Review: Glockenklang Blue Rock

Entschuldige dieses habe ich gestern Abend schlecht erklärt.Wenn ein Trafo für ein 60 Hz Netz ausgelegt ist und dieser wird an 50 Hz betrieben hat dieser 17% weniger Leistung. Also wird dieser weniger Strom liefern können.
Ausser die Firma hat dieses bei der Konstruktion direkt mit bedacht.
Ich habe immer den Eindruck das die US firmen nicht die Leistung mit Ueff berechnen sondern mit dem Us klein s = Halber Scheitelwert.
 
Tip:
Mache den Vergleich nicht mehr!
Stelle den HR weg oder verkaufe ihn und blicke nie wieder zurück.
Bei mir ist es so , das mich die Unzufriedenheit mit den Class D Endstufen nie wirklich verlassen hat,
weil ich permanent vergleiche.

Da kommst du in Teufels Küche, glaub' mir.....
l

Entweder das oder das Gewicht des Heart Rock in Kauf nehmen... Aber ich denke auch, dass ich mit der entsprechenden Einstellung am EQ einen guten Sound bekommen werde. Und das ist ja letztlich das, was ich will. es muss nicht DER HR-Sound sein.

Das mit den nicht-linearen Potis ist mir auch schon negativ aufgefallen. Da tut sich dann alles auf ein paar Millimetern und hinten raus kommt nur noch heiße Luft. Da ist mir eine feine Einstellung deutlich lieber. Gerade bei manchen eingebauten Kompressoren, bei denen das Poti nur als "An-Aus-Schalter" fungiert kann das frustrierend sein.
 
Wenn Mesa schon immer "Probleme hatte, Hybridamps zu fertigen", - woher kommt dann der doch gute Ruf, den die Amps so haben? Mir fällt jetzt nur der "Big Block 750" und der "Titan V 12" ein, die tatsächlich Probleme gemacht haben.
Ich weiss nur das schon 2000 Mesa einen Amp auf dem Markt gebracht hatte der nicht die volle Leistung an 2 Ohm nicht wirklich schaffte..
 
Hab den Blue Rock letzte Woche angespielt. Klingt für meinen geschmack sehr geil. Vor allem die Drivesektion hat spaß gemacht.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen.
Ist der Lüfter Hitzegesteuert? Wie laut wird der im Wohnzimmerbetrieb?
Kann man in den Effektweg mit einem Insertkabel Stereoeffekte hängen und das Signal Stereo über DI bzw Kopfhörer rausbekommen? Müsste doch gehen oder?
 
st der Lüfter Hitzegesteuert? Wie laut wird der im Wohnzimmerbetrieb?

Ja der Lüfter ist temperaturgesteuert. Er läuft aber nur bei höherer Last überhaupt erst an.
Selbst dann ist er flüsterleise, kaum wahrnehmbar.

Kann man in den Effektweg mit einem Insertkabel Stereoeffekte hängen und das Signal Stereo über DI bzw Kopfhörer rausbekommen? Müsste doch gehen oder?

Nein Stereo leider geht nicht.
Die beiden Kanäle des Mp3/Return Einganges werden Mono zusammengemischt.
Auch DI und Phones sind in Mono ausgelegt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Danke für die schnelle Antwort!
Schade. Ein Stereoefektweg hätte mir die Entscheidung leichter gemacht:lechz:
 
Ich glaube, du bringst Heart Core (nicht Mos Fet) mit Heart Rock (Mos Fet) durcheinander.

Buuummmm,
Paul

Wie lässt sich denn der Heart-Core, der Heart-Rock und der Blue-Rock miteinander vergleichen? Vor allem hinsichtlich Sound und der gefühlten Leistung? Du hattest ja glaube ich alles drei schon, Paul.
 
Wie lässt sich denn der Heart-Core, der Heart-Rock und der Blue-Rock miteinander vergleichen? Vor allem hinsichtlich Sound und der gefühlten Leistung? Du hattest ja glaube ich alles drei schon, Paul.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Ist nur meine Meinung.....

HC:
Class A Preamp, Class A/B Endstufe 400 an 4Ohm.
Kein Lüfter! Sehr schneller, lebendiger Sound.
Gefühlt deutlich mehr Leistung als auf dem Papier.
Ist auch an 8Ohm mächtig.
Einer der besten Glokla Amps überhaupt meiner Meinung nach.
Ich liebe ihn!
Wird leider seit ca 20 Jharen nicht mehr gebaut.

HR:
Class A/B Preamp, Mos Fet Endstufe 750W an 4Ohm.
Lüfter, eher gutmütiger, warmer aber sehr mächtiger Sound mit großem Headroom.
Gefühlt niemals zu schwach, großer, vehementer Sound.
Mir persönlich etwas zu weich.
Ein Klassiker.
Wird leider seit kurzem nicht mehr gebaut.

BR:
Class A/B Preamp, Class D Endstufe. 1000W an 4ohm
Sehr leiser Lüfter, extrem Flexibel durch den Drive Kanal und EQ.
Endstufe schnell, brutale Leistung, schier endloser Headroom aber in den Bässen etwas glatt.
Dies lässt sich jedoch im Preamp flexibel und sehr gut kompensieren.
Kann in punkto Vehemenz den beiden oberen nicht das Wasser reichen, ist aber trotzdem der lauteste.


Alle 3 sind für sich gesehen sehr gute Amps die man nicht viel besser machen kann.
Hoffe, dies hilft.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Vielen lieben Dank, Paul. Das hilft auf jeden Fall weiter, die Amps ein bisschen einordnen zu können.
 
Von den dreien ist mir persönlich der HC der Liebste. Geht nur noch der BAC drüber.
Klangregelung abgeschaltet und du bist Du selbst.
Ich würde hier von Tone anstelle von Sound sprechen.
 

HC:

Class A Preamp, Class A/B Endstufe 400 an 4Ohm.
Kein Lüfter! Sehr schneller, lebendiger Sound.
Gefühlt deutlich mehr Leistung als auf dem Papier.
Ist auch an 8Ohm mächtig.
Einer der besten Glokla Amps überhaupt meiner Meinung nach.
Ich liebe ihn!
Wird leider seit ca 20 Jharen nicht mehr gebaut.

Eines der persönlichsten Topteile der letzten Jahrzehnte überhaupt mit sehr großer Dynamik und ausgesprochener Musikalität.
Unterstützt Dich perfekt in der Umsetzung deines persönlichen Tones.
Eine absolute Empfehlung für Bassisten fernab von gevoicten Amps.
 
Wenn jemand Interesse hat an einem neuwertigem HR II hat....siehe Flohmarkt. Ich gebe meinen ab...1050 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten Case für meinen BR. Was anderes soll nicht rein. Was habt Igr so im Einsatz?
 
Wie ist denn der Unterschied von folgenden 3 Amps zu beschreiben?
Blue Sky
Blue Rock
HR II

da ich den Blue Sky und den HR II besitze fehlt mir der Vergleich zum Blue Rock.
Kann das jemand beschreiben?
 
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten Case für meinen BR. Was anderes soll nicht rein. Was habt Igr so im Einsatz?
Hab' mir den hier dazu geholt, passt zwar sehr knapp, ist aber immer noch rundum Schaumstoff und das Schalenmaterial unkaputtbar - und super leicht! (Gibt's auch in größer...)
sIMG_0949.jpg sIMG_0951.jpg

Wie ist denn der Unterschied von folgenden 3 Amps zu beschreiben?
Blue Sky
Blue Rock
HR II

da ich den Blue Sky und den HR II besitze fehlt mir der Vergleich zum Blue Rock.
Kann das jemand beschreiben?
Ist immer subjektiv und nur schwer zu beschreiben...
Deine Bandhomepage gibt als Homebase Offingen an, da ist Station Music ja gleich um die Ecke... - mein bester Tip: hingehen, anspielen, eigene Erfahrung sammeln / Meinung bilden.
 
Kuhl und bezahlbar.
Bin aktuell noch auf dem Case-Trip, da hier noch ein gewisser ( eingebildeter?) Schutz während des Jobs vorhanden ist (Bier, runterknallen, etc.). Hab bisher allerdings nur SKB und Gator gefunden. Hat hier jemand Erfahrung im Zusammenhang mit dem BR?
 
Kuhl und bezahlbar.
Bin aktuell noch auf dem Case-Trip, da hier noch ein gewisser ( eingebildeter?) Schutz während des Jobs vorhanden ist (Bier, runterknallen, etc.). Hab bisher allerdings nur SKB und Gator gefunden. Hat hier jemand Erfahrung im Zusammenhang mit dem BR?

Nicht falsch verstehen, was soll an dem BR im Rack anders sein, als mit anderen Amps? Sowohl die SKB´s als auch die Gator Racks machen zuverlässig das für was sie gebaut wurden. Du kannst auch die Thomann "Eigenracks" nehmen, die Gator sind da m. E. nicht stabiler.

https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_2u.htm
 
Mein BassBase 600 hat z.B eine andere Einbautiefe. Da der BR schön klein ist möchte ich Ihn auch konsequent in ein kleines Rack bauen (geringe Einbautiefe).
Darauf zielt die Frage ab. Ist ja nicht auszuschliessen das jemand genau diese Anforderung für sich schon gelöst hat. Ich habe genug hochwertige Racks zu Hause aber eben mit größerer Einbautiefe und entsprechend "schwer".
 
Für den Blue Rock mit einer Einbautiefe von 28 cm und wenn es genau 2 HE sein sollen würde ich eines dieser beiden nehmen:

https://www.thomann.de/de/thon_rack_2he_eco_ii.htm

https://www.thomann.de/de/gator_gr2s.htm

wobei ich persönlich dann zu dem Gator tendieren würde, da mir die optisch besser gefallen und die Stabilität m. E. durch die Versteifungen höher ist. Ist aber wie immer subjektiv, ist also nur mein Empfinden.

Edith meint noch:
so ganz subjektiv ist es doch nicht, da ich beide habe.
 

Zurück
Oben Unten