, nur ganze 5W rms verkraftet und durch den nicht allzuhohen Wirkungsgrad auch nicht so stark abgeschwächt werden durfte. Da gingen die Teile auch schon mal gerne kaputt, wenn es in der Anlage mal pfiff. Bei den JBL ist das gar nicht mal nötig. Da das Chassis mindestens 20 Watt tatsächliche Dauerlast aushält und per se schon mal 10dB abgeschwächt werden muss, damit es nicht alles niederbrüllt, müsste der Amp schon weit über 200W Dauersinus an 8 Ohm oder das doppelte an 4 Ohm liefern im Hochtonbereich liefern, um diesen Tweeter in dieser Konstellation zu killen. Das schafft kein Transistor-Amp, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Der alte K140 ist doch mit 150W rms angegeben. Da ist der Tweeter wirklich weit überdimensioniert.

@Buzz: Für Tweeter funktioniert die Styroporhalbkugel nicht. Da müsste sie schon recht groß sein und dann hast Du den Effekt, daß der Tweeter überall hinstrahlt, nur NICHT nach vorne.
Im Hifi-Bereich gab es mal sowas, nur strahlte da der Tweeter in Richtung Decke und durch die Halbkugel wurde daraus ein waagerechter Rundstrahler. Hier braucht man eher einen Schalldiffusor, also diese Lamellenteile. Der Ringradiator hat nominal einen Abstrahlwinkel von 40°konisch. Das passt aber weitgehend mit dem Beam zusammen, den der Bass im hohen Frequenzbereich produziert :-)
 
Eine Glühlampe als Hochtonschutz ist ein seit Jahrzehnten bewährt. Der Ringradiator verträgt allerdings wesentlich mehr als das angesprochene N**Lippen (auch A**Backen) Hörnchen von EV.
Das mit dem Kondensator wird funktionieren. Ich würde da trotzdem noch eine Spule einbauen weil es "elektrisch" bezüglich Phasenverschiebung sauberer gelöst ist. Die Stromvoreilung um +90° im Kondensator wird durch die Stromnacheilung -90° in der Spule weitgehend kompensiert.
Mit dem Kondensator blockst Du Tieftonanteile ab (mit steigender Frequenz verringert sich der kapazitiver Widerstand von Kondensatoren).
Mit einer Spule blockst Du Hochtonanteile ab (mit steigender Frequenz erhöht sich der induktive Widerstand von Induktivitäten).
Durch die Verwendung mehrerer diese passiven Bauteile erhöht sich die Filtergüter der Weiche. d.h. die "Trennung" verläuft "steiler". Man spricht von Flankensteilheit. Faustregel: 1 Bauteil ca. 6dB/Oktave, 2 Bauteile ca. 12dB/Oktave usw. Weichen höherer Ordnung sind allerdings nur im HiFi und passiven Studiomonitoring mit Mehrwegsystemen sinnvoll. Ich hoffe das war nicht zu technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze genau berechnet wird, passt das auch... wenn es falsch läuft, gibt es Resonanzpeaks ähnlich wie bei einem Pickup oder sogar Impedanzlöcher, die manche Amps zu Schwingneigungen verleiten können. Wenn man den Frequenzgang der Speaker selbst mit einbezieht, ergibt sich in der Realität eine viel größere Filtersteilheit. Ein EV15L verhält sich bei 5Khz schon wie ein Tiefpass 6. Ordnung! Phasenverschiebungen spielen bei der oben genannten Musikerbox keine Rolle, weil es praktisch keine Überlappungen der Übertragungsbereiche gibt. Der K140 macht oberhalb von 2KHz sowieso, was er will. Das lässt sich dann einfach überhaupt nicht mehr berechnen ohne MLSSA-Daten etc.
Kritisch ist eine Weiche in einer PA-Box, wenn sich die Übertragungsbereiche weit überlappen können, z.B. eine 15/2-Box mit einem dicken 2"-Horn drüber. Hier führen Phasenschweinerein nicht nur zu einem welligen Frequenzgang, sondern zu einem völlig abstrusen Abstrahlverhalten, wo es fast schon einen Flanging-Effekt gibt, wenn man sich von der Box wegbewegt.
Da eine Kombination 15" + Ringradiator aus PA- oder Hifi-Gründen eigentlich Irrsinn ist, braucht man hier auch keine normalen Gesetze gelten lassen.

Wenn man in der obigen Schaltung für die JBL-Weiche hinter dem Kondensator und noch vor dem Widerstand eine Spule 1,5mH gegen Masse anbringt, ergibt sich in der gegebenen Schaltung ein Hochpass 2. Ordnung bei 3,5Khz. Das braucht übrigens keine Mundorf-Sauteuer-Voodoo-Spule sein, sondern eine einfache Luftspule mit 0,6 bis 1 Ohm Gleichstromwiderstand tut es genausogut.
Die teuren, superniederohmigen Spulen sind in diesem Fall sogar kontraproduktiv, weil man sich dann u.U. eine Resonanzüberhöhung einhandelt.
Warum 1,5mH... Für einen Tweeter ein ungewohnt großer Wert... aber halt.. Diese Weiche wird nicht mit 8 Ohm, sondern mit 23 Ohm (15R-Vorwiderstand) belastet. Das hat dann kleinere Kondensatoren und größere Induktivitäten zur Folge. Der dicke Vorwiderstand hat den angenehmen Nebeneffekt, daß der Hochpass eine fast sauberere ohmsche Last sieht.
Ob das ganze jetzt klanglich Sinn macht, sei dahingestellt. Mit der Spule kommt der Hochtöner gleich gleichem Kondensator weiter runter (3,5 statt 4,5Khz) und der "schreiende Bereich" des Tweeters wird weniger stark bedämpft. Ist und bleibt hier aber alles Geschmackssache. Hier gilt nur, was gefällt :-) Geschützt ist der Tweeter hier allemal genug :-)

Glühlampen als Schutz mögen zwar praktisch sein, aber es nervt schon, wenn sich der Sound je nach Lautstärke ständig verändert. Eine 12V / 10Watt Glühlampe hat theoretisch 14,4 Ohm bei Nennlast. Geil... könnte man sich ja den 15 Ohm-Widerstand schenken... Problem ist nur: Ist die Lampe kalt, ist der Wert deutlich kleiner. Eine 5 Watt-Sofitte kommt da schon eher in die RIchtung. Allerdings hält dieses Lämpchen erheblich weniger aus als der Ringradiator selber. In Kombination mit dem K140 kann man sich das wirklich schenken.
 
klitzekleine Frage am Rande: die Zeichnung im Beitrag #24 ist korrekt, die Anordnung der Teile stimmt?
Ich find's saucool von euch, dass ihr euch so reinkniet! Ich liebe euch und dieses Forum!!!
 
Richtig! Die Zeichnung passt!

@Quito.. Die A****backen waren die kleinen Biraradial-Hörnchen JBL oder auch der CP25 von Beyma :-) Die EV wurden ja mit "waagerechter Kimme" verbaut... Daher Lippe :-)
 
Ja, wenn ich genau nachdenke. In der Erinnerung verblaßt manches. Hatte die mal vor vielen Jahren in einer 4-Wege-PA für den Ultrahöhenbereich ab 10 kHz getestet. War aber eher eine Spielerei um nicht zu sagen Fehlkonstruktion. Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daa war noch aus der Zeit, wo die dicken 2" Treiber kaum höher als 12KHz kamen...Da gab es ja auch noch diese Riesenar***backen mit angflanschtem 2" 2445-Treiber. Das waren echte Monster....
 
ok, Teile sind bestellt, ich werde nach dem Einbau berichten ...
Kann ich diese Frequenzweiche eigentlich auch in einer 2x15 er mit JBLs verwenden oder ändert sich was?
 
Da Du vor dem(n) K140 keine Weichenbauteile hast, ist es egal. Mit 2 Bässen wird es im Bassbereich eben lauter; dafür hast Du dann den Lautstärkeregler vor dem Hochtöner, der bestimmt genug Reserven hat:-).
 
danke nochmal für eure Hilfe!
allein wär ich nie soweit gekommen ...
:bier:
 
Sodele!
Bassbox ist fertig und ich wollt mal kurz berichten, um das Projekt zum Abschluß zu bringen ...
Das Ding tönt in meinen Ohren phänomenal!
Die Abstimmung mit den 2 Ports mit jeweils 58mm Länge und Durchmesser 10 cm passt gut. Das Teil ist jetzt kein TiefbassMonster mit dem einen JBL K140, aber super definiert, mulmt nicht, dröhnt nicht, schön satt, richtig cool !!!
Und die Vorhersagen bzgl. dem JBL 2402 haben voll ins Schwarze getroffen! Am L-Regler bin ich grad so max auf 1/4, das reicht dicke. Mehr wäre einfach viel zu viel, da hörst du jedes Bundstäbchen ... Ganz besonderen Dank nochmal an Stratitis und seiner Spezialweiche. Gut, dass die soviel Leistung rausnimmt, sonst wär's overkill.
Aber so bringt der Hochtöner ne super modulierbare Präsenz bis zum Glitter in den höchsten Höhen.
Perfekt!
Designmäßig ist es auch mal was anderes: ich hab den grauen Teppich runtergerissen, komplett abgeschliffen, neue Griffe dran, neue Rollen und den Boden verstärkt, (weil Löcher drin waren) und mit Notenblättern, Texten und Abläufen tapeziert, die wir in den Gottesdiensten spielen, denn das Teil steht vornehmlich vor einer weißen Wand in einer Kirche. Deshalb hab ich die Box dann auch mit Weiß lasierendem Klarlack überzogen und weißen Bezugstoff gewählt.
Aber die Box tönt derartig gut, die lass ich wohl nicht in der Kirche stehen ... ;-)

exJBL Dekor.jpg exJBL ganz.jpg

PS: Die Falten sind Absicht, das gehört so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
....wobei mit dem K140 als 15" der Hochtöner eine Bereicherung, aber keine Notwendigkeit ist ;-)
Für ordentlichen Vintage-Dreck kann man ihn auch ganz zudrehen und die Box schreit immer noch gut .. zumindest wenn es der JBL mit der Alukalotte ist.
 

Zurück
Oben Unten