Rhythmusgitarrist mit Bass ersetzen

Geheimtipp: Bass Whammy in der Harmony Einstellung mit Quinte -> Oktave. Mit Zerre davor macht das schön Fläche. Als Steigerung kann man dann auf die Oktave wechseln.
 
Ich spiele schon immer in Besetzungen ohne Rhythmus-Gitarre. Durch die eigene Spielweise lässt sich das auch gut kompensieren (m.M. auch interessanter gestalten).
Man muss als Bassist aber auch laut, sauber, transparent, eigenständig, melodiös und gut heraushörbar spielen/klingen. Mit bissi rummuggeln im Hintergrund geht das nicht... ;-)


Aber ich glaube, darum geht's hier eigentlich eher weniger. Wahrscheinlich eher darum, das gerade bei Rockmusik bei den Songsparts, wo die ("Lead"-)Gitarre Singlenotes/Melodien spielt, der unverzerrte Bass zu clean und sauber klingt und in den Mitten der Bandsound wegbricht.
Dieses Problem hatte ich in einer Coverband auch schon und fahre mit einer sehr günstigen und einfachen Lösung sehr gut. Eine zweite Gitarre vermisst jedenfalls keine Sau mehr... ;-)
Ein Electro Harmonix Bass BigMuff im Dry-Modus war die Lösung. ;-)
Den lässt den gesamten Song über laufen und gut ist. Der Basston wird unbeeinflusst durchgeleitet und man kann einen (leicht bis heftig) angezerrten Ton stufenlos beimischen. Das macht so viel Fülle, Mitten und "Dreck", das der Gitarrist solieren kann, ohne das das rockige Fundament zusammenbricht.

Es gibt den Deluxe und den normalen Bass BigMuff. Der normale BigMuff reicht völlig aus, aber man sollte dort eine kleine (supereinfache und billige) Volumen-Modifikation einbauen (Anleitung dazu habe ich hier beschrieben). Der Deluxe braucht die Modifikation nicht, ist aber dafür deutlich teurer und größer.

https://www.bassic.de/threads/ehx-bass-bigmuff-pi-volumen-modifikation.14924291/#post-17750892


Das wäre zumindest eine sehr günstige einfache Lösung und den Bass BigMuff bekommt man häufig gebraucht für 50,-€ hinter geschmissen und es ist ein prima Bassverzerrer... (und solltet ihr Muse Hysteria covern wollen, hast du schon das richtige Gerät dafür am Start... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben:
es gibt verschiedene Optionen, der entscheidende Punkt ist, das "gitarrisierte" Signal auch durch einen Gitarrenamp zu pusten.

Also Basssignal splitten, das Originalsignal in den Bassamp, das gesplittete Signal nach Wunsch transformieren/formen und über einen Y-Schalter/Pedal in den Amp des Gitarristen, der temporär nur noch mit Singen beschäftigt ist....

Alles andere ist eher meh.

Hatte ich vor Jahren mal eine Weile gemacht. Ganz früher hatte ich sogar noch einen eigenen Gitarrencombo dazu.

Anmerkung: bei den Pedalen ist leider oft billig = cheesy.
 
Wie hier schon geschrieben:
es gibt verschiedene Optionen, der entscheidende Punkt ist, das "gitarrisierte" Signal auch durch einen Gitarrenamp zu pusten.

Also Basssignal splitten, das Originalsignal in den Bassamp, das gesplittete Signal nach Wunsch transformieren/formen und über einen Y-Schalter/Pedal in den Amp des Gitarristen, der temporär nur noch mit Singen beschäftigt ist....

Alles andere ist eher meh.

Hatte ich vor Jahren mal eine Weile gemacht. Ganz früher hatte ich sogar noch einen eigenen Gitarrencombo dazu.

Anmerkung: bei den Pedalen ist leider oft billig = cheesy.
Dem würde ich bei komplexen Sounds oder höherem Anspruch auch zustimmen.

Hier geht es um ein paar wenige Songs, da ansonsten eine zweite Gitarre am Start ist. Und wenn meine Vermutung stimmt, geht es auch eher darum, ein Frequenzloch zu stopfen und neben dem cleanen Bass noch ein "rockiges" crunchiges Signal zu haben. Dafür funktioniert eine günstige Lösung, wie ein BigMuff im Dry-Modus hervorragend. Und Bands wie Muse odee ZZ Top beweisen es ja, das das funktioniert. Signalsplitten plus zweiter Gitarren-Amp wäre wahrscheinlich ein deutlich zu großer Aufwand zum erwarten Benefit, wenn es nur um wenige Songs geht...

Sollte der Sänger komplett aufhören Gitarre zu spielen, dann lohnt sich wahrscheinlich auch ein höherer Aufwand...
 
...damit es alle trotz Zaubertinte lesen können:
@Mad Jazz Morales hat die T-Rex QuintMaschine ins Rennen geworfen... :-)


By the way... so uninteressant finde ich die Kiste nicht. Ob es das ist? ...keine Ahnung, aber macht bestimmt Spaß, das Teil. :-)
...mal testen bei Gelegenheit
 
Jungs, es ist fast 2024 und ihr kommt immer noch mit solchen Steinzeitlösungen. Heutzutage nimmt man für so was einen Laptop mit Playback Backing-Track. Problem gelöst. ¯\_(ツ)_/¯.

Davon mal abgesehen hält der Drummer dann auch endlich mal das Tempo.:D
 
Speziell den String 9 jetzt nicht aber einige der anderen aus der Serie. Die kranken halt alle an dem quasi nicht vorhandenem Tracking in den tiefen Lagen. Ich glaube jetzt auch nicht, dass EHX da vorhat, irgendwas zu ändern.
Davon mal abgesehen ist es aber auch so, dass die schon alle sehr "synthetisch" klingen. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die alle im Prinzip dieselbe Soundengine verwenden und die immer so ein bisschen durchschimmert.
Das ist jetzt nicht per se schlecht, sollte einem aber klar sein. Ich persönlich mag die Dinger, man muss aber wissen, was man damit machen kann und will.
 

Zurück
Oben Unten