Rickenfaker "Home"

Richtig lesen! Die zwei Aussagen gehören nicht zusammen!
Die Ibanez PUs des Halsdurch sind für mich hässlich.
Der Clone aus #586 ist einfach gestrickt. Noch Frägen? :stolz:
...selbst wenn die PUs jemandem gefallen sollten, so gut ist der Klang nun auch nicht gerade (obwohl es schon einige Dekaden her ist, daß ihn hörte...). Dann ist der Bridge-PU auch noch verkehrt herum (sieht man an der Umrandung...oder die jedenfalls) und der Neck-PU-Mumpfbacker wurde in dieser Epoche auch wild bei anderen Modellen (Gibson-Kopien) verbaut. Die Bridge scheint ja ähnlich besch..... zu sein wie die damalige Original-Bridge. Zu den Mechaniken und den Trussrods kann ich funktionell nicht sagen, aber Erstere würde ich gegen die Rick-Schallers austauschen, bevor ich mit den Ibanestischen jemandem im Nasenloch hängen bleibe... :-P
 
Beim CheckerBoardBinding konnte ich nicht nein sagen..:guilty:

image.jpg


Wenn er da ist mach ich Bilder...
 
Dafür hab ich aber die Kaiser Rick 5 Saiter jetzt in den Kleinanzeigen....
Ist zwar keine genaue Rick kopie aber ich finde in besser als den orig. 5 Saiter....
 

Ich hab mal Recherchiert.....
Das Mod. nennt sich Heerby Custom Bass Mod. EB580 Hersteller ist Kasuga Japan.
Es gab auch noch einen Jetglow ( EB 880)

Gefunden hab ich ihn in einem Katalog von Ende 1970.

Heerby Prospekt 1978.jpg


Die Japaner haben damals alles Kopiert, was irgend wer kannte.
Aber wirklich billig waren die Teile nicht. Der EB580 war zwar billiger als das Original ....aber Preislich vergleichbar mit einem Pfender JB ... :eek:





Wenn ich heute Abend Zeit finde, werd ich mal noch ein paar Bilder machen......
 
Ha ha hab den Bass an @Badmorefinger weitergegeben.....
Er ist also noch in der Familie.....
Musste mich zwischen ihm und dem Gibson Thunderbird entscheiden und da ich schon einen Rick hab.......
Aber da ist er in guten Händen, wie man so schön sagt .....

Ich weis natürlich nicht wie er mit dem original Hals PU klingt, hier hatte ja jemand einen orig. Toaster eingebaut, aber grundsätzlich ein sehr empfehlenswerter Clon....

Mit den aufgezogenen Saiten klang er mehr nach Rickenbacker als mein orig. Rick....

Witzig ......noch am Rande bemerkt.....der Hals war eingeleimt.
Die Halsplatte war nur " Deko" ...wohl um Ärger mit Rickenbacker zu vermeiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
👍 ...sehr amtlicher Sound! :love:
Ja…und tatsächlich so reproduzierbar. Der Ibanez klingt sehr sehr ähnlich. Selbst bei völlig anderen Signalketten.
Ich war ohnehin überrascht, was die Dinger für ein Pfund haben. Das Design ist ja eher verbunden mit mittigen bzw. höhenreichen Mixes….aber die können so richtig Bass und das mit schön fester Tonstruktur.
 

Zurück
Oben Unten