Review: Fender Sting Signature '53 Precision Bass

Ah sorry, hatte ich so in Ketarreundspass gelesen, Da stand, dass der auf dem 53 basiert, nur eben mit Konturbody.
Und 57 Reissues haben dann alle den falschen PU? Bin verwirrt...
 
Nach allem was ich in den letzten Jahrzehnten gelesen habe bekam der Precision anno 57 das große Update, sprich wurde das Pendant zur Stratocaster und den Split coil
 
Richtig @Chuck! 1957 bekam der Precision die heutige Form. Ab 1954 gab es jedoch schon den Contourbody. Die im Threadtitel genannte Jahreszahl 1953 passr nicht zum Stingbass. Der Precision ist in der Form von 1954 bis Jahr 1957 hinein gebaut worden.
 
ab 58 ging es los.

Ab 57 ging es los. Im Laufe des Jahres wurde umgestellt. Daher gibt es im Baujahr 57 beide Versionen.
Dieser hier ist zb Bj. 57:

Gallery11_grande.jpg


58 kam dann das 3-Tone Sunburst als neues Finish. Davor war alles 2-Tone oder Blond.
 
Die im Threadtitel genannte Jahreszahl 1953 passr nicht zum Stingbass.
Ich hatte den Fender Precision Bass "Sting Sign" vor rund 15 Jahren besessen und mich mit dem damaligen Briefkastenonkel von Fender Dtld. drüber ausgetauscht und mich auf Klaus Blasquiz bezogen. Grundsätzlich hätte der Blasquiz schon recht schrieb mir der Hannes Nau, aber sie hätten halt an dem Bass, den der "Sting" da besaß die Jahreszahl "53" gefunden und würden den Bass eben als 53er bewerben.
 
Vielleicht gibt es hier 2 Wahrheiten. Hab den Techniker so verstanden, dass Stings Original von 57 ist. Der entspräche ja letztlich auch dem C-Hals und der Elektronik des 53 mit dem 54 eingeführten Korpus. Nur eben 57 gebaut. Wenn Fender angeblich einen 53 Stempel gefunden hat (müsste ja dann der Hals sein) könnte das daher kommen, dass entweder der Hals mal ausgetauscht wurde oder Fender noch Restbestände bis 57 verbaut haben könnte? Hat man ja bei F. öfter mal gesehen, das Hals und Korpus manchmal ab Werk Jahre auseinanderliegen. Und die 57 war ja schon für die VR mit Splitcoil vergeben, vielleicht auch ein Grund, warum F. den dann anders beworben hat.
Der Techniker hält aber auch den 2. Bass hoch, der mit der weißen Platte, also auch dem Reissue entsprechend. Und der sei von 55. Der wäre ja technisch auch wieder wie 53 mit 54 Korpus. Im Netz kursieren übrigens alle Modellbezeichnungen für den Sting. 53, 54, 57. Offensichtlich sind sich nichtmal die Vertiebe/Händler einig. Aber sei es drum, ist kein Sammlerteil, also egal.
 
Ein 53er mit shaping und Original Lack?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber hey, bei Fender muss man ja immer mit allem rechnen... ;-)
Der konturierte Body und das 2TS Finish kamen 1954 mit Einführung der Stratocaster, der Precision zog im selben Jahr nach. So beschreiben es alle halbwegs seriösen Quellen. Ein 53er Preci ist idR Blond und hat einen Slab Body. Aber es kann ja sein, dass Stings Oller einen 53er Hals bekommen hat. Entweder ab Werk, oder jemand hat hier "aus 2 mach 1" gespielt und Teile miteinander verheiratet. Das ist ja oft gemacht worden, aus verschiedensten Gründen.
 
Yepp, so meinte ich das. :bier:

Edit: hab übrigens gestern nochmal an der Brücke/Intonation gearbeitet und jetzt einen guten Kompromiss für alle Saiten hinbekommen. Kann erstmal so bleiben.
 

Bestimmt ein klasse Instrument, aber das Inlay am 12.Bund geht für mich leider gar nicht.

Da gibt's ja jetzt was von Ratiopharm. Zwar mit der "falschen" Brücke, aber ansonsten schön gemacht, wie mir scheint. Und der Preis ist heiß.

Capture.JPG

 
Bestimmt ein klasse Instrument, aber das Inlay am 12.Bund geht für mich leider gar nicht.
Geht wohl vielen so. irgendwo müssen die den Namensgeber ja verewigen. Entweder auf der Kopfplatte wie beim Geddy Lee oder an der Halsplatte wie beim Flea oder hier eben sehr exponiert im Inlay. Brauche ich nicht, geht mir sogar eher auf den Sack. Aber rein optisch stört mich das Inlay zum Glück nicht.
 
Yo, wenn der Squier harte Kiefer verbaut hat, why not? Auf den Fotos sieht die zumindest astrein und engmaserig aus. Es gibt ja auch nicht die Kiefer. Und das Nadelhölzer als Tonholz funzen zeigen ja die meisten akustischen Instrumente mit Fichtendecken.

Schlimmstenfalls neue Mechaniken und PU, falls daran gespart wurde und der muss nicht schlechter klingen als der Japanese, würde ich meinen. Dann bist du aber auch schon fast wieder beim Gebrauchtpreis für den Sting. Trotzdem vielleicht einen gute und vor allem verfügbare Option.
 

Zurück
Oben Unten