Rickenfaker "Home"

Mein Iby feiert übrigens dieses Jahr seinen 50.
IMG_20230705_221908.jpg
 
Moin! in die Runde.
Hat jemand eigtl Erfahrungen mit diesen Kopien aus China? also DHgate, aliexpress usw.?
 
Moin! in die Runde.
Hat jemand eigtl Erfahrungen mit diesen Kopien aus China? also DHgate, aliexpress usw.?
hallo,
mal abgesehen von der moralischen frage, ob es sinnvoll ist, eine fälschung zu bestellen (meistens als rickenbacker gelabelt)....
mal abgesehen davon, dass du das risiko eingehst, dass die fälschung am zoll aus dem verkehr gezogen wird....
mal abgesehen davon, dass scheinbar transportschäden gar nicht mal so selten vorkommen...
mal abgesehen davon, dass bei diesen preisen davon ausgegangen werden muss, dass die arbeitsbedingungen in der entsprechenden fabrik unter jeder kanone sind...
oft sind die pickups weit entfernt von einer originalen konstellation und auch das wiring kann sehr seltsam ausfallen....

hier hat einer den versuch gemacht und anschliessend verglichen:


gruss
hui
 
mal abgesehen von der moralischen frage, ob es sinnvoll ist, eine fälschung zu bestellen (meistens als rickenbacker gelabelt)....
mal abgesehen davon, dass bei diesen preisen davon ausgegangen werden muss, dass die arbeitsbedingungen in der entsprechenden fabrik unter jeder kanone sind...
Ja, sicher sind die Arbeitsbedingungen nicht gut, um´s gelinde zu formulieren. Das weiß ich auch.
Tja, mir wäre ein Clone von Ibanez oder Luxor oder whatever auch lieber. Aber für uns Lefties, no chance...
Im Prinzip bleibt da nur die HB -Kopie. Wo die Arbeitsbedingungen nicht viel besser sein werden, btw.
Und ich möchte und kann nicht fast 4.000 Steine fürn echten Ric aufbringen.

Naja, hätt ja sein können, dass jemand hier Erfahrungen mit gemacht hat.
 
Schau mal in die Sammlung von @Cadfael , da wirst du fündig 👍

http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf
Hallo zusammen,
bevor ich was falsch mache. Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Potis. Ich möchte die Schaltung von Seite 175 löten. Auf der Abbildung sind die Potis von der Rückseite gezeigt, oder?
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die Mono-Klinkebuchse was ganz besonderes ist mit dem Hot2-Pin der erst verbunden ist, wenn ein Stecker gesteckt ist. Wo bekomme ich sowas her? Oder kann man das auch irgendwie mit einer normalen Mono-Klinkenbuchse löten?
Danke für eure Hilfe.
Boris

edit: googlen bildet. Es ist so wie auf dem Bild zu sehen. Ist dann wie malen nach Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich war zwei Wochen im Urlaub und nu geht es weiter. Ich habe alle Ersatzteile (PickUps, PickGuard, Kleinteile) bekommen und bin gerade dabei die Elektrik zu löten. Nun habe ich mir im Urlaub jede Menge Video zu Abrichten und Neubundierung angeschaut. Für das Abrichten habe ich mir schon das passende Werkzeug gekauft und eine günstige Gitarre zum Üben besorgt. Nun habe ich aber auch eine Frage: Seht euch bitte mal die Bilder an. Da ich keine Erfahrung habe, was ist von den Bünden des Basses zu halten? Abrichten? Neubundierung? Sehen für mich sehr flach geschliffen aus ohne richtige Spitze. Und kann man die Hügel wohl noch wegschleifen? Neubundierung würde ich mir jetzt erst mal nicht eben so zutrauen...

Danke für eure Einschätzungen.

Boris
Bass9.jpg
Bass8.jpg
Bass7.jpg
 
richtig viel rest für ein neuabrichten ist da teilweise schon nicht mehr vorhanden. wie es aussieht, hat da schon früher mal jemand die bünde abgerichtet ohne sie zu krönen. was ich an deiner stelle versuchen würde, wäre, die bünde mit einer crowning file neu zu krönen und zu polieren, danach dürfte es schon rein optisch nicht mehr so dramatisch aussehen. wenn du danach neue saiten aufziehst wirst du relativ schnell merken, ob eine akzeptable saitenlage ohne schnarren möglich ist. falls nein, bleibt nur eine neubundierung. aber ich würde es auf jeden fall zunächst mit der mikroinvasiven methode versuchen, auch wenn das bei intensivem zukünftigem gebrauch keine lösung für die ewigkeit ist... wenn du dir eine neubundierung selber nicht zutraust oder die investitionen für eigenes dafür notwendiges werkzeug (leveling beam, knippers zum zurechtschneiden der bünde, etc) nicht tätigen willst, bleibt dir nur der gang zum fachmann. neubundierung ist aber an und für sich kein hexenwerk, nur halt ein aufwand, den man mögen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich konnte es nicht so gut in Worte fassen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Bünde schon mal geschliffen wurden und ziemlich flach sind. Ich habe die Bundfeile schon da und würde es mal riskieren... Eine Neubundierung mit den weißen Leisten an beiden Seiten ist ja das schwierigste was man bei einer Neubundierung haben kann. Traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Da müsste ich erst mal 2-5 Billiggitarren verschandeln.

Den Steg oben habe ich ja noch gar nicht gezeigt, der scheint aus Bronze selbst gemacht worden zu sein. Das wäre ja ok, aber er ist unterlegt mit zwei Lagen Holz, die für mich Streichhölzern ähneln...

Ich bleibe dran und gebe nicht auf. Der Point of no return ist nu überschritten. :-)
 

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich konnte es nicht so gut in Worte fassen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Bünde schon mal geschliffen wurden und ziemlich flach sind. Ich habe die Bundfeile schon da und würde es mal riskieren... Eine Neubundierung mit den weißen Leisten an beiden Seiten ist ja das schwierigste was man bei einer Neubundierung haben kann. Traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Da müsste ich erst mal 2-5 Billiggitarren verschandeln.

Den Steg oben habe ich ja noch gar nicht gezeigt, der scheint aus Bronze selbst gemacht worden zu sein. Das wäre ja ok, aber er ist unterlegt mit zwei Lagen Holz, die für mich Streichhölzern ähneln...

Ich bleibe dran und gebe nicht auf. Der Point of no return ist nu überschritten. :-)
eben. versuche mal, die bünde einfach neu zu krönen, ohne an der höhe abzutragen. die bünde sollten einen radius haben und oben nicht flach sein. am besten geht das mit einer gerundeten krönungsfeile. damit wird nur der radius wieder hergestellt.
ich habe diese hier und finde die qualitativ super, obwohl sie recht kostengünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auch nicht weiter dramatisch, wenn der sattel mit einem shim unterlegt ist. wichtig ist nur, dass der saitenabstand unter dem ersten bund korrekt ist. - also kein schnarren der leersaiten und gleichzeitig nicht zu hoch, weil sonst die saitenlage über das ganze griffbrett aber insbesondere in der "money-zone" unangenehm bleiben wird - was auch immer du an der halskrümmung und an der brücke rumschraubst....
ich verwende zur bestimmung der saitenhöhe am sattel ein 0,5mm plektrum. wenn es genau unter den ersten bund und die saite passt, ist der sattel ok eingestellt. ist aber natürlich auch eine persönliche präferenz...hängt im übrigen auch davon ab, ob der halswinkel und die krümmung stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. versuche mal, die bünde einfach neu zu krönen, ohne an der höhe abzutragen. die bünde sollten einen radius haben und oben nicht flach sein. am besten geht das mit einer gerundeten krönungsfeile.
Ich habe diese hier gekauft und werde es am Wochenende mal ganz vorsichtig probieren.

Bundfeile Rockinger

es ist auch nicht weiter dramatisch, wenn der sattel mit einem shim unterlegt ist. wichtig ist nur, dass der saitenabstand unter dem ersten bund korrekt ist. - also kein schnarren der leersaiten und gleichzeitig nicht zu hoch, weil sonst die saitenlage über das ganze griffbrett aber insbesondere in der "money-zone" unangenehm bleiben wird - was auch immer du an der halskrümmung und an der brücke rumschraubst....
ich verwende zur bestimmung der saitenhöhe am sattel ein 0,5mm plektrum.
Das werde ich mal prüfen und euch ein paar Fotos vom Sattel schicken.

Freut mich riesig, dass man hier für jede Frage vernünftige Antworten bekommt.

Danke sagt Boris!
 
Ich habe diese hier gekauft und werde es am Wochenende mal ganz vorsichtig probieren.

Bundfeile Rockinger


Das werde ich mal prüfen und euch ein paar Fotos vom Sattel schicken.

Freut mich riesig, dass man hier für jede Frage vernünftige Antworten bekommt.

Danke sagt Boris!
...nur falls dir das nicht von vornherein klar ist: beim krönen der bünde dringend das griffbrett mit malerkrepp oder ähnlichem schützen. das kann sonst sehr schnell zu eher unschönen spuren auf dem griffbrett führen.
 
...nur falls dir das nicht von vornherein klar ist: beim krönen der bünde dringend das griffbrett mit malerkrepp oder ähnlichem schützen. das kann sonst sehr schnell zu eher unschönen spuren auf dem griffbrett führen.
das habe ich in den Videos zu Hauf gesehen. Ich habe auch diese Edelstahldinger, die die Bünde schützen. Die Bünde werden auch vorher mit Edding bemalt, damit man den "Erfolg" sehen kann. Danke für den Reminder!
 
ich erlaube mir aus schmerzlicher erfahrung den hinweis, dass edelstahldinger ebenfalls härter als die lackierung auf einem griffbrett sind. seither klebe ich das griffbrett ab. - auch dann, wenn ich die edelstahldinger verwende...;-)
 
Wenn ihr die Bilder seht, würdet ihr dann noch ganz abrichten um die Dellen der Saiten wegzubekommen oder so lassen?

Was mich wundert, dass alle Saiten, bis zu den höchsten Lagen Einkerbungen von von den 4 Saiten haben. Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer so intensiv die hohen Töne gespielt hat. Ich befürchte eher, dass die Saiten da ständig gegen geschlagen sind beim spielen.

Was auch noch aufgefallen ist, dass die Bünde vom Kopf in Richtung Korpus immer weniger Material hatten. Bei den ganze hohen Lagen war mit der Feile kaum noch was zu machen, da sie ziemlich stark über das Klebeband gerieben hat. Hier befürchte ich, dass vorher einmal abgerichtet wurde ohne das der Hals plan/eben war.

IMG_9281.jpg
IMG_9285.jpg
IMG_9293.jpg
IMG_9284.jpg
IMG_9287.jpg
 

Zurück
Oben Unten