Rickenfaker "Home"

E28F625C-0A34-4CC0-A2EB-1684C7DBDE13.jpeg

Ich hab auch noch nen Gherson. Eigentlich ein super Teil!

Leider seit Ewigkeiten zur Reparatur bei nem Schreiner Freund. Nach knapp 45 Jahren hat der Leim nirgends mehr gehalten, und der Bass hat sich langsam aufgelöst.
Bald ist der wieder ganz, hoff ich.
 

Anhänge

  • 30C28BD9-660B-4437-8927-5B0A92A70F73.jpeg
    30C28BD9-660B-4437-8927-5B0A92A70F73.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 73
  • 0E031BF8-0EA3-4752-8D8A-FA5979A08560.jpeg
    0E031BF8-0EA3-4752-8D8A-FA5979A08560.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, um herauszufinden, welchen Bass ich da gekauft habe. Um mich direkt noch unbeliebter zu machen: ich bin eigentlich Gitarrist! :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Faden. Wenn nicht, dann schiebe ich es noch mal woanders hin...

Der Bass wurde mir aus einem Nachlass angeboten. Ich habe die Saiten abgenommen und die Mechnaniken abeschraubt, um den Bass zu reinigen. Mehrere Jahrzehnte "rote Hände" hinterlassen ganz schön viel Dreck. Zuerst dachte ich, ich hätte einen Rickenbacker gekauft, da er ein Schild am Kopf hatte mit "Made in USA". Nach der ersten Freude habe ich gestern das Schild entfernt, um es zu reinigen und das Internet hat mir gesagt, dass echte Rickenbacker "dual tross rods" haben. Das hier gezeigte Biest hat nur eine Spannvorrichtung. Die Mechaniken sind scheinbar auch nicht Original, da die demontierten von Schaller sind. Die Platte, wo die plugs reinkommen hat die Aufschrift "Stereo-Sound" und "Standard". Keine Seriennummer und auch kein "Rick-O-Sound". Der Korpus scheint aus einem Stück zu sein, was ich ganz gut finde. Die Pickguardplatte wurde schlecht geschnitten, um einen anderen Tonabnehmer einzubauen. Außerdem gibt es zwei weitere Knöpfe, deren Funktion ich nicht kenne. Alles in allem ziemlich verbastelt, aber der Preis stimmte und ich habe zugegriffen. Ich habe im Internet nicht ein einziges Bild gefunden mit dieser Korpusfarbe in Kombination mit einer schwarzen Pickguard und dem hellen Griffbrett.

Was fällt euch noch auf?

Was habe ich da an der Wand hängen?

Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagt!

Gruß und Dank.
Boris

Bass1_.jpgBass3_.jpgBass2.jpg
 
Für TLC wäre ich bereit. Ich weiß allerdings nicht so recht welche Ersatzteile ich kaufen soll. Was passt in den Korpus, sowohl vom Platz (mechanisch), als auch vom Klang. Wäre bereit, Zeit, Geld und Schweiß zu investieren, wenn ihr mir sagt, dass es sich auf gewisse Weise lohnt. Irgendeine Ahnung welcher Hersteller das sein könnte und wie alt die Axt ist?

0) ist das hier der richtige Faden für solche Reparaturfragen? Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob jemand das Modell kennt.

1) Vielleicht fangen wir mal oben am Kopf an. Ich wollte gerne passende Mechaniken kaufen, da bei den vorhandenen Schaller die Bohrlöcher der vorherigen zu sehen sind. Oder einfach bei den Schaller bleiben?

2) Neues Schlagbrett, am liebsten in weiß. Welche Händler könnt ihr empfehlen?

3) Löten kann ich. Ich würde also gerne die gesamte Elektrik neu machen. Woher bekomme ich einen Schaltplan?

4) Welche Tonabnehmer sind zu empfehlen?

5) Ist die Bridge ok? Oder da lieber auch angreifen?

Danke für eure Hilfe!
Boris
 
ist das hier der richtige Faden für solche Reparaturfragen?
Ja.
Irgendeine Ahnung welcher Hersteller das sein könnte und wie alt die Axt ist?
Da müsste ich raten, kenn mich mit den Fakern auch nicht so gut aus.
Im ersten Ansatz tippe ich auf einen unbekannteren Japaner (Maya, Fresher oder so) von Ende 70er/Anfang 80er.
Oder einfach bei den Schaller bleiben?
Hast du da schon mal Saiten drauf gehabt? Was sagt der Hals dazu? Ist er dann noch grade?
Bevor ich Geld ausgebe, würde ich ausprobieren, ob das Mofa überhaupt was taugt.
Ist die Bridge ok? Oder da lieber auch angreifen?
s.o.
Was spricht gegen die bridge? Anhand der Fotos kann dir niemand sagen, ob die ok ist.
Neues Schlagbrett, am liebsten in weiß
:eek: Geschmack etc... Aber das muss dann ja zu den Pickups passen.
Welche Tonabnehmer sind zu empfehlen?
Was für einen Sound willst du? Wie ist das string spacing?
Außerdem - s.o. Tu erstmal Saiten drauf. Bei so alten Planken kann man da auch echte Überraschungen erleben.
 

Hallo und danke für die Antworten.

Um direkt die Hauptfrage zu beantworten: Ja, Saiten waren bis zum Sonntag drauf und der Hals war gerade. Spielen ließ er sich gut und war ohne Verstärkung schon recht laut. Laut meinem Stimmgerät auch bundrein, wenn man eine Oktave (12. Bund) gespielt hat. Mit Verstärkung kam leider nichts raus. Das habe ich aber schon gesehen, dass bei der Buchse nur ein Kabel angelötet war.

Unter den Voraussetzungen lohnt sich ein wenig Handarbeit schon.

Zum Sound, den ich erzielen will. Ich bin da schlecht in den Beschreibungen. Ich würde am liebsten so nah wie möglich ans Original rankommen wollen. Sowohl von den PickUps, als auch von der Verschaltung. Ich hoffe das hilft weiter.

Soll ich von irgendwas noch weitere Fotos machen?

Den Link zu den Schaltungen schau ich mir im Laufe des Tages mal an.

Ich habe nun lange im Internet gesucht und keinen richtigen Shop für Ersatzteile für Rickenbackers oder Fakers gefunden. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Da könnte ich dann mal mit Schlagbrett und PickUps starten...

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Claudio,
den hatte ich auch schon gefunden. Wenn man dort allerdings was in den Warenkorb packt, dann wird einem mitgeteilt, dass bis Juli keiner da ist und man auch nicht bestellen kann. Ich dachte bei Shops auch eher an Retailer statt an OEM.
Gruß.
Boris
ist halt ein kleiner Laden, die sind wohl im Urlaub. Es gibt sicher auch noch andere, aber ich kenne keine, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit Ricks und Klonen nicht soooo gut auskenne. Die zur Zeit einzige Ricky in meiner Umgebung ist die Gitarre meiner kleinen Schwester.
 

Zurück
Oben Unten