Rickenbacker 4001

Hi Rikki, also Ric-Sound hört man schon raus, auf jeden! Klingt ganz schön, aber irgendwas in deiner Aufnahmereihe macht einen Effekt über deinen Sound, klingt irgendwie... weiss nicht... nach Effekt halt!
Nicht sehr aufschlussreich mein Kommentar, sorry!

Aber Alice, der Ric vom Rikki klingt auf jeden Fall wie ein Ric, daran gibts nix zu rütteln!!! [:-)] Klingt wirklich nett, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx für deinen Kommentar. Ich habe nochmals geschaut: ein klein wenig Halleffect ist drauf. Ich denke allerdings, dass es der Synthibass ist, der auf der Originalspur drunter liegt und der hier und da durchkommt. Auch der Originalslapbass ist voller effekte. Vielleicht kommt dein Höreindruck daher ? Ich weiß es auch nicht, war nur froh, nach so langer Zeit nicht allzu oft in die Sch... gegriffen zu haben.

Ich werde es nochmals aufnehmen und den Rick vom Sound her neutral und lauter abmischen. Irgendwann gibt es neue Saiten, dann wird er wieder anders klingen. Ich mag ihn allerdings so, wie er jetzt klingt (mit den alten Rotosoundsaiten halt).[:-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe noch drei weitere playalongs eingestellt unter Youtube (tags: playalong+ Rickenbacker). Diesmal nicht der kleinste Effekt, der Vorverstärker ist linear, nur der Rick "tönt".
Hier und da habe ich in die Sch.... gegriffen (müßte mal wieder ein klein wenig üben), hatte aber keine Zeit, nochmals alles aufzunehmen. Vielleicht gefällt es ja, auf jeden Fall kann man den Rick besser hören (denke ich). Die Tage versuche ich mal ein Rockstückchen, da sollte er richtig klingen, denn dafür ist er eigentlich gemacht.
 
Sobald in einem Thread "Rickenbacker" auftaucht (egal in welchem Kontext), wird er annektiert und zum Murpel-Quatsch-und-Babbel-Thread umfunktioniert. [:D][:D]

Habt ihr denn kein zu Hause? [;-)][):]

 
Zitat:Original erstellt von: sushi

Sobald in einem Thread "Rickenbacker" auftaucht (egal in welchem Kontext), wird er annektiert und zum Murpel-Quatsch-und-Babbel-Thread umfunktioniert. [:D][:D]

Worüber sollte man denn in einem Rickenbacker Trööt sonst schreiben als über Rickenbacker.
Der erste OT in diesem Beitrag kam zum Beispiel von einem Japanesehamburger.
[|)]
 
Rikki, wenn ich Deine playalongs aufrufe kommt die Meldung:

"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."

Wie haben die Dich bloss so schnell gefunden [:O!]
Gibt es da jetzt Ärger?
 
Tja, wißt ihr, Leute, zwar nicht "Bassic", aber dieses Tag heißt "Rickenbacker 4001". Da wird man wohl etwas zu eben einem solchen Bass sagen dürfen. Ihr könnt euch ja woanders tummeln, gelle.
Kralli, zu dir: ich habe keine Ahnung, wie die mich so schnell gefunden haben. Schaun wir mal, ob es Ärger gibt. Ich werde Meldung machen, wenn die Videos anderweitig verfügbar sind.
 
Hi Rikki,
um da den Content Stress zu entgehen und weil das bei Dir offensichtlich richtig gut klappt mit der Videodreherei, mach' doch mal ein Video nur mit einer Drumspur und zieh' dazu ordentlich vom Leder.
Dann würde man den Bass auch sowieso gut raushören.[:-P]
 
Hey! Ich bin der letzte, der was gegen rickys sagt!! Schade, dass Ironie geschrieben nicht so gut kommt.

 
El Rabino, da hast du wohl recht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu vergrätzt heute morgen, dass ich die Feinheiten des geschriebenen Wortes nicht tutto completto gecheckt habe.
Nix fur ungut, o.k. ?!
 

Zitat:Original erstellt von: rikki

Sag mal alice: wenn ich das richtig sehe, bist du seit 2007 Bassmann. Wenn das so sein sollte: wieviel alte Ricks hast du schon gehört ?
Mein Rick klingt halt so, wie du ihn hörst. Ich habe ziemlich derb mit dem Daumen aufgeschlagen, vielleicht macht das den Sound ? Oder die Dopplung mit dem Originalbass auf der Scheibe ?
Horch mal rein bei myspace.com/rikki4001, da kannst dun ihn hören, wie er vor 30 Jahren, lediglich verstärkt durch den 100er Hiwatt geklungen hat.

ich weiß, ich bin unerfahren. ich hatte tatsächlich leider noch nie einen rick in der hand (und nur das zählt bei mir als ernsthafter höreindruck!). ich habe einfach nur diverse youtube-videos mit ricks alleine und mit band angehört und konnte einen gewissen charakter ausmachen, der diesen instrumenten eigen zu sein scheint. und den habe ich bei deinem video nicht wahrgenommen. und ich revidiere: bei myspace ist es da, dieses rohe, kratzige. schick, aber für mich unbezahlbar. und nicht in fireglo.
 
alice, es gibt da tolle Clone, die nur die Hälfte kosten und trotzdem recht "rickig" klingen [;-)]
 
und was wäre ein toller klon? ich verplane schon wieder meine steuerrückzahlung...
 
Original erstellt von: Kralli

Rikki, wenn ich Deine playalongs aufrufe kommt die Meldung:

"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."

Kralli, ich habe jetzt eine Lösung gefunden: www.youplayalong.com, unter Channels, Rikki. MarloweDK schient eine gute Lösung für die US-Urheberrechtsproblematik gefunden zu haben.
 
Hallo Leute, ich muss euch jetzt mal was sagen:
seit dem ich hier im Forum bin und ich mich mit euch unterhalten kann, habe ich wieder den Spass am Bassspielen entdeckt (der irgendwie in den letzten Jahren verloren gegangen war). Auch merke ich wieder, was für ein geiler Bass der Rick ist (in der letzten Zeit habe ich diese ganzen neumodischen Klampfen wie Fender Markus Miller, Ibanez etc. bevorzugt). So viel Spass wie in den letzten 2 Wochen habe ich lange nicht mehr gehabt. Das ist ja hier die reinste "Psychotherapie".
Wäre ich Amerikaner, würde ich jetzt sagen: Thank you very, very much, I love you all.
Aber ich bin nur ein schlichter Westfale, der jetzt in Bayern in einem kleinen Dorf lebt. Daher knapp und kurz: Danke, ihr habt mich wieder zum Leben erweckt.[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und wenn Du die Kohle nicht dringends brauchst, verschacher das gute Stück bloß nicht. Ist in 10 Jahren nämlich noch mehr wert...Scherz...

 
..einen bass, der einem den spass am bassspielen wieder gebracht hat, kann man doch gar nicht verscherbeln..[;-)]

aber schön, dass es so ist! und ich kann dir sagen, nach dem treffen wird es immer noch besser! [^]
 

Zurück
Oben Unten