Richter-Elektronik für Precision?

Tja, dann sucht halt einfach selbst nach "Schnellverbinder für Kabel" bei Amazon :D
1593292021384.png

Und nein, ich musste nicht löten, weil ich mittlerweile immer öfter dazu übergehe die Potis mit "Blindkabeln" zu verdrahten und die PUs und Klinkenbuchse dann mit solchen Schnellverbindern an die Blindkabel anzuschließen:

Naja, aber Potis und Kabel sowie Kondensator musst Du schon verlöten, oder? Sind die Dinger so groß wie Lüsterklemmen, oder kleiner? Damit kann man schon das E-Fach vollmachen, wenn es eng gefräst ist.
Ich hab mal ein paar von den kleinen "Stromdieben" verwendet, wenn es schnell gehen sollte:

Naja, aber Potis und Kabel sowie Kondensator musst Du schon verlöten, oder? Sind die Dinger so groß wie Lüsterklemmen, oder kleiner? Damit kann man schon das E-Fach vollmachen, wenn es eng gefräst ist.
Ich hab mal ein paar von den kleinen "Stromdieben" verwendet, wenn es schnell gehen sollte:

Wie ich schrieb: Ich verlöte die komplette Elektronik mit Blindkabeln und schließe dann nur die PUs mittels dieser Schnellverbinder an.
Das hat den Vorteil, dass man nur die Klemmen löst und das PG mit Potis oder die Controlplate mit Potis vom Bass nehmen kann ohne alles auseinanderzunehmen. Dann lassen sich schnell die PUs tauschen und man klemmt alles wieder an.

Insbesondere beim P-Bass ist es oft nervig, weil da ja das komplette PG dranhängt und im Weg ist, wenn man nicht noch die Potiknobs abnehmen und die Potis aus dem PG nehmen will ;-)

Bislang hatte ich noch kein E-Fach, wo ich die nicht unterbringen konnte. Sie passen von der Höhe normal noch unter die Potis.
Stromdiebe gehen natürlich auch, aber das hier ist wirklich nur "drücken und klemmen" - man kann sie ja auch vereinzeln oder als Block ins E-Fach setzen usw. - je nachdem wieviel Platz man hat - und meistens ist es bei Jazzbässen enger als bei Precis, weil da in der Regel drei Potis im "kleinen" E-Fach liegen, aber auch da ging das bislang immer recht problemlos :-)

Hey, hope it’s ok to revive this old thread. Can someone tell how to actually connect the pickups to this one? It has 4 inputs. The far right is for the ground from the bridge. Now I’m left with four cables from my pickups (Dimarzio model P). What goes where?

Der Preis bei der Richter ist aber echt unschlagbar, insofern das wirklich gute Potis sind.

Ich habe meinen Preci jüngst auf MEC-Potis umgerüstet, weil ich einfach kein CTS, Alpha oder sonst einen gefunden hab, wo der Tonpoti nicht binnen kürzester Zeit kratz, wenn man die Tonblende dreht, solang ein Ton steht. #ätzendohneende

Mein Warwick hatte das Problem von 87 bis heute nie. Die MEC-Potis sind teuer aber über jeden Zweifel erhaben und ewig haltbar. Die passende Schaltung hab ich mir in Cadfaels-Sammlung rausgesucht und bin endlich zufrieden. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Hey, hope it’s ok to revive this old thread. Can someone tell how to actually connect the pickups to this one? It has 4 inputs. The far right is for the ground from the bridge. Now I’m left with four cables from my pickups (Dimarzio model P). What goes where?
It's more a question how to wiring the Pickup itself. At the electric connectors one (red) is the hot Input. All others are grounding for the bridge, shielding etc.

For the DP 122 model green is the ground and red is hot. I connected the two others by soldering.

It's more a question how to wiring the Pickup itself. At the electric connectors one (red) is the hot Input. All others are grounding for the bridge, shielding etc.

For the DP 122 model green is the ground and red is hot. I connected the two others by soldering.

So connected the green and the red together and both into the hot (far left) input? And the other two to the other inputs?

@SGL Maybe this could help a bit…

Anhang anzeigen 538512

Thanks, yes I saw this diagram but didn’t really understand how to use it practically.

So connected the green and the red together and both into the hot (far left) input? And the other two to the other inputs?
No, the DiMarzio DP122 Model P should have 4 cables. Red, green, black and white.

Red cable into the Red/Hot port of the Richter PB Passiv electric. Solder the black and white cable together. The lasting green into one of the black/ground ports.

But anyway, it's easy to try out in the bass ... You have a solder less electric in your hands. Need just a few minutes and a small screwdriver 🤷🏼‍♂️

No, the DiMarzio DP122 Model P should have 4 cables. Red, green, black and white.

Red cable into the Red/Hot port of the Richter PB Passiv electric. Solder the black and white cable together. The lasting green into one of the black/ground ports.

But anyway, it's easy to try out in the bass ... You have a solder less electric in your hands. Need just a few minutes and a small screwdriver 🤷🏼‍♂️

Wouldn’t really think of soldering the black and white together :D
Anyway, that’s great help, thank you very much!

Zurück
Oben Unten