Rickenfaker "Home"

Ich habe meinem Faker die Duncan-PUs spendiert. Das klingt schon wesentlich bässer.

Eine Hipshot-Bridge habe ich auch noch hier, da muß ich allerdings noch eine Grundplatte aus 3mm Messingblech anfertigen, um die Brücke höher zu bekommen. Ohne Unterlage fehlen 1-2mm, die Madenschrauben zur Höhenjustage der Saitenreiter sind zu früh am Ende...

Den Sound (gerade mit der Hipshot) ist wirklich ok, gutes Sustain, ein wenig "Pianolike" mit Stainless Steel Saiten. Hat halt nur diesen Mahagonytouch und erinnert manchmal ein wenig an einen T-Bird. Wenn Rickenbacker einen 4003 aus Mahagony bauen würde, klänge der wahrscheinlich garnicht mal so unähnlich...
 
Ich habe meinem Faker die Duncan-PUs spendiert. Das klingt schon wesentlich bässer.

Eine Hipshot-Bridge habe ich auch noch hier, da muß ich allerdings noch eine Grundplatte aus 3mm Messingblech anfertigen, um die Brücke höher zu bekommen. Ohne Unterlage fehlen 1-2mm, die Madenschrauben zur Höhenjustage der Saitenreiter sind zu früh am Ende...

Den Sound (gerade mit der Hipshot) ist wirklich ok, gutes Sustain, ein wenig "Pianolike" mit Stainless Steel Saiten. Hat halt nur diesen Mahagonytouch und erinnert manchmal ein wenig an einen T-Bird. Wenn Rickenbacker einen 4003 aus Mahagony bauen würde, klänge der wahrscheinlich garnicht mal so unähnlich...
Freut mich zu hören, dass er dir immer noch gefällt und du Spaß am Upgraden hast :-)
 
Kann mir jemand sagen, ob der Career Rickenfaker der ja 22 Bünde hat, länger ist als das Original ?
 
moin,

ja, der Career hat die lange 7ender Mensur von 86,4cm. (34´)
und dadurch, dass die Bridge ziemlich weit in der korpusmitte sitzt
wirkt der knüppel extralang.:O!
ich hatte den auch mal, habe ihn aber aufgrund dessen wieder verkauft.
bei ´nichthingucken´ lag ich beim bund 7 statt- wie geplant- bei bund 5.
die Verarbeitung und der fretjob waren aber echt gut gemacht.:-)

und: mittlerweile habbich ´nen 4003s :love:- kann man nicht vergleichen mit dem Career.
 
Ich bin ja kein Zwerg, aber ich muss mich schon strecken wenn ich zum ersten Bund will -oder zumindest den Arm lang machen.
Daraus resultiert die Hassliebe zum Career...... Denn er spielt sich gut, der sound passt momentan auch, aber bequem ist anders...

Am krassesten ist der Unterschied wenn ich im Sitzen spiele und zu meiner Stingray Kopie wechsele ...gefühlt hat der den G-Saiten
Tuner, dort wo beim Career der erste Bund sitzt :eek:

Aber wenn Du nen originaaalen hast, könntest Du mal die Gesamtlänge und den Abstand vom vorderen Gurtpin zum Sattel messen ?:D:D:D
Ich würde ja mal zum nächsten Händler fahren und dort vergleichen, aber ich befürchte HOHE FOLGEKOSTEN :opa::fear::weep:
 
klar, messen kann ich: gesamt sind´s ca. 116 cm und vom gurtpin vorn bis zum sattel ca. 44,5cm.
aaaber: ausprobieren ist sinniger, was sind schon zahlen...:rolleyes:

apropos zahlen: ich fürchte auch hohe Folgekosten für dich.;-):D
na und? es lohnt sich!:-):lechz:
 
Das mit den hohen Folgekosten sollte man wirklich nicht unterschätzen. Seit ich den Career habe, ist mein Rick-GAS eher gestiegen als gesunken...verdammt! ;-)

Aber, genau...na und!? :D
 
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt ja schon ne ganze weile, aber selbst für ne Krücke aus Amiland sind min. 1500 Takken fällig....
Das gibt die Portokasse einfach nicht her ....:-(:-(:-(
 
...Sachen gibts......das schau ich doch gerade eben in die Kleinanzeigen und :eek::eek::eek: ein alter, etwas verbastelter
Rick für vernünftiges Geld ganz in meiner Nähe .....hab ihn angeschrieben ...drückt mir die Daumen :great::great::great:
 

moin @Der Steff,
easy, kommt zeit kommt rick.:opa:

uuups, lese gerade, dass du einen am haken hast.:-)
check den mal und guck dir den halsspannstab genau an- gerade bei den alten 4001...
viel glück!!!:-)
 
Die Gebrauchtpreise für Copie´s, bedingt durch die geringe verfügbare Stückzahl am Markt sind absolut unrealistisch :bad:
Bei Preisen jenseits der € 500,-- (für ein unrestauriertes Instrument) lohnt es sich auf jeden Fall länger anzusparen, und nach einem Original RICK Ausschau zu halten.
Von den neuen China-Bombern würde ich persönlich die Finger lassen.
Meinen MAYA (über 40 Jahre alt) konnte ich zu fairen Konditionen erwerben (siehe Seite 1 des Threads), war aber eher ein Glücksfall.
 
@Der Steff
Meinst Du dem 75ger wo das Top umlackiert und das Fretboard getauscht wurde ?
Wenn Du den auf ca. € 1.100,- runterhandeln kannst wäre es O.K.
Dann hat man noch Luft für allfällige Reparaturen (z.B. Bünde leveln usw..)
 
moin @Der Steff,
easy, kommt zeit kommt rick.:opa:

uuups, lese gerade, dass du einen am haken hast.:-)
check den mal und guck dir den halsspannstab genau an- gerade bei den alten 4001...
viel glück!!!:-)

Denke das der Halsstab schon mal gewechselt wurde...das Griffbrett ist nicht mehr original, aber damit könnte ich leben...
Ist ein 4001 aus 1975 :great::great::great:
Und die Front des Korpus wurde mal lackiert, der Rest ist Natur (original)

Ich bin ja kein Originalitätsfanatiker und bevorzuge das "individuelle" :tongue: von daher wäre es quasi "mein Rick"

Mal sehen ob der Verkäufer sich meldet...wurde heute erst inseriert und es ist quasi in der Nachbarschaft ....

Also quasi "Schicksal ":D
 
@Der Steff
Meinst Du dem 75ger wo das Top umlackiert und das Fretboard getauscht wurde ?
Wenn Du den auf ca. € 1.100,- runterhandeln kannst wäre es O.K.
Dann hat man noch Luft für allfällige Reparaturen (z.B. Bünde leveln usw..)

Yep...genau der .....und die Farbe gefällt mir auch noch ausgesprochen gut ....
 
Gibt es eigentlich eine Kopie vom 4003S ? Also dem Ricky ohne Binding und Dot Inlays? Habe ich noch nie gesehen tatsächlich
 

Zurück
Oben Unten